on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 29. Oktober bis 4. November.

Quarks: Gesund und lecker – worauf es beim Brot ankommt
Bis zu 500 verschiedene Aromastoffe stecken in einem Brot. Und was sonst noch? Wie sieht es mit Zusatzstoffen aus – und mit Nährstoffen? Wie bekommt man es hin, dass ein Brot lecker ist und dazu auch noch gut für die Gesundheit? Vollkornbrot ist nicht gleich Vollkornbrot – und Roggen hat andere Nährstoffe als Weizen oder Dinkel. Und wie war das mit dem Abendbrot – sollte es abends wirklich normales Brot sein, oder vielleicht besser ein "Eiweißbrot"? Oder gleich ein Brot ohne Gluten? Was passiert in einem Pumpernickel, während er 16 Stunden lang vor sich hin köchelt? Das wusste der Bäcker früher nicht. Er wusste nur, dass die lange Garzeit nötig ist für ein ganz besonderes Ergebnis. Doch tatsächlich stecken hinter regionalen Brotspezialitäten komplizierte chemische Tricks – auf ganz natürliche Weise. Der Quarks-Test Am besten schmeckt es frisch – aber gerade in kleineren Haushalten dauert es oft ein paar Tage, bis das ganze Brot aufgegessen ist. Wie sollte man Brot am besten aufbewahren, damit es nicht altbacken wird oder gar schimmelt? Im Tontopf? In der Bäckertüte? Oder besser im Kühlschrank?
Wdh. der Sendung am Freitag, 2. November, um 17.00 Uhr auf ARD-alpha und am Samstag, 10. November, um 11.30 Uhr im Ersten (ARD)
Dienstag, 30. Oktober, WDR Fernsehen, 21 Uhr


Planet Wissen: Nüsse – Lecker, gesund, gefährlich
Das ist „GeNUSS“ pur: „Planet Wissen“ zaubert ein nussiges Drei-Gänge-Menü und lüftet nebenbei jede Menge Geheimnisse: Was genau steckt in Nüssen, wie werden sie angebaut – und was ist das überhaupt, eine Nuss? Nicht alles, was wir als Nuss bezeichnen, würden auch Botaniker so einordnen. Auf jeden Fall sind die leckeren Energielieferanten gesunde Geschmackswunder. Theoretisch. Denn nicht jeder verträgt sie – für manche Menschen können Nüsse richtig gefährlich werden. Die Walnuss-Bäuerin und Wissenschaftlerin Vivian Böllersen, die Allergologin Prof. Dr. Christiane Bayerl und der Koch und Ernährungsberater Niko Rittenau verraten Tipps und Tricks rund um die Nuss.
Wdh. der Sendung am Donnerstag, 1. November, um 11.00 Uhr auf ARD-alpha und am Freitag, 2. November um 6.20 Uhr im WDR Fernsehen.
Mittwoch, 31. Oktober, SWR Fernsehn, 11.15 Uhr


Zehn Jahre Dickkopfweizen
Anlässlich des zehnten Geburtstags des Rekultivierungsprojektes mit dem Schwäbischen Dickkopf-Landweizen hat das SWR Fernsehen im Sommer eine ausführliche Reportage über den Dickkopfweizen gedreht: auf dem Feld, im Projektgarten und beim Bäckerhaus Veit in der Backstube in Bempflingen. Nach dem schlechten Erntejahr 2017 konnte im Jahr 2018 eine gute Ernte erzielt werden. Die Landwirte haben den Dickkopfweizen so früh wie nie zuvor – Mitte Juli – gedroschen. 37 Tonnen Dickkopfweizen, und das auch noch im zehnten Jahr dieses Rekultivierungsprojektes – unvorstellbar, wenn man an die Handvoll Körner zurückdenkt, die 2008 ausgesät wurden. Der Beitrag über die Rettung dieser alten Getreidesorte wird im Rahmen der Sendung „Regionale Köstlichkeiten: Rotaugen und Erdbeerspinat“ ausgestrahlt. Ein gutes Beispiel dafür, wie eine Bäckerei eine alte Sorte vor dem Aussterben gerettet und wieder marktfähig gemacht hat.
Donnerstag, 1. November, SWR Fernsehen, 16.30 Uhr


Deutschlands große Clans: Die Bahlsen-Story
Diese Folge von „Deutschlands große Clans“ erzählt die Geschichte des Gebäck-Imperiums Bahlsen. Gründer Hermann legte mit dem Leibniz-Keks den Grundstein der Firma. Das Buttergebäck mit den 52 "Zähnen" kennen viele Deutsche – seit Generationen. Die Geschichte des Keks-Herstellers beginnt Ende des 19. Jahrhunderts. Schon früh ist Hermann Bahlsen mit seinen dünnen "Keksen", die er nach englischem Vorbild backt, erfolgreich. Ganz nebenbei entsteht damit ein neues deutsches Wort. Ursprünglich hieß das Gebäck englisch „cakes“, 1911 wird der deutsche Begriff in den Duden aufgenommen. Heute produziert das Unternehmen rund 142 000 Tonnen Kekse, Riegel und Gebäck und exportiert seine Süßwaren in 55 Länder. 2.830 Mitarbeiter arbeiten für den Konzern, der 2017 fast 560 Millionen Euro Umsatz erzielte. 
Donnerstag, 1. November, ZDFinfo, 19 Uhr


Die Tricks der Lebensmittelindustrie
Trotz des Bio-Trends regiert in Deutschland immer noch vor allem ein zeitloses Duo: schnell & billig. Wie gelingt es der Industrie, Lebensmittel mit möglichst wenig Zeit- und Kostenaufwand herzustellen? Und wie sehr leidet dabei die Qualität? Branchen-Insider Sebastian Lege klärt auf.
Donnerstag, 1. November, ZDFinfo, 22.30 Uhr


Der Schokoladen-Jäger: Auf der Suche nach den besten Kakaobohnen der Welt
Dass die Kakaobohne über „selig machende“ Kräfte verfügen soll, glaubten schon die Azteken. Sie gaben ihr den schönen Namen „caucauatl“ und machten daraus nach einigen Experimenten eine noch schönere Speise namens „chocolatl“. Kakao und Schokolade gelten als Seelenwärmer schlechthin. Kaum einer kann der dunklen Versuchung widerstehen. Was ist das Geheimnis der Schokolade?
Freitag, 2. November, SRF 2, 22.05 Uhr


Lust auf Backen: Spezialbrote
Bäckermeister und Konditor Hannes Weber und Moderatorin Heike Greis backen gemeinsam. Dabei lassen sie die Fernsehzuschauer Schritt für Schritt am Backvergnügen teilhaben und bereiten Süßes oder Herzhaftes zu. Alle Rezepte sind auf den heimischen Backofen zugeschnitten, damit das Nachbacken auch gelingt.
Samstag, 3. November, SWR Fernsehen, 15.45 Uhr


Liebe Zartbitter
Nachdem die fesche Bayerin Lena Mayerhofer ihren zukünftigen Ehemann beim Seitensprung mit ihrer Brautjungfer erwischt hat, "flüchtet" sie nach Berlin, um dort die alteingesessene Backstube ihrer Tante Käthe zu übernehmen. Unter Lenas Leitung floriert der Laden wie nie zuvor. Und als sie in dem attraktiven Laurens Schneider zudem noch einen charmanten Verehrer findet, scheint die Welt wieder in Ordnung. Was Lena jedoch nicht ahnt: Schneider ist verlobt und hat außerdem die Absicht, aus ihrer Traditionsbäckerei eine modische Espressobar zu machen …
Sonntag, 4. November, SWR Fernsehen, 11.35 Uhr


Einfach Sally: British Teatime
Ein besonderes Lebensmittel oder ein landestypisches Gericht sind Urlaubsstimmung pur. Doch zu Hause schmecken sie längst nicht mehr so gut. Sally kennt das – und auch ihre Freundin Sabine schwärmt von der Britischen Teatime. Gerade war sie in einem Bed and Breakfast und hat sich dort eine traditionelle Afternoon Tea servieren lassen… Sabine ist begeistert und Sally möchte ihrer Freundin eine Freude machen und für sie eine Teatime backen.
Sonntag, 4. November, VOX, 16 Uhr


Brezeln für den Pott
Vom Schwabenländle in den Ruhrpott: Der grundsolide Angestellte Roland Reuter, ein Ausbund an Verlässlichkeit, wird von seinem Arbeitgeber, der Großbäckerei Weckle, nach Duisburg geschickt. Er soll die dortige Firmenniederlassung auf Vordermann bringen – als Lohn winkt die Beförderung in den Vorstand. Doch als Rolands Gattin Sybille vom nahenden Umzug erfährt, ist sie alles andere als begeistert.
Sonntag, 4. November, WDR Fernsehen, 16.45 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren