on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 21. bis 27. Mai.

Mit Armin unterwegs – Die Elbereise
Armin Maiwald hat einen der längsten europäischen Flüsse von der Quelle bis zur Mündung erkundet: Zerbrechlich ist die "Meißener Fummel", ein besonderes Gebäck, mit dem die Zuverlässigkeit der Postreiter überprüft wurde. Armin erzählt ihre Geschichte und besucht die einzige Bäckerei, in der sie noch heute aus dem Ofen kommen.
Montag, 21. Mai WDR Fernsehen, 7.50 Uhr 


Die nordstory – Der Dorfplatz
Die 1.900 Einwohner im Ort Wremen an der Wesermündung sind stolz auf ihr Dorf und besonders ihren Dorfplatz. Es sind die Bewohner selbst, die ihr Dorf so liebens- und lebenswert machen. Bäcker Holger Dahl zum Beispiel, der seine Bäckerei direkt hinter der Kirche hat. Eigentlich kennt er jeden in Wremen und um Wremen herum. „Das Besondere an Wremen ist die Dorfgemeinschaft, die ist hier noch richtig super“, sagt er bestens gelaunt, und das morgens um fünf Uhr.
Mittwoch, 23. Mai NDR Fernsehen, 14.15 Uhr


Sass: So isst der Norden
Pizza backen wie die Profis Rainer Sass besucht heute das Hamburger Restaurant Mamma Mia. Der beliebte Italiener ist vor allem für seine knusprigen Pizzen bekannt, und Rainer geht dort für einen Tag nicht nur am Pizzaofen in die Lehre, sondern will auch noch Kellnern lernen, denn er hat vor, am Abend den Service im Restaurant nach Kräften zu unterstützen. Rainer Sass besucht das Hamburger Restaurant Mamma Mia. Der beliebte Italiener im Stadtteil Ottensen ist vor allem für seine knusprigen Pizzen bekannt. Der Fernseh-Koch geht dort für einen Tag am Pizzaofen in die Lehre und lässt sich von den Profis Mario und Jalil die traditionelle Zubereitung des italienischen Küchenklassikers zeigen. Los geht es mit einem Grundkurs für die Teigzubereitung. Im Mamma Mia wird dafür ein sehr feines Mehl und wenig Hefe bevorzugt. Der Teig muss deshalb mindestens sechs bis sieben Stunden gehen. Dafür ist er bei der Zubereitung elastisch, lässt sich dünn ausrollen und wird zudem auch noch besonders knusprig. Nachdem Pizzabäcker Jalil noch die perfekte Tomatensoße und würzige Käsesorten vorgestellt hat, übernimmt Mario das Kommando über den "Pizza-Azubi" Rainer Sass. Der Restaurantchef hat ein besonderes Händchen für den Belag der Pizzen. Eine der Pizzen belegt er mit marinierten Garnelen, luftgetrocknetem Schinken, Kirschtomaten und Zucchini. Der Clou: Schinken und Gemüse kommen erst nach dem Backen auf die Pizza, damit das besondere Aroma erhalten bleibt. Auch Rainer Sass hat zwei Ideen für einen Pizzabelag mitgebracht: Hackfleischbällchen und rote Zwiebeln für die herzhafte, Feigen, Pinienkerne, Mozzarella und Honig für die süßliche Variante. Nach dem Pizzabackkurs darf Rainer auch noch Kellnern lernen. Schließlich hat er versprochen, am Abend den Service im Restaurant tatkräftig zu unterstützen. 
Samstag, 26. Mai rbb Fernsehen, 11.25 Uhr


Die Foodtruckerin – Es gibt Pizza!
Die erste Pizza wurde im 18. Jahrhundert lediglich mit Öl beträufelt und Tomaten belegt – heute erlebt das Soulfood in seiner Heimat Neapel eine kleine Revolution. „Buono, pulito e giusto“ – „Gut, sauber und fair“ lautet die Devise einer Nachhaltigkeitsbewegung aus Italien. Eine Maxime ganz nach dem Geschmack der „Foodtruckerin“! Auf nach Bella Italia. Von Meisterbäcker Ciro Oliva lernt Felicitas Then hier, was eine neapolitanische Pizza vom Fertigprodukt unterscheidet: Pssst, der Teig macht’s.
Sonntag, 27. Mai WELT, 18.05 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren