on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 8. bis 14. Oktober.

Lebenslinien: Der Käsekuchen meiner Mutter
Schon als Bub zog es Karl Neef unwiderstehlich in die Küche, wenn seine Mutter Teig rührte. Und so war es nicht verwunderlich, dass er später Konditor wurde und in eine Nürnberger Konditorei einheiratete. Das Glück schien auf seiner Seite – bis zu dem Tag, an dem sein erstes Kind geboren wurde. Von Kindesbeinen an begeistert sich Karl Neef fürs Backen. Nach seiner Lehre als Konditor zieht er hinaus in die Welt, das Käsekuchenrezept seiner Mutter immer im Gepäck. Er bringt es bis zum Chef-Patissier auf einem Luxusdampfer und wäre wohl noch lange um den Globus gereist, hätte sich nicht die Tochter eines Nürnberger Konditors in ihn verliebt. Karl heiratet Ingrid und kehrt in seine Heimatstadt zurück. Doch dann wird der erfolgsverwöhnte junge Mann auf eine Bewährungsprobe gestellt, an der er beinahe verzweifelt. Sein erstes Kind kommt behindert zur Welt. Es dauert Jahre, bis Karl nicht mehr mit dem Schicksal hadert, sondern aktiv damit umgeht. Mit dem Geld, das er als Konditor verdient, baut er eine Behindertenwerkstatt auf, damit sein Sohn und andere Behinderte eine Zukunft haben. Sein zweiter Sohn kommt gesund auf die Welt und tritt in die Fußstapfen des Vaters. Nach dessen Tod 2011 führt er die Konditorei in Nürnberg weiter.
Montag, 8. Oktober Bayerisches Fernsehen, 22.00 Uhr


wissen aktuell: Heilsame Ernährung
wissen aktuell: Heilsame Ernährung widmet sich der gesunden Kraft unserer Nahrungsmittel und hinterfragt Ernährungstrends. Einfach essen, was auf den Teller kommt: Das war einmal. Viele Verbraucher sind verunsichert. Sie vermeiden Gluten, Weizen und Laktose ohne medizinische Indikation – und kaufen teure Diätprodukte. Davon profitiert vor allem die Lebensmittelindustrie. Wann wird eine eingeschränkte Ernährung zu einseitig und gefährlich? Fettarm, laktose- und glutenfrei, vegan, Low-Carb oder Paläodiät – Verbrauchern wird ständig etwas Neues angeboten. Der Markt boomt. Immerhin ist in Deutschland etwa jeder zweite Erwachsene übergewichtig. Doch wie viel Verzicht ist sinnvoll? Ernährungsratgeber und Diätempfehlungen füllen neben klassischen Kochbüchern die Regale. Radikale Diäten sind oft kontraproduktiv – unter anderem wegen des bekannten Jo-Jo-Effekts. Mit einigen Tricks lässt sich aber tatsächlich dauerhaft und gesund abnehmen. Auch der Zuckerkonsum lässt sich verringern. Zucker liefert nicht nur überflüssige Kalorien, es gibt auch Hinweise darauf, dass er für die steigende Zahl der Typ-2-Diabetes-Erkrankungen mitverantwortlich ist. Außerdem: Was gesund ist und was nicht, scheint immer auch abhängig vom Zeitgeist zu sein. Getreide, Milch und Co – bestimmte Lebensmittel sind mal in, mal out. 
Donnerstag, 11. Oktober 3sat, 20.15 Uhr


Lust auf Backen Laugengebäck – Brezeln und Käsezöpfe
Backen macht Spaß und ist gar nicht schwer, wenn man die richtigen Kniffe und Tricks beherrscht. Bäckermeister und Konditor Hannes Weber und Moderatorin Heike Greis backen gemeinsam auf höchst unterhaltsame Weise in der neuen Fernsehsendung Lust auf Backen. Dabei lassen sie die Fernsehzuschauer Schritt für Schritt am Backvergnügen teilhaben und bereiten Süßes oder Herzhaftes zu. Alle Rezepte sind auf den heimischen Backofen zugeschnitten, damit das Nachbacken auch gelingt. Einen guten Bäcker beurteilt man in Süddeutschland nicht nur nach seinem Brot und seinen Brötchen sondern auch nach seinen Laugenbrezeln, denn eine Brezel darf weder zur Frühstückpause noch zum Vesper fehlen. In "Lust auf Backen" steht dieses beliebte und typische Bäckererzeugnis heute im Mittelpunkt. Bäckermeister und Konditor Hannes Weber zeigt, was die typische Laugenbrezel ausmacht und wie man sie zubereitet. Moderiert wird die Sendung von Heike Greis. 
Samstag, 13. Oktober SWR Fernsehen, 15.45 Uhr


Einfach Sally
Backen ohne Industriezucker, eine Torte mit Zutaten aus dem Wald oder ein schneller Kuchen bei spontanem Besuch? Was den durchschnittlichen Hobbybäcker an seine Grenzen bringt, ist für Deutschlands erfolgreichste Food-YouTuberin Sally kein Problem! In ihrer neuen Back-Doku zeigt die Torten-Queen, dass es für jede Backherausforderung eine Lösung gibt und setzt ihren Kreationen das Sahnehäubchen auf. 
Sonntag, 14. Oktober VOX, 16.00 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren