on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 10. bis 16. September.

Der Vorkoster mit Björn Freitag
Wir kriegen’s gebacken – so gut ist unser Brot im Westen! Ob auf dem Frühstückstisch oder zum Abendessen, eine gute Brotzeit ist bei Groß und Klein beliebt. Aber welche Brot-Spezialitäten gibt es bei uns im Westen? Und was haben sie zu bieten? Spitzenkoch Björn Freitag macht sich auf die Reise und sieht sich in den Backstuben im Land um. Für welches Brot schlagen die Herzen am Niederrhein? Und welche Spezialität lieben die Westfalen? Brot-Spezialitäten international: Der westfälische Pumpernickel hat sich weltweit einen Namen gemacht. Der Vorkoster bekommt einen Einblick in die besondere Herstellung. Über 500 verschiedene Brotsorten gibt es bei uns, doch woran erkennt man Qualität? Und welche Spezialitäten verbergen sich hinter Poschweck, Mangbrot und Stuten? Björn Freitag wirft einen genauen Blick auf Krume, Kruste & Co. Altes Brot ist für die Tonne? Der Vorkoster verrät, wie Sie aus trockenem Brot noch leckere Gerichte zubereiten können.
Samstag, 8. September WDR Fernsehen, 18.15 Uhr


Nelson Müllers Lebensmittelreport
Sternekoch Nelson Müller zeigt, was in unseren Lebensmitteln steckt. In unterhaltsamen Verkostungen und spannenden Experimenten schlägt der Sternekoch eine Schneise durch den Warendschungel unserer Lebensmittel. Was steckt eigentlich in unserem Honig? Mit gut einem Kilo jährlichem Pro-Kopf-Verbrauch sind die Deutschen Weltmeister im Honigkonsum. Regionale Imker können aber nur einen Bruchteil der enormen Menge liefern, die benötigt wird. Im Jahr 2017 wurden deshalb mehr als 73 Millionen Tonnen Honig aus Ländern wie Argentinien, Mexiko oder der Ukraine importiert. Doch nicht immer erkennt der Kunde, woher die Ware stammt. Und entspricht vermeintlicher Bio-Honig aus China wirklich unseren strengen Bio-Kriterien? Nelson Müller zeigt, wie manche Honig-Hersteller panschen und der Kunde hinters Licht geführt wird. Auch bei unserem liebsten Naschzeug – der Schokolade – folgt Nelson Müller dem Lebensmittel vom Ursprung bis in die Supermärkte und gibt ganz praktische Tipps: Welche Schokoladen schmecken am besten, welche sind am günstigsten und welche haben die beste Qualität? 
Dienstag, 11. September ZDF, 20.15 Uhr


Marktcheck Toastbrot – ist das teure auch das bessere?
Toastbrot – ein Frühstücksklassiker. Vielleicht noch ein bisschen warm, mit Butter und Marmelade bestrichen schmeckt das vielen. Nur welches soll man nehmen: den teuren Markentoast – oder das deutlich günstigere No-Name. "Marktcheck" hat verschiedene Buttertoasts in Supermärkten und Discountern eingekauft. Neben einer Geschmacksprobe werden die Toastbrote auch ins Labor …
Dienstag, 11. September SWR Fernsehen, 20.15 Uhr


Gift im Honig, tote Bienen – Rumänische Imker schlagen Alarm
Im April dieses Jahres wurden drei Klassen von Neonicotinoiden von der EU verboten. Umweltverbände und Medien feierten die Entscheidung als einen großen Sieg zum Schutz der Bienen und der Artenvielfalt. Können die Imker nun aufatmen? Für „DokThema“ hat Susanne Roser mit einem Filmteam Imker und Landwirte in Rumänien besucht, mit Pestizid-Experten gesprochen, wie dem Ökologen Johann Zaller, Dozent an der Wiener Universität für Bodenkultur, hat Honig und Wachs im Labor auf Rückstände untersuchen lassen und hat die Politik damit konfrontiert. Denn was nutzen die Verbote, wenn Mitgliedsstaaten wie Rumänien immer wieder Ausnahmegenehmigungen erhalten?
Mittwoch, 12. September Bayerisches Fernsehen, 22.00 Uhr


Einfach & köstlich – Kochen mit Björn Freitag
Wer heute eine Reise tut, der muss essen, was ihm angeboten wird. Am Kiosk, in der Bahn oder auch mal schnell ein belegtes Brötchen vom Bäcker. Kleine Snacks, die selten satt machen und dann auch noch ordentlich ins Geld gehen. Spitzenkoch Björn Freitag sagt: Das muss nicht sein! Snacks kann man gesünder und billiger auch selbst zubereiten.
Samstag, 15. September rbb Fernsehen, 11.25 Uhr


Lust auf Backen Frankfurter Kranz
Bäckermeister und Konditor Hannes Weber und Moderatorin Heike Greis backen gemeinsam auf höchst unterhaltsame Weise in der neuen Fernsehsendung Lust auf Backen. Dabei lassen sie die Fernsehzuschauer Schritt für Schritt am Backvergnügen teilhaben und bereiten Süßes oder Herzhaftes zu.
Samstag, 15. September SWR Fernsehen, 15.45 Uhr


Meisterküche: Herzhaftes mit Brot – Gerichte & Drinks mit dem Besten vom Korn
Für Yvonne Willicks ist die Reihe "Meisterküche" der Platz zum Präsentieren und zum Ausprobieren. Vorgestellt werden hier die Lieblingsrezepte der WDR-Kollegen Martina Meuth und Bernd "Moritz" Neuner-Duttenhofer sowie von Vorkoster und Spitzenkoch Björn Freitag – thematisch abgestimmt und unumstritten köstlich. Mit dabei ist natürlich auch Barkeeper Nic Shanker, der mit seinen Cocktail-Klassikern und bunten Eigenkreationen (auch ganz ohne Alkohol) die Meisterküche gekonnt abrundet. Brot nutzt das Gute im Korn. Aber Weizenkorn ist für noch viele Leckereien mehr die Grundlage. Deshalb lässt sich Yvonne Willicks von Konditor Matthias Ludwigs in die Geheimnisse des herzhaften Windbeutels einweihen. Gemeinsam mit dem Spitzenkonditor entstehen so Windbeuteltürmchen mit Walnuss-Mousse und Schinken. Dass es völlig unnötig ist, altes Brot wegzuwerfen, beweisen unsere Fernsehköche Martina und Moritz. Sie bereiten Brot-Gratin mit Auberginen zu. Profikoch Björn Freitag backt selbst Brot – in Form einer Schale für Geflügelsalat mit Früchten und Nüssen. Dass Weizen, Roggen oder Mais nicht nur zum Backen geeignet sind, zeigt Bartender Nic Shanker. Whiskey und Bourbon wären ohne Getreide nicht möglich und ohne sie auch nicht Drinks, wie ein Mint Julep oder Smokey Banana.
Samstag, 15. September WDR Fernsehen, 17.15 Uhr 

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren