on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 16. bis 22. Juli.

Lust auf Backen: Blätterteiggebäck mit Beeren
Locker und luftig mit einem feinen Butteraroma präsentiert sich der Blätterteig. Der Teigklassiker ist die Grundlage von süßen als auch herzhaften Gebäcken. Wie man ihn herstellt, weiß Bäckermeister Hannes Weber. In „Lust auf Backen“ bereitet er gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis Holländer Schnitten zu. Dabei verrät er Schritt für Schritt, wie der Teig zubereitet, mehrfach zusammengelegt und wieder ausgerollt wird. So erhält der Teig später beim Backen sein typisches Volumen und die blätterdünnen Schichtungen. 
Montag, 16. Juli, WDR Fernsehen, 13.10 Uhr


Goodbye Deutschland! Die Auswanderer
Sven und Heike Mostegl leben seit 14 Jahren in Dubai und betreiben hier eine deutsche Bäckerei. Doch die müssen sie jetzt schließen und mit einem neuen Laden noch einmal ganz von vorne anfangen. 
Montag, 16. Juli, VOX, 20.15 Uhr


Lust auf Backen: Pane rustico, Focaccia
Sie sind außen kross und innen besonders luftig – italienische Backspezialitäten wie Ciabatta, Focaccia oder Pane rustico. Diese traditionellen Brote schmecken nicht nur köstlich, man kann sie auch selbst zu Hause backen. Wie es geht weiß, Bäckermeister Hannes Weber. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis verrät er die perfekte Teigzubereitung für Pane rustico und Focaccia und gibt Tipps rund um das perfekte Brot.
Dienstag, 17.Juli, WDR Fernsehen, 13.10 Uhr


Brot – Macht es uns krank?
Immer mehr Menschen sind davon überzeugt, dass Brot krank macht. Ist das nur ein Ernährungshype, mit dem viel Geld verdient wird, oder steckt mehr dahinter? Die „Xenius“-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner erfahren an der Universität Hohenheim in Stuttgart, wie unser Getreide entstanden ist. Zudem gehen sie verschiedenen Theorien nach, wieso manche Menschen Brot nicht vertragen.
Dienstag, 17. Juli, arte, 16.45 Uhr


Lust auf Backen: Früchte-Tartes mit gebackenen Früchten und rohen Beeren
In Frankreich liebt man die Tarte – einen Kuchen, der süß oder pikant zubereitet werden kann. Tartes mit frischem Obst schmecken hervorragend zum Nachmittagskaffee oder sind krönender Abschluss eines Menüs. Und weil es jede Menge Varianten dieser süßen Köstlichkeit gibt, kann man auch nie genug davon bekommen. Bäckermeister und Konditor Hannes Weber bereitet gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis eine Himbeertarte und eine Aprikosentarte zu.
Mittwoch, 18. Juli, WDR Fernsehen, 13.10 Uhr 


Essen vom Fließband: In der Brotfabrik
Vom Weizen über die Mühle und Fabrik bis hin zum fertigen Brot – ZDFinfo zeigt, wie Toastbrot hergestellt wird. Dabei gibt es einige Überraschungen. Britische Großbäckereien produzieren rund zwölf Millionen Brote am Tag. ZDFinfo schaut hinter die Kulissen der Massenfertigung von beliebten Nahrungsmitteln. Die Dokumentation begleitet den Produktionsprozess 24 Stunden lang, vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Sie liefert dazu spannende Hintergrundinformationen – gemeinsam mit Historikerin Ruth Goodman, die die geschichtliche Bedeutung der Nahrungsmittel beleuchtet.
Donnerstag, 19. Juli, ZDFinfo, 8.30 Uhr


Lust auf Backen: Gin-Lemon-Torte
Bei festlichen Anlässen darf eine Torte nicht fehlen. Die Kombination aus besonders feinem Backwerk mit Sahne- oder Buttercreme ist nicht nur ein besonders leckeres Vergnügen, sondern auch eine Augenweide. Klassische und neue Rezepte spiegeln die große Vielfalt der Torten-Varianten wieder. Wie sich Gin und Limette zur süßen Versuchung vereinen, zeigt Bäckermeister und Konditor Hannes Weber. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereitet er in Lust auf Backen eine Gin-Lemon-Torte zu. 
Donnerstag, 19. Juli, WDR Fernsehen, 13.10 Uhr


Lust auf Backen: Sommerbrote
Kein Picknick, Gartenfest oder Grillparty ohne Brot. Besonders beliebt für das kulinarische Freiluftvergnügen sind Brotspezialitäten, die außen kross und innen besonders luftig gebacken sind. Wie man solche Brote selbst zu Hause backen kann, weiß Hannes Weber. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereitet er Ciabatta-Variationen zu. Und für Lagerfeuerromantiker gibt es noch den Stockbrot-Klassiker.
Freitag, 20. Juli, WDR Fernsehen, 13.10 Uhr


Rezepte aus der alten Sommerküche
Im alten Museumsbackhaus wird Brot gebacken wie in alter Zeit, und man kann sich auf einen guten Landkuchen freuen.
Samstag, 21. Juli, hr fernsehen, 16.00 Uhr


Spielfilm: Brezeln für den Pott
Zwei Welten treffen aufeinander, als der Vollblutschwabe Reuter von seinem Arbeitgeber, der Großbäckerei Weckle, nach Duisburg versetzt wird. Dort soll er die ins Minus gerutschte Firmenfiliale zurück in die schwarzen Zahlen bringen. Für den grundsoliden Angestellten eine immense Herausforderung, nicht zuletzt, weil seine Gattin Sybille nebst pubertierender Tochter daheim im Ländle geblieben sind.
Sonntag, 22. Juli, rbb Fernsehen, 10.20 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren