on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 26. November bis 2. Dezember.

Wir in Bayern
„Wir in Bayern“ ist das Heimatmagazin im BR Fernsehen, immer montags bis freitags von 16.15 bis 17.30 Uhr. Jeden Tag wird in der Studioküche frisch gekocht oder ein köstlicher Kuchen gebacken. Dabei verraten die Konditoren, Spitzen- und Sterneköche nicht nur ihre exklusiven Rezepte, sondern auch ihre besten Tricks, damit das Nachkochen und Backen zu Hause besonders gut gelingt.
Montag, 26. November Bayerisches Fernsehen, 16.15 Uhr


service: reisen – Weihnachtsmärkte
Bei Reisen in der Vorweihnachtszeit entdeckt man nicht nur andere Länder und Regionen, man erfährt auch gleich noch einiges über dortige Weihnachtsbräuche und -traditionen. In vielen Orten haben dann auch die Weihnachtsmärkte geöffnet – alle mit Weihnachtsbäckerei, Kerzenglanz und Festmusik, aber jeder doch mit seinem ganz eigenen Charme.
Dienstag, 27. November hr-fernsehen, 18.50 Uhr 


Schweizweit: Die Liebe zum Brot
Früher die Grundlage des Essens, ist Brot heute nur noch Beilage und wird vielfach als Kalorienbombe verschmäht. Drei Bäcker beweisen, dass es auch anders geht. Kohlenhydrate und Gluten sorgen dafür, dass Brot einen schlechten Ruf hat. Oft sehen die Brote in den Supermärkten auch fad und ungesund aus – und sie schmecken oft auch so. Mit Zeit, Sorgfalt und guten Zutaten kann aus einem Laib Brot aber ein Festessen werden. Als Patron einer "modernen" Bäckerei produzierte Marc Haller rund um die Uhr seine Brötchen. Dann erlitt er einen Zusammenbruch, gefolgt von Scheidung und Betriebsaufgabe. Auf dem Jakobsweg entdeckt er die Langsamkeit wieder – und zufällig auch die Reichhaltigkeit des Sauerteigbrotes. Wieder zu Hause, fand er zu einem neuen Arbeitsrhythmus. Mit alten Getreidesorten backt er heute Brote, die ihn glücklich machen. Seit André Isenegger Brot backt, lebt er in der Gegenwart. Der Soziologe praktiziert auch leidenschaftlich Aïkido. In der Nähe des Freiburger Klosters La Valsainte hat er eigenhändig eine kleine Bäckerei erbaut, die einen Tag pro Woche geöffnet hat. Hier verbindet er Aïkido und das Brotbacken. Stephane Rumpf bezeichnet sich selbst als "Kornsäer und Brotmacher". Gleichzeitig Bauer, Müller und Bäcker, achtet und pflegt er die Erde und sein Getreide. Er hört auf den Ton seines Mühlsteins und auf die Empfindungen seiner Hände im Teig. So stellt er ein Brot her, das Körper und Geist nährt.
Mittwoch, 28. November 3sat, 12.30 Uhr


Expedition in die Heimat
Unterwegs in der Moseleifel von Cochem bis Koblenz Moderator Steffen König ist auf der Suche nach Frauenpower an der unteren Mosel. Konditormeisterin Martina Schneiders richtete in ihrem Elternhaus eine Patisserie ein und gibt mit ihren runden Traumtörtchen Tortenstücken eine neue Form.
Freitag, 30. November SWR Fernsehen, 20.15 Uhr


Recycling
Recycling geht auch geschmackvoll: In einer New Yorker Bäckerei entstehen täglich über 500 Laibe Brot. Was nach Feierabend übrig bleibt, wird zu Bier weiterverarbeitet: dem preisgekrönten „Toast Ale“.
Samstag, 1. Dezember WELT, 14.05 Uhr 


Vogelsberger Landgenüsse
Es geht um den legendären Salzekuchen aus einer Bäckerei in Lauterbach, die traditionellen "Beutelches" mit Zwiebelsoße und den Maarer Bauernschmaus. Samstag, 1. Dezember SWR Fernsehen, 16.30 Uhr Lust auf Backen Christstollen und Cantuccini Backen macht Spaß und ist gar nicht schwer, wenn man die richtigen Kniffe und Tricks beherrscht. Bäckermeister und Konditor Hannes Weber und Moderatorin Heike Greis backen gemeinsam auf höchst unterhaltsame Weise in der neuen Fernsehsendung Lust auf Backen. Dabei lassen sie die Fernsehzuschauer Schritt für Schritt am Backvergnügen teilhaben und bereiten Süßes oder Herzhaftes zu. Alle Rezepte sind auf den heimischen Backofen zugeschnitten, damit das Nachbacken auch gelingt.
Samstag, 1. Dezember hr-fernsehen, 16.00 Uhr


Wissen macht Ah! (Kinderprogramm) Schimmelkekse
Heute wird es eklig in der Ah!-Küche. Shary und Ralph backen Schimmelkekse. Iiiih! Aber keine Sorge! Es geht hier nicht um ein verdorbenes Lebensmittel, sondern nur um die perfekte Tarnung. Diese Kekse futtert nämlich bestimmt keiner weg!
Sonntag, 2. Dezember Das Erste (ARD), 5.55 Uhr


Hauptsache süß Allgäu
Mit TV-Bäcker und Food-Kolumnist René Oliver Willkommen im Allgäu! In dieser Folge düst René Oliver durch eine der beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands und sucht nach dem leckersten Kuchen, den die Region zu bieten hat. Er fühlt drei Allgäuer Hobby-Bäckerinnen und einem Hobby-Bäcker genauestens auf den süßen Zahn. Immerhin gibt es für das süßeste Meisterstück 1000 und einen Ehrenplatz in René Olivers ultimativer Rezeptsammlung zu gewinnen! 
Sonntag, 2. Dezember RTL, 14.40 Uhr 


Einfach Sally Folge 10: Schokoladensendung
In den letzten 10 Jahren hat Murat 30 Kilo zugenommen. Sally weiß, dass das an seiner übermäßigen Süßigkeiten-Nascherei liegt. Sie möchte Murat zeigen, dass Naschen in Ordnung ist, wenn man auf Qualität statt Quantität setzt. Um einen weniger mächtigen Schokoladenkuchen zu zaubern, den sie ohne Reue genießen können, sucht Sally beim Chocolatier nach Inspiration und nach Informationen über wichtige Faktoren wie Schokoladenqualität und Kakaoanteil.
Sonntag, 2. Dezember VOX, 16.00 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren