on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 15. bis 21. Oktober.

ZDFzeit: Deutschlands große Clans – Die Bahlsen-Story
Diese Folge von „Deutschlands große Clans“ erzählt die Geschichte des Gebäck-Imperiums Bahlsen. Gründer Hermann legte mit dem Leibniz-Keks den Grundstein der Firma. Das Buttergebäck mit den 52 "Zähnen" kennen viele Deutsche – seit Generationen. Rein zufällig gelangen die Bahlsens in den Besitz einer Bäckerei – der Grundstein für das Familienunternehmen. Schon früh ist Hermann Bahlsen mit seinen dünnen "Keksen", die er nach englischem Vorbild backt, erfolgreich. Kurz vor dem 130-jährigen Bestehen des Familienunternehmens teilt Werner Michael Bahlsen 2018 überraschend der Öffentlichkeit mit, dass sich der Clan aus dem Tagesgeschäft zurückziehen will. Ist das der Anfang vom Ende des traditionsreichen Familienunternehmens? Oder sichert sich der Konzern so sein Überleben und damit auch die Zukunft der Sippe?
Mittwoch, 17. Oktober, ZDF, 4.25 Uhr


Ein Stück Frankreich – Croissants, Baguettes und Flammkuchen
Schlemmen auf französische Art muss nicht teuer sein. Gerade das süße oder pikante Gebäck der Bistroküche ist berühmt. Allseits beliebt sind ofenfrische Croissants. Aber schmeckt der Frühstücksklassiker zum Aufbacken auch als Fertigprodukt aus dem Supermarkt oder Discounter? Flammkuchen ist eine Spezialität aus dem Elsass. Der dünne Teig ist meist mit Crème fraîche, Zwiebeln und Speck belegt. Es gibt Flammkuchen auch ganz praktisch als Tiefkühlprodukt im Supermarkt und Discounter. Aber welcher davon kann geschmacklich überzeugen?
Samstag, 20. Oktober, NDR Fernsehen, 8 Uhr


Lust auf Backen: Sachertorte
Eine Schokoladentorte von Weltruf, das ist die Sachertorte. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde sie von dem jungen Franz Sacher erfunden und besticht durch einen zarten und lockeren Schokoladenboden, Marillenkonfitüre und einer Schokoglasur. Wie die perfekte Sachertorte gelingt, weiß Bäckermeister und Konditor Hannes Weber. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereitet er in „Lust auf Backen“ diese traditionsreiche Torte zu und verrät viele Tipps und Tricks für das gute Gelingen.
Samstag, 20. Oktober, SWR Fernsehen, 16 Uhr


Einfach Sally: Das Apfeldinner (Back-Show)
Backen ohne Industriezucker, eine Torte mit Zutaten aus dem Wald oder ein schneller Kuchen bei spontanem Besuch? Was den durchschnittlichen Hobbybäcker an seine Grenzen bringt, ist für Deutschlands erfolgreichste Food-YouTuberin Sally kein Problem! In ihrer neuen Back-Doku zeigt die Torten-Queen, dass es für jede Backherausforderung eine Lösung gibt und setzt ihren Kreationen das Sahnehäubchen auf. Der Apfel ist das beliebteste Obst der Deutschen, doch kaum einer ahnt, wie vielfältig er ist. Sally geht mit ihrem Mann Murat und ihren Töchtern auf eine Streuobstwiese, um Äpfel zu pflücken. Dort treffen sie Pächter Andreas, der ganz unterschiedliche Apfelsorten zu bieten hat: Groß, klein, süß, sauer, fest und mehlig. In ihrer Küche bereitet Sally dann gleich ein ganzes Apfeldinner zu und überrascht damit Murat und Andreas.
Sonntag, 21. Oktober, VOX, 16 Uhr


Zu Tisch in Nordschweden  
Kalix-Kaviar ist eine Vorspeise und wird auf sehr einfache Weise zubereitet, traditionell mit roten Zwiebeln und Crème fraîche, aufgepeppt mit etwas Avocado und Dill. Auf keinen Fall darf zum Kaviar Tunnbröd fehlen. Das Dünnbrot wird nur noch in wenigen Bäckereien von Hand gebacken.
Sonntag, 21. Oktober, arte, 18.25 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren