on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 17. bis 23. Dezember.

Was machen Frauen morgens um halb vier?
Eine kleine Familienbäckerei muss sich gegen die mächtige Konkurrenz einer ausländischen Billig-Backkette behaupten – ob sie den Kampf gegen Goliath gewinnen kann, erzählt die Komödie „Was machen Frauen morgens um halb vier?“
Montag, 17. Dezember, Bayerisches Fernsehen, 20.45 Uhr


Der Christkind-Check
Das Christkind ist ganz schön schwer aufzuspüren. Trotzdem macht Can sich auf die Suche nach dem engelsgleichen Geschöpf, das die Geschenke bringt – schließlich möchte Can persönlich seinen Wunschzettel abliefern. Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es auch jede Menge weihnachtstypische Süßigkeiten: Lebkuchen, Christstollen und Plätzchen. In der Konditorei Oberlaa backen dreißig fleißige Bäcker eifrig Leckereien für die Weihnachtszeit. Can knetet, rührt und walzt den Teig, sticht Plätzchen aus und bäckt zum Schluss ein ganz besonderes Weihnachtsbäcker-Meisterstück. Zurück auf dem Christkindlmarkt hat sich eine heiße Spur aufgetan: Das Christkind soll ganz in der Nähe sein! Mal sehen, ob der Checker es findet.
Dienstag, 18. Dezember, ARD-alpha, 15 Uhr 


Die Seele des Essens: Fladenbrot weltweit
Susanne lebt in Lappland. Sie hat ihren Bürojob an den Nagel gehängt und verkauft in ihrem eigenen Laden regionale Produkte der Samen. In Handarbeit stellt sie Gakkhu her, ein traditionelles Fladenbrot. Ihr Interesse an ihrer eigenen Kultur macht sie neugierig auf andere Kulturen. In Indien hat sich Julie selbstständig gemacht und backt Chapati, das indische Fladenbrot. Susanne reist nach Indien, um dort zu erfahren, wie Julie ihr Chapati produziert. Die beiden Frauen verstehen sich gut und machen den Versuch, ein kulturübergreifendes Crossover-Fladenbrot zu backen. Susanne trifft Julie, die ebenfalls einen kleinen Bioladen betreibt. Julie ist besonders stolz auf ihre berufliche Selbstständigkeit, die im traditionellen Indien nicht selbstverständlich ist. Susanne lässt sich Julies Arbeitsalltag zeigen und ist beeindruckt von der Präzision bei der Chapati-Herstellung. Am Ende steht ein gemeinsames Experiment: Können die beiden Frauen eine Art länderübergreifendes Crossover-Fladenbrot backen, das die Eigenschaften von Gakkhu und Chapati miteinander vereint? 
Mittwoch, 19. Dezember, arte, 17.10 Uhr 


Lecker aufs Land – Die Weihnachtsbäckerei
Zum Adventsbacken treffen sich sechs Landfrauen der SWR Sendereihe „Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise“ auf dem Weingut von Siegerin Beate Vollmayer. Nachdem die Landfrauen bereits ein großes Festmenü vorbereitet haben, dreht sich nun alles um die weihnachtlichen Lieblings-Backrezepte der Frauen. Darunter sind alte Familienrezepte, die Lieblingsplätzchen der Kinder und regionale Spezialitäten. Die Landfrauen kümmern sich um die Dekoration für einen stimmungsvollen Nachmittag und geben Tipps für kulinarische Geschenkideen. Gemeinsam genießen sie am Ende die Köstlichkeiten.
Mittwoch, 19. Dezember, SWR Fernsehen, 20.15 Uhr


Brotzeit – Mit den „Wildbakers“ im Land der Baguettes
Zusammen sind sie die „Wildbakers“, die mit verrückten Aktionen auf die jahrhundertealte Kunst der traditionellen Brotherstellung aufmerksam machen wollen. Und heute suchen sie nach den Geheimnissen der französischen Handwerksbäcker bei der Baguette-Herstellung. Die erste Station der Reise führt sie nach Obernai im Elsass. Die Bäckerei Degermann besticht durch eine unglaubliche Vielfalt bei den legendären Stangenbroten. Claude Degermann backt sie mit und ohne Sauerteig, dunkel oder hell nach französischer oder elsässischer Art. Fasziniert riechen, fühlen und probieren sich die Wildbakers durch sein Angebot. Doch die Geheimnisse seiner Backstube mag er nicht verraten. Dann geht es weiter nach Kaysersberg, in die Backstube von Olivier. Hier sind sie hautnah dabei, wie er seine Brote herstellt. Drei Tage dauert es bis, sie perfekt aus dem Ofen kommen. Gemeinsam fahren sie aufs Land zu einer Baguette-Verkostung. Bei einem Picknick vergleichen sie Oliviers Baguette mit Baguettes aus Deutschland. Glutenfreies Baguette? Kann es so etwas geben? In der Bäckerei Eden in Obernai schon. Immer skeptisch, sind Jörg und Johannes vom Baguette aus Reismehl allerdings angetan. Und schließlich treffen die beiden in der Küglermühle in Landau Hobbybäcker aus der Region zu einem Backkurs für Amateure. Denn in Zeiten von Brotfabriken und Aufbackware begeistern sich immer mehr Menschen für gutes, handwerklich hergestelltes Brot – auch aus dem eigenen Ofen.
Mittwoch, 19. Dezember, SWR Fernsehen, 21 Uhr


Willi wills wissen: So köstlich schmeckt’s zur Weihnachtszeit
Aus allen Ecken duftet es nach Weihnachten: Plätzchen, Lebkuchen, Spekulatius, Punsch, Orangen, Maronen: Los geht’s Willi, immer der Nase nach! Zuerst trifft sich der Reporter mit Konditor Flo in einer Backstube, um ein Lebkuchenhaus zu bauen: Teig anrühren, Formen ausstechen, Lebkuchenteile backen, die Einzelteile verbinden und schließlich das Bauwerk mit Zuckerguss und bunten Schokodrops verzieren. Zum Schluss noch ein wenig Puderzucker aufs Dach: Weiße Weihnachten sind doch einfach am schönsten!
Samstag, 22. Dezember, Das Erste, 5.30 Uhr


Einfach Sally: Weihnachtsklassiker selbstgemacht
Mark, ein Freund von Sally und Murat, ist der Ansicht, dass man Weihnachtsgebäck am einfachsten im Supermarkt kauft. Sally hingegen liebt es, selbst zu backen und möchte Mark beweisen, dass Selbstgebackenes einfach besser schmeckt. In der Zeit, in der Mark und Murat einen Weihnachtsbaum schlagen gehen, backt Sally mehrere Weihnachtsklassiker nach und lässt die Männer am Ende probieren. Was schmeckt besser: gekauft oder selbstgemacht?
Samstag, 22. Dezember, VOX, 10.50 Uhr


Einfach Sally: Weihnachtsbäckerei für Kinder
In der Weihnachtszeit darf Plätzchenbacken nicht fehlen. Doch mit Kindern zu backen kann schwierig sein: Chaos in der Küche, Flecken und Teig, der vor dem Ausstechen vernascht wird. Sally wagt sich an die Herausforderung heran gemeinsam mit Samira und ihren Freunden Weihnachtsplätzchen zu backen. Dank kleiner Tricks hält Sally das Chaos in Grenzen und beschert den Kindern einen tollen Tag, der mit der Verköstigung vieler bunter Plätzchen endet.
Samstag, 22. Dezember, VOX, 11.20 Uhr


Hauptsache süß: Bergisches Land
Sonntagnachmittags zur besten Kaffee- und Kuchenzeit lädt René Oliver zum großen Backwettbewerb ein. Die Teilnehmer müssen keine Profis sein. Jeder hat eine Backware im Repertoire, die er gut kann. Hauptsache, es schmeckt! René Oliver schaut den Kandidaten beim Backen in der einheimischen Küche über die Schulter. Danach erwartet sie die Beurteilung einer hochkarätigen Fachjury aus Kuchenfans und Törtchen-Essern der Region. Der Kuchen-Connaisseur besucht drei Zuckerbäckerinnen im Bergischen Land und macht noch einen ambitionierten Schlenker nach Holweide. Hier wird er den einzigen Herren der Runde besuchen, um den leckersten Kuchen der Region zu finden. Inspiriert von den legendären Bergischen Waffeln, präsentiert René Oliver dann noch seine Interpretation des Kaffeetafel-Klassikers: „Renés Naked Waffeltorte“ ist eine süße Premiere und auf jeden Fall eine Sünde wert.
Sonntag, 23. Dezember, RTL, 14.50 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren