on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 17. bis 23. September.

Basare der Welt Jerusalem
Die Filmautorin zeigt Orte und Innenansichten, die den meisten Touristen verborgen bleiben. Sie porträtiert Händler der verschiedenen Viertel und ihren ungewöhnlichen Alltag. Sie besucht jahrhundertealte Marktgewölbe, in denen die Bewohner ihren Lebensmittelbedarf decken, die alte Metzgergasse „Souk Lahamin“ und eine palästinensische Bäckerei.
Montag, 17. September 3sat, 14.50 Uhr


So isst Israel
Es geht in die judäische Bergwelt westlich von Jerusalem zu einem der interessantesten Käsemacher in Israel: Shai Seltzer. In einer Kalksteinhöhle zeigt seine Schätze: Ziegenkäse in allen Reifestadien. Auf seinem Hof lernt der Zuschauer auch Shais Freund Yftach Bereket kennen. Der Bäcker ist einer der Väter der wachsenden veganen Szene in Israel und nutzt Shais Erdofen, um sein Brot zu backen.
Montag, 17. September arte, 17.10 Uhr
Die Sendung ist auch online verfügbar von 17.09 bis 24.09 auf dem Internetportal von arte


made in Südwest: Bäck for Good – Die Brotpuristen aus Speyer
Am Anfang stand ein einziges Brot. Sebastian Däuwel hatte es im April 2012 zu Hause gebacken – weil er sich ärgerte, dass viele Brote nicht mehr so schmeckten, wie er sich das vorstellte und wie er es aus seiner Jugend in Erinnerung hatte. Dann begann er, immer mehr zu backen. „Ich habe gemerkt, was für ein tolles Produkt das ist“, erzählt er. „Und dann war es um mich geschehen.“ Inzwischen führt der 34-Jährige seine eigene Bäckerei in Speyer. Der Betriebswirt hat dafür einen festen Job bei einem Ludwigshafener Energieversorger aufgegeben und musste seine zweifelnden Eltern überzeugen, dass er sein Erspartes zu Recht investierte. Das Konzept war eine Bäckerei ohne Schnickschnack. Die auf alles verzichtet, was nicht notwendigerweise ins Brot gehört: auf alles außer Mehl, Wasser und Salz. Mehr braucht es nicht. Puristisch eben. 
Mittwoch, 19. September SWR Fernsehen, 18.15 Uhr


Wie werden wir morgen alle satt?
Bis 2050 wird die Weltbevölkerung auf zehn Milliarden Menschen anwachsen. Wo wird die Nahrung für alle herkommen? Regisseur, Bestseller-Autor und Food-Fighter Valentin Thurn sucht weltweit Antworten und Lösungen – und erkundet die Grundlagen der Lebensmittelproduktion. 
Donnerstag, 20. September Phoenix, 21.00 Uhr


odysso – Wissen im SWR: Fragwürdige Ernährungstrends
 Ernährungstrends boomen. Sie machen schöner, gesünder und schlanker, so die Versprechungen der Werbung. Allzu leicht fällt man auf Unternehmen und Szene-Gurus rein, die damit ihr Geld verdienen. 
Donnerstag, 20. September SWR Fernsehen, 21.00 Uhr


Wunderschön! Kreta – Zeus, Raki und Sirtaki
Vom Sohn eines der letzten Blätterteig-Bäcker erfährt die Moderatorin Andrea Grießmann, wie man sich in schwierigen Zeiten über Wasser halten kann. 
Freitag, 21. September Bayerisches Fernsehen, 11.55 Uhr


Service: Trend Brot & Schnitten
Lecker belegte Brote sind eine Alternative zum üppigen Hauptgericht und bestens geeignet als Mittagessen für Büro und Schule. Brotparadies Deutschland! Es gibt unzählige Sorten zu extrem unterschiedlichen Preisen, in Bio- oder Discounterqualität. Aber kann es Billigbrot mit Bäckerbrot aufnehmen? Brot gehört zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln und steht daher fast täglich auf dem Speiseplan. Auch Ernährungswissenschaftler Dr. Stephan Lück ist ein ausgesprochener Brot-Fan und würde nicht auf das Brot von seinem Lieblingsbäcker verzichten wollen. Es ist saftig, hat eine angenehme Kruste und schmeckt würzig nach Sauerteig. Außerdem wird das Brot sogar bis zur Haustür geliefert. Dafür muss der Kunde aber auch tiefer in die Tasche greifen als für ein industriell gefertigtes Brot. 
Samstag, 22. September NDR Fernsehen, 8.00 Uhr


Herrliche Rezepte mit Handkäse
Unglaublich, was man mit Handkäs alles zubereiten kann. Im Gasthaus “Alt-Lichtenberg” im Odenwald begeistert der Wirt seine Gäste mit fantasievollen Gerichten rund um das “hessische Goldstück”. Seine Begeisterung hat ihm den Namen „Handkäs-Schorsch“ eingebracht. Ein besonderer Renner ist sein deftiger Handkäs-Burger. Bäcker Schellhaas in Groß-Bieberau backt mit dem Handkäs Brot, Kringel und Kuchen. 
Samstag, 22. September hr-fernsehen, 16.45 Uhr


Gernstl unterwegs – Wo sind die Bayern? Kalifornien – San Francisco
Esther Nio aus München eröffnete 2004 mit ihrem Mann Robert eine "German Bakery" in San Francisco. Es war eine spontane Entscheidung, der Laden war nur eine Woche zu haben. "Die ersten Jahre waren hart", erzählt Esther. "Wir sind keine gelernten Bäcker und haben vier Kinder. Aber mit der Zeit ging es immer besser." Bei Esther gibt es Brezn, anständiges Brot und bayerische Gerichte wie Rindsrouladen. Die ständig wechselnden Gesundheitstrends in Kalifornien machen sie aus Überzeugung nicht mit. "Bei uns gibt’s deutsche Rezepte, fertig", sagt Esther. Ihr Konzept kommt an. Steve Jobs, der Gründer von Apple, kaufte hier sein Brot. Und wer wissen will, wie im Valley Geschäfte eingefädelt werden: In Esthers kleinem Biergarten verhandelte Mark Zuckerberg, Chef von Facebook, mit den Gründern des Nachrichtendienstes WhatsApp. 19 Milliarden Dollar bezahlte Zuckerberg schließlich für die App. Die Bierbank, wo sie saßen, steht heute noch da. 
Samstag, 22. September ARD-alpha, 18.30 Uhr


Menschen unter uns
Unser Jahr nach der Flut Wie zwei Familien um ihre Existenz kämpfen Völlig unvorbereitet wurde Niederbayern von einer Flutkatastrophe getroffen, wie sie sich statistisch gesehen nur einmal in 1000 Jahren ereignet. Familie Voggenreiter musste noch einmal ganz von vorn anfangen. Im Dorf führen Hannah und Armin eine Bäckerei in der vierten Generation. Die Wassermassen haben ihren Laden, die Backstube und ihr Wohnhaus zerstört. Einige der teuren Backmaschinen sind defekt. Tag und Nacht plagen Kahles und Voggenreiters viele Fragen: Wie soll es für sie und die Kinder weitergehen? Wie viel Entschädigung werden sie bekommen? Können sie in ihrer geliebten Straße bleiben? Wird das verheerende Hochwasser wieder kommen? Claudia Wörner begleitet die beiden Familien im ersten Jahr nach der Jahrtausendflut und zeigt, wie sie sich verzweifelt, aber sehr mutig ein neues Leben aufbauen. 
Sonntag, 23. September SWR Fernsehen, 6.45 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren