on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 23. bis 29. Juli.

(Lust auf Backen) Sommerbrote
Kein Picknick, Gartenfest oder Grillparty ohne Brot. Besonders beliebt für das kulinarische Freiluftvergnügen sind Brotspezialitäten, die außen kross und innen besonders luftig gebacken sind. Wie man solche Brote selbst zu Hause backen kann, weiß Hannes Weber. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereitet er Ciabatta-Variationen zu. Und für Lagerfeuerromantiker gibt es noch den Stockbrot-Klassiker.
Montag, 23. Juli, 7.35 Uhr, WDR Fernsehen


Rezepte aus der alten Sommerküche
Die Hausrezepte in alter Zeit waren einfach, aber meist sehr schmackhaft. Im Freilichtmuseum Hessenpark bereitet die Museumshausfrau Iris von Stephanitz Gerichte zu, die gerade im Sommer sehr gut schmecken. Im alten Museumsbackhaus wird Brot gebacken wie in alter Zeit, und man kann sich auf einen guten Landkuchen freuen.
Montag, 23. Juli, 12.05 Uhr, hr-fernsehen


(Markt) Dinkelbrötchen: was steckt wirklich drin?
Seit Weizenmehl in der Diskussion ist, greifen viele Verbraucher gern zum Dinkelbrötchen. Doch was steckt in diesen Brötchen vom Supermarkt und Discounter wirklich drin? Im Vergleich zu einem traditionell hergestellten Bäckerbrötchen sind jedenfalls oft auch Zusatzstoffe enthalten! "Markt" deckt auf!
Montag, 23. Juli, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen


(Mein Job – Dein Job) Schwäbische Bäcker in Afrika
In "Mein Job – Dein Job“ tauschen zwei Bayern ihren Arbeitsplatz zu Hause mit Kollegen aus Afrika, Asien, Südamerika und Nordamerika. Anja und Karlheinz aus Memmingen im Allgäu sind Bäcker bzw. Konditorin aus Leidenschaft. Für "Mein Job – Dein Job" reisen die beiden nach Afrika zum Jobtausch in eine Bäckerei. Hier müssen sie den Ofen anheizen, Brote backen und natürlich ausliefern – mit dem Fahrrad. Im Gegenzug lernen die beiden Afrikaner Rose und Shabani das schwäbische Bäckerhandwerk kennen. Eine Brezn sehen die beiden hier das erste Mal in ihrem Leben. Aber auch die strengen Regeln in Sachen Sauberkeit sind anders als daheim.
Montag, 23. Juli, 20.15 Uhr, SWR Fernsehen


Korsika – wilde Schönheit
Anbauflächen für Getreide sind rar auf der gebirgigen Mittelmeerinsel, und so wurden Kastanien zur Produktion von Mehl genutzt. Brot, Polenta und verschiedene andere Speisen wurden daraus hergestellt. „Kastanien sind für Korsika genauso wichtig wie Reis für China", erzählt ein alter korsischer Bauer. "Brotbaum" wird die Esskastanie hier lokal genannt, und da verwundert es kaum, dass sie einer ganzen Region Korsikas ihren Namen gab: la Castagniccia. Als jedoch Lebensmittel vom Festland importiert wurden, verlor der Anbau von Kastanien seine Bedeutung – eine uralte Tradition stand vor dem Aus. Doch seit Kastanien zum Bierbrauen Verwendung finden, haben sie wieder Konjunktur.
Donnerstag, 26. Juli, 9.15 Uhr, 3sat (Alles Wissen)


Fructose – das süße Gift?
Der Mensch liebt Süßes, dementsprechend wird viel zu viel Zucker gegessen – bewusst in Süßigkeiten oder versteckt in Fertignahrung und süßen Getränken. Dass das ungesund ist, ist bekannt. Doch Zucker ist nicht gleich Zucker. Ausgerechnet der lange als gesund angepriesene Fruchtzucker soll besonders schlimm sein, sagen immer mehr Wissenschaftler. „Alles Wissen“ zeigt, was dahinter steckt.
Donnerstag, 26. Juli, 20.15 Uhr, hr-fernsehen


(Hauptsache gesund extra) Gesund mit Schrot und Korn
Brot, Nudeln, Reis, Müsli, sogar Bier: Lebensmittel aus Getreide bilden einen wichtigen Grundstock unserer Ernährung. Doch das sprichwörtliche "tägliche Brot" ist in die Diskussion geraten. Viele Menschen schauen bewusster auf Kohlenhydrate, misstrauen dem Weizeneiweiß Gluten oder wollen am liebsten zurück zu einer Ernährung wie in der Steinzeit, als unsere Vorfahren noch kein Getreide anbauten. Auf der anderen Seite mehren sich die Erkenntnisse, dass Vollkorn-Produkte einen günstigen Einfluss zum Beispiel auf das Krebsrisiko haben. Wieviel Getreideprodukte sollten wir also täglich essen? Wie gesund ist Dinkel? Und wie können wir mit Hafer den Cholesterinspiegel senken? Ernährungsexpertin Nicole Lins zeigt, wie man „richtig gesundes Brot“ selbst backen kann. Und sie verrät, was trendige "Supergetreide"-Sorten, wie Quinoa oder Zwerghirse tatsächlich taugen. Das Highlight: Gedreht wird in einer original Mühle, wo der Müller noch selbst das beste Korn mahlt.
Donnerstag, 26. Juli, 21 Uhr, MDR Fernsehen


Pfannkuchen und Waffeln – süße Tradition voll im Trend
Zuckersüß, nicht gerade kalorienarm, aber vor allem unwiderstehlich: Bei Pfannkuchen, Waffeln und Kaiserschmarrn schlägt bei uns allen das Herz höher. Eigentlich sind süße Mehlspeisen eher in den Alpenregionen zu Hause. Aber auch bei uns in NRW haben sie eine lange Tradition. Björn Freitag lädt ein zur "Bergischen Kaffeetafel". In der "Waffelbäckerei": Selbst gemacht, Fertigmischung oder Schüttelflasche? Welche Waffel schmeckt am besten? Ob Fertigteige tatsächlich mit alten Familienrezepten mithalten können? Die Ergebnisse der Geschmacksprobe einer großen Blind-Verkostung überraschen selbst den Vorkoster. Außerdem: Wie hip können Mehlspeisen sein? Welche neuen Trends gibt es? Der Vorkoster trifft einen Pfannkuchen-Künstler, der ihn zum Staunen bringt. Und es darf auch mal herzhaft-köstlich sein: Björn Freitag zeigt, dass Pfannkuchen auch mit Speck, Lauch und Blumenkohl wunderbar schmecken können.
Freitag, 27. Juli, 13.10 Uhr, WDR Fernsehen


(Kochgeschichten) Aus dem Passauer Land
Zwischen Ilz und Donau, in der Gegend der Ausläufer des südlichen Bayerischen Waldes, liegt die alte Hofmark Thyrnau. Hier hat sich ganz Eigenständiges und Ursprüngliches erhalten. Wie die Grafmühle, die Mühle und Bäckerei in einem ist. Familie Bauer bäckt aus ausgesuchtem frisch gemahlenem Mehl knusprig-frisches Holzofenbrot.
Sonntag, 29. Juli, 11.15 Uhr, Bayerisches Fernsehen

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren