on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 4. bis 10. Juni.

360° Geo Reportage
Kastanien, das Brot der Korsen Eine Film-Crew hat die wenigen verbliebenen Kastanienproduzenten auf der Mittelmeerinsel Korsika eine Saison lang begleitet und ihr faszinierendes Handwerk kennengelernt. Einer von ihnen ist Jean-Paul Vincensini. Er war der Erste, der in den 70er Jahren auf Korsika den Anbau der Kastanien und die Produktion des Kastanienmehls wieder aufnahm und so die traditionelle Lebensweise der Kastanienbauern wiederentdeckte. Das von Jean-Pauls Firma produzierte Mehl wird zur Herstellung des berühmten korsischen Biers, von Konfitüren, glasierten Maronen und Keksen genutzt.
Montag, 4. Juni arte, 7.15 Uhr 


Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer
Was macht schlank? In Deutschland gelten fast zwei Drittel der Männer und knapp die Hälfte der Frauen als übergewichtig. Das Thema Diät beschäftigt viele von uns permanent! Doch wie nimmt man richtig ab? Muss man überhaupt abnehmen? Welches Gewicht ist gesund und wer bestimmt das? Diesen und vielen anderen Fragen geht Tim Mälzer im "Lebensmittel-Check" nach: Was macht wirklich schlank? Und welche Rolle spielt die Psyche? Zusammen mit einem Ernährungspsychologen führt Tim Mälzer ein Experiment an der Universität Göttingen durch. Was lässt uns zugreifen? Warum essen wir eigentlich immer zu viel?
Dienstag, 5. Juni SWR Fernsehen, 21.00 Uhr 


Der Vorkoster
Endlich wieder Erdbeerzeit – Wie gut sind unsere Lieblingsfrüchte? Leuchtend rot, süß und aromatisch – so lieben wir unsere Erdbeeren. Und jetzt zur Saison schmecken sie erst richtig gut. Ganz besonders lecker: Erdbeerkuchen. Wie man den effektvoll und köstlich zubereitet, erfährt Björn Freitag beim Konditor und packt mit an.
Freitag, 8. Juni WDR Fernsehen, 21.00 Uhr 


Törtchen, Torten, Hochzeitstorten
In Laubach am Fuße des Vogelsbergs steht ein Schloss, das sich wunderbar für Hochzeitsfeiern eignet. Im Café Göbel direkt daneben kreiert der Konditor Didi dafür die schönsten Hochzeitstorten. Aber nicht nur die Torten für alle Gelegenheiten und die süßen kleinen Cup-Cakes entstehen hier. Die Filmautorin Nina Thomas war in der Backstube und beim Anschneiden der Torte dabei.
Samstag, 9. Juni hr-fernsehen, 5.30 Uhr 


Schmecksplosion – Lasst uns feiern
Bilge und Sophie backen für das Zuckerfest Kinderserie, Deutschland 2017 Eines der größten muslimischen Feste ist das Ramadan-Fest. Auch Bilges Familie kommt an diesem Tag zusammen und feiert das Ende der Fastenzeit. Deswegen backen Bilge und ihre Freundin Sophie heute Baklava. Das ist ein ziemlich kompliziertes, türkisches Gebäck aus Blätterteig und jeder Menge Zuckersirup. Zum Glück hilft den beiden Freundinnen Bilges Oma – sie zeigt ihnen, wie das Gericht ganz leicht gelingt. 
Samstag, 9. Juni Das Erste (ARD), 7.35 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren