on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 11. bis 17. Juni.

Ich mach’s!
Vorstellung eines Ausbildungsberufs Verfahrenstechnologe/-in Mühlen- und Getreidewirtschaft – Müllerei
Montag, 11. Juni ARD-alpha, 10.00 Uhr 


Unser Honig: Geliebt und gefährdet
Kaum ein anderes Lebensmittel genießt in Deutschland einen derart guten Ruf wie der Honig. Er ist rein, natürlich und gesund, eine Gabe der Natur. Nirgendwo sonst wird so viel Honig verzehrt wie hierzulande mit etwa 1,1 Kilogramm pro Kopf und Jahr. Dem Honig werden Superkräfte zugeschrieben. Er verhindert bakterielles Wachstum, fördert Wundheilung, hilft gegen Erkältung, Fieber und vielleicht sogar gegen Pickel. Doch die Nachfrage ist erheblich größer als das Angebot der einheimischen Imker. Woher kommt der Honig? Wie rein ist er tatsächlich? Hält er wirklich gesund, auch der vom Discounter? Die gesetzlich vorgeschriebene Herkunftsbezeichnung auf den Honiggläsern in den Supermärkten und Discountern ist vage. "Mischung von Honig aus EU-Ländern und Nicht-EU-Ländern" steht meist auf den Etiketten. Etwa 20 Prozent des hierzulande verkauften Honigs werden von deutschen Bienen eingeflogen. Der Hauptanteil jedoch wird in Mittel- und Südamerika, China und Osteuropa produziert. Selbst wer vom einheimischen Imker in der Nähe kauft, kann sich nicht sicher sein, dass dessen Honig wirklich regional ist. Auch Mitglieder des Deutschen Imkerbundes dürfen auf legale Weise die Hälfte ihres Honigs aus anderen Quellen dazukaufen. Der Film begleitet deutsche und ausländische Imker durch das Bienenjahr, klärt über die modernen Produktionsbedingungen für eines der ältesten bekannten Lebensmittel auf, das im unverfälschten Zustand praktisch ewig hält, selbst wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum auf den Etiketten etwas anderes suggeriert.
Dienstag, 12. Juni SWR Fernsehen, 21.00 Uhr 


Wie Tag und Nacht (Fernsehfilm, Deutschland 2013)
Seit er denken kann, steht Oliver Maibach zu nachtschlafender Stunde in der familieneigenen Bäckerei, um gemeinsam mit seiner Mutter Elisabeth für frisches Brot und Brötchen zu sorgen. Als er eines Tages die attraktive Cellistin Greta kennenlernt, kommen dem verwitweten Familienvater erste Zweifel, ob in diesem sich nie ändernden Alltagstrott seine Zukunft liegen soll.
Mittwoch, 13. Juni rbb Fernsehen, 10.35 Uhr 


Planet Wissen: Goji, Acai und Chia – Wie gesund ist Superfood
Sogenannte Superfoods wie die Chia-Samen aus Mexiko und Quinoa aus Peru sollen Superkräfte haben: Angeblich schützen sie uns unter anderem vor Bluthochdruck und Krebs, machen schön und schlank. Der Hype um Superfoods ist in den USA entstanden und längst nach Deutschland herübergeschwappt: Es gibt Kochbücher eigens für Superfoods, Chia-Samen findet man in Brot und Keksen und Goji-Beeren im Müsli. Doch sind sie wirklich so gesund? Ernährungswissenschaftler werden nicht müde, diesem Trend den Wind aus den Segeln zu nehmen. Sie verweisen darauf, dass heimische Leinsamen genauso viele Omega-3-Fettsäuren beinhalten wie Chia-Samen, dass Blaubeeren ähnlich antioxidativ wirken wie Goji-Beeren und dass es die Heidelbeere mit der Acai-Frucht aufnehmen kann. Dazu kommt, dass die exotischen Superfoods einmal um die halbe Welt transportiert werden, bis sie bei uns in den Regalen landen, die Anbaumethoden in den fernen Ländern für den Verbraucher schwer bis gar nicht zu überprüfen sind und die Gefahr von Schadstoffbelastungen groß ist. 
Mittwoch, 13. Juni SWR Fernsehen, 11.15 Uhr 


Die Foodtruckerin – Es gibt Pizza!
 Die erste Pizza wurde im 18. Jahrhundert lediglich mit Öl beträufelt und Tomaten belegt – heute erlebt das Soulfood in seiner Heimat Neapel eine kleine Revolution. "Buono, pulito e giusto" – "Gut, sauber und fair" lautet die Devise einer Nachhaltigkeitsbewegung aus Italien. Eine Maxime ganz nach dem Geschmack der "Foodtruckerin"! Auf nach Bella Italia. Von Meisterbäcker Ciro Oliva lernt Felicitas Then hier, was eine neapolitanische Pizza vom Fertigprodukt unterscheidet: Pssst, der Teig macht’s.
Mittwoch, 13. Juni WELT, 13.05 Uhr 


360° Geo Reportage: Kastanien, das Brot der Korsen
Eine Film-Crew hat die wenigen verbliebenen Kastanienproduzenten auf der Mittelmeerinsel Korsika eine Saison lang begleitet und ihr faszinierendes Handwerk kennengelernt. Einer von ihnen ist Jean-Paul Vincensini. Er war der Erste, der in den 70er Jahren auf Korsika den Anbau der Kastanien und die Produktion des Kastanienmehls wieder aufnahm und so die traditionelle Lebensweise der Kastanienbauern wiederentdeckte. Das von Jean-Pauls Firma produzierte Mehl wird zur Herstellung des berühmten korsischen Biers, von Konfitüren, glasierten Maronen und Keksen genutzt. 
Freitag, 15. Juni arte, 7.15 Uhr


Hubert und Staller: Finger im Brot (Fernsehserie, Deutschland 2012)
An eine Pause ist nicht zu denken! Als Staller genüsslich in sein Brötchen beißt, entdeckt er einen eingebackenen Finger. Die Zeichen mehren sich und Hubert und Staller ahnen, dass es sich wohl nicht um einen Betriebsunfall handelt. Eigentlich wollen Hubert und Staller bei Sabrina Rattlinger nur eine Pause einlegen. Doch als Staller genüsslich in sein Brötchen beißt, deutet ein eingebackener Finger auf einen grausigen Unfall hin. Staller überprüft persönlich die Belegschaft der Bäckerei Rattlinger auf die Vollständigkeit ihrer Finger. Kein Finger fehlt und auch sonst meldet sich niemand, der ein Körperteil vermisst. So bleibt den beiden Ermittlern nichts anderes übrig als den Weg des Brötchens zurückzuverfolgen. Das führt sie zur Mühle von Rolf Schorf. Gemeinsam mit seiner Frau Karin und der jungen Müllerin Alina Bayer ist Schorf für die Herstellung des Mehls zuständig, mit dem Sabrina ihre Brötchen bäckt. Als sich die Zeichen mehren, dass eine ehemalige Auszubildende der Mühle verschwunden ist, ahnen Hubert und Staller, dass sie es wohl nicht mit einem Betriebsunfall zu tun haben …
Freitag, 15. Juni Bayerisches Fernsehen, 20.15 Uhr 


Schmecksplosion – Lasst uns feiern
Frida und Hanna backen für das Totenfest Kinderserie, Deutschland 2017 Fridas Mutter kommt aus Mexiko. Dort feiern die Menschen jedes Jahr im November das Totenfest „Día de los Muertos“. An diesem Tag gedenken sie ihrer Verstorbenen und das, ganz ohne traurig zu sein. Im Gegenteil: Sie feiern ein fröhliches Fest mit bunten Kostümen, Tanz und Musik. Frida hat heute ihre Freundin Hanna eingeladen. Gemeinsam wagen sich die Freundinnen an das traditionelle Totenbrot – ein süßes Hefegebäck, das die toten Knochen symbolisiert. Ob die beiden das gruselig finden? Nicht im Geringsten, dafür schmeckt es am Ende viel zu lecker! 
Samstag, 16. Juni Das Erste (ARD), 7.35 Uhr


echt gut! Klink & Nett Resteküche
Tomaten, gegarte Nudeln, altbackenes Brot oder ein Stück kalter Braten vom Vortag finden sich in fast jeder Küche. Für die Pfälzerin Susanne Nett ist Spaghetti-Omelette mit Tomatenragout ein Lieblingsgericht aus der Rubrik "clevere Zweitverwertung". Vincent Klink, Meisterkoch aus Stuttgart, präsentiert einen pikanten Ofenschlupfer. Auch hier kommen Brot, Braten oder Gemüse vom Vortag zum Einsatz und vereinen sich zu einem ganz neuen Gericht. 
Samstag, 16. Juni SWR Fernsehen, 17.30 Uhr


Einfach und köstlich – Kochen mit Björn Freitag: Vergessene Rezepte
Björn Freitag geht zwischendurch auch gerne auf kulinarische Entdeckungsreisen durchs Land. Dieses Mal besucht er Hobby-Bäcker Friedhelm Frehmeyer in Westerkappeln. Er stellt in einem Backhaus aus dem 17. Jahrhundert das klassische Pumpernickel her und das ist echte Männerarbeit. Für Björns Nachspeise aber unverzichtbar, denn es gibt Pumpernickel-Eis mit Kirschen. 
Samstag, 16. Juni WDR Fernsehen, 18.15 Uhr


Der Südwesten von oben: Unsere Schlösser
Schloss Sigmaringen ist Amtssitz der schwäbischen Hohenzollern. Dem Fürsten zu Ehren wurde eine Torte kreiert, die bis heute zu besonderen Anlässen serviert wird. Gebacken wird sie in der Hof-Konditorei in Laufnähe zum Schloss, wo Charlotte Hasler das filigrane Konditorhandwerk lernt.
Sonntag, 17. Juni 3sat, 6.00 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren