on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 22. bis 28. Oktober.

Essgeschichten: Cappuccino und Co. – Der Kult um den Kaffee
Steffen Schwarz ist ein Kaffee-Passionierter, der, wie er sagt, „die Kaffee-Welt ein bisschen besser machen möchte.“ Er betrachtet die Kaffeebohne bis in ihre molekularen Einzelteile. Gerade entwickelt er mit Landwirt Gerhard Daumüller vom Keltenhof in Filderstadt eine bahnbrechende Methode, wie auf Unkrautvernichter beim Kaffeeanbau verzichtet werden könnte. Mit Kaffeebauern in der ganzen Welt hat er ein Netzwerk gegründet, das die Ungerechtigkeiten beim Anbau in Ländern des globalen Südens beseitigen soll – mit erstklassigen und ökologischen Züchtungen. Markus Badura aus Deidesheim und der Neuling Thomas Burckhardt wollen es der Kaffeewelt bei den Deutschen Kaffeemeisterschaften in Bremen zeigen und kämpfen in den Kategorien Barista und Latte Art. „Essgeschichten“ ist dabei und schaut ihnen über die Schulter, wenn sie die Espressomaschine zum Brodeln bringen. Die kleine Kaffeerösterei in Speyer „Springers Kaffeemanufaktur“ punktet mit Bescheidenheit im Kaffeezirkus. Mit bodenständigem Charme und direkt vermarkteten Kaffeesorten von Kaffeefarmen in aller Welt.
Montag, 22. Oktober, SWR Fernsehen, 18.15 Uhr


Schwarzbrot in Thailand
Ottmar (Veit Stübner) und Tanja (Marie Gruber) machen ihren Traum von der Rente unter Palmen wahr und übergeben ihre Bäckerei in Hamburg an ihre Tochter Janina (Vera Kasimir). 40 Jahre war die Bäckerei ihr Leben, nun wagen sie den Neustart in einer schicken Seniorenresidenz in Thailand.
Dienstag, 23. Oktober, MDR Fernsehen, 12.30 Uhr


Essgeschichten: Die krosse Kruste – Rund ums tägliche Brot
Zeit ist eine der wichtigsten Zutaten für ein gutes Brot. Eine krosse Kruste und eine saftige Krume erreicht der Bäcker nur, wenn er dem Teig genügend Zeit zur Reife lässt. In der Landbäckerei Schmidt in Dreisen braucht ein Brot etwa 20 Stunden vom Ansetzen des Teiges, bis es aus dem Ofen kommt. Um dem traditionellen Backhandwerk zu huldigen, hat Wolfgang Schmidt sich einen Holzofen angeschafft. Nicht nur seine Kunden, sondern auch einer von drei Brotprüfern in Deutschland ist von dem Holzofenbrot begeistert. Neben Tradition achtet der Handwerksbäcker besonders auf Regionalität. Das Getreide für sein Backwerk kommt vom Donnersberg, gewachsen auf den Feldern von Bauer Gerold Füge aus Bischheim. Gemahlen wird das Korn in der Kupfermühle, einer Mühle direkt um die Ecke. So entstehen Brote, die nach Heimat schmecken.
Mittwoch, 24. Oktober, SWR Fernsehen, 18.15 Uhr


Die Schokoladenkönige vom Rhein – Die Stollwerck-Dynastie
Der Name Stollwerck ist untrennbar mit der Stadt Köln verbunden. Stetig wachsende Produktionshallen und domgleiche Verwaltungsgebäude prägten das Stadtbild. Heute lassen sich nur noch vereinzelt Spuren finden. Die wohl größte ist eine bei Touristen sehr beliebte Attraktion, das Schokoladenmuseum. Im Rheinauhafen feiern sie nun das 25-jährige Jubiläum. Im Museum wird die Geschichte der Familien Stollwerck und Imhoff sichtbar, beide Teil einer großen Dynastie. Das Schokoladenmuseum erinnert an die große Dynastie und ist das beliebteste Museum Kölns. Ein Vermächtnis in den Händen von Annette Imhoff, der Tochter des Schokoladenkönigs. In der Dokumentation von Lukas Hoffmann geht sie gemeinsam mit ihrer Schwester Susanne Imhoff auf Spurensuche. Weiter erzählen auch Freunde und Wegbegleiter der Familien Stollwerck und Imhoff sowie Mitarbeiter der Unternehmen ihren Teil einer großen Firmengeschichte – einer Welt voller Träume, Fleiß und Innovationen.
Freitag, 26. Oktober, WDR Fernsehen, 20.15 Uhr


Lust auf Backen: Obstkuchen
Unter den Obstkuchen zählt er zu den Klassikern, der Apfelkuchen. Ob mit Mürbe- oder Hefeteig, gedeckt, mit Rahmguss oder Streuseln gebacken – für köstlich fruchtige Apfelkuchen gibt es viele Rezepte. In "Lust auf Backen" stellt Bäckermeister und Konditor Hannes Weber seine beiden Lieblingsvarianten vor. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis zeigt er Schritt für Schritt wie ein gedeckte Apfelkuchen und ein Apfelrahmkuchen zubereitet werden. Dabei verrät er natürlich auch jede Menge Profitipps für ein perfektes Backergebnis.
Samstag, 27. Oktober, SWR Fernsehen, 15.35 Uhr


Einfach Sally: Herzhaftes Hoffest
Winzerfamilie Schneiderfritz möchte ein Hoffest für Freunde und Nachbarn ausrichten, sich dabei ganz ihren Gästen widmen und nicht nur in der Küche stehen. Sally weiß zu helfen: Herzhaftes Gebäck lässt sich perfekt vorbereiten und passt hervorragend zum Wein. Die Backzutaten sollen aus der Region stammen: die Maronen und Feigen gibt es direkt vor Ort. Mit Hilfe von Winzerfrau Kathrin bereitet Sally alles zum Backen auf dem alten Winzerhof vor.
Sonntag, 28. Oktober, VOX, 16 Uhr

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren