on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 23. bis 29. April.

Quarks: Fleisch, Soja, Madenschnitzel – welches Eiweiß brauchen wir?
Eiweiß hat ein gutes Image: Anders als Fette und Kohlenhydrate, die wegen ihrer Auswirkungen auf Figur und Stoffwechsel in Verruf geraten sind, erfreut sich Eiweiß weiterhin großer Beliebtheit – nicht nur bei Sportlern. Sogar ins gute alte Brot hat es der Nährstoff geschafft: Das "Guten-Abend-Brot" enthält mehr Eiweiß und weniger Kohlenhydrate. Was macht Eiweiß so besonders? Ohne Eiweiß geht gar nichts. Eiweiße "arbeiten" in unserem Körper als Katalysatoren, Zellwände, Abwehrstoffe oder transportieren Sauerstoff durch den Körper. Wenn Wissenschaftler auf fernen Planeten der Frage nachgehen: Ist hier Leben möglich? Dann suchen sie immer zunächst nach Wasser – und dann schon nach Aminosäuren, also Eiweißbausteinen. Denn Eiweiß bedeutet Leben. Quarks begibt sich in die Mikrowelt der Eiweiße und zeigt, welches einzigartige Bauprinzip dazu führt, dass Eiweiße so unterschiedliche Funktionen haben können.
Dienstag, 24. April WDR Fernsehen, 21.00 Uhr


Deutschland, Deine Ämter
Deutschlands Lebensmittelwächter kommen stets unangemeldet. Sie dokumentieren Missstände mit Kamera und Berichtsblock. Sie beraten, belehren, ermahnen – oder verhängen ein Ordnungsgeld. Notfalls können die Kontrolleure einen Betrieb sogar schließen. Denn die Beamten des Amts für Verbraucherschutz sind sich ihrer besonderen Verantwortung bewusst: Immer geht es darum, den Bürger vor gesundheitlichen Gefahren, Irreführungen und Täuschungen zu bewahren. Und davon gibt es nicht nur im Lebensmittelbereich mehr als genug. Winfried Ueckert ist der Chef des Verbraucherschutzamtes der Stadt Würzburg. Vor allem Großbetriebe stehen im Fokus der Behörde, denn hier können Hygienemängel verheerende Folgen haben. Doch die meisten Verstöße finden sie eher in kleineren Gaststätten. „Oft ist es Unkenntnis, in seltenen Fällen böser Wille“, sagt Ueckert. Ungezieferbefall, Schimmelpilz oder gar verdorbenes Fleisch – die Beamten prüfen die Qualität der Lebensmittel in Geschäften, Restaurants und Märkten. Sie passen auf, dass das Essen, das auf unseren Tellern landet, den hiesigen Hygienevorschriften entspricht. Nicht alle Betriebe arbeiten sauber. Die Freude ist daher nicht unbedingt groß, wenn Winfried Ueckert und sein Kollege Peter Knauer an der Tür klopfen. Wenn die Lebensmittelkontrolleure etwas entdecken, das Gesundheitsgefahren für die Verbraucher birgt, wird im allerschlimmsten Fall der Laden dichtgemacht. Gesetzesverstöße im Lebensmittelbereich gibt es laut der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch in jedem vierten Betrieb. Zu den größten Hygienesündern zählen Restaurants und Imbisse. Besonders dort, wo Fleisch serviert wird, wird es schnell kritisch. Das fängt bei ungewaschenen Händen an und endet bei der richtigen Kühlung oder Zubereitung.
Donnerstag, 26. April ZDFinfo, 13.45 Uhr ZDF.reportage 


Mein Nachmittag
Mein Backtag mit Kuchen- und Tortenrezepten
Moderation: Jule Gölsdorf und Arne Jessen 
Freitag, 27. April NDR Fernsehen, 16.20 Uhr


Landleben 4.0 in Gomadingen / Schwäbische Alb
Gomadingen ist ein Dorf auf der Alb, in dem mehr als 80% der Bewohner pendeln. Das ist weit mehr als der bundesdeutsche Durchschnitt. Wie funktioniert ein Gemeinsinn, wenn tagsüber fast alle Menschen unterwegs sind? Die Gomadinger machen es vor. Im intakten Dorfkern gibt es keine Leerstände. Viele junge Leute verwirklichen neue Projekte. Außerdem gibt es genügend Räume, die Gemeinsamkeit schaffen, und der rührige Bürgermeister weiß, dass es in einem Pendlerort auf eine gelungene Infrastruktur ankommt. Ein Bäckerssohn verzichtet daraufhin auf seine Modelkarriere, kehrt zurück und plant im Dorfkern ein neues Café mit Schaubäckerei.
Freitag, 27. April SWR Fernsehen, 21.00 Uhr  


Kochen mit Martina und Moritz: Raffinierte Köstlichkeiten mit Brot
Frisches Brot, dick gebuttert und ein paar Krümel Salz – da wird wohl jeder schwach. Aber was tun, wenn dann das Brot nicht mehr ganz so frisch ist? Kein Problem, behaupten die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz. Damit lassen sich großartige Gerichte zubereiten. Sie verarbeiten Brot zur cremig-zarten Suppe, stapeln es zu delikaten Fingerfood-Türmchen, schichten es in einen herzhaften Auflauf, verwenden es als schützende, knusprige Hülle für empfindliche Zutaten und zaubern daraus ein duftiges Soufflé. Und sie verraten dabei ihre besten Tipps, zum Beispiel wie man Brot frisch hält und wie man aus altem Brot noch viel mehr als nur ganz normale Semmelbrösel macht.
Samstag, 28. April WDR Fernsehen, 17.45 Uhr 


Unterwegs in Sachsen
Freiberger Silberglanz Eine süße Verbindung aus Marzipan und Mineral bietet die Konditorei Hartmann in vierter Generation. Täuschend echt sehen die Leckereien aus und sind nicht nur bei Sammlern ein beliebtes Freiberger Mitbringsel.
Samstag, 28. April MDR Fernsehen, 18.15 Uhr


Hof sucht Bauer
Zwischen Acker und Backstube Der Brothof Waake bei Göttingen – einer von zehntausenden Höfen in Deutschland, auf denen der Nachwuchs fehlt. Andere träumen vom Leben als Landwirt. Kann einer davon seinen Traum erfüllen? Seit über 20 Jahren bewirtschaften Landwirt Hannes von Grafenstein-Lohrberg (58) und seine Ehefrau Conny (55) einen Bio-Hof in Waaken in der Nähe von Göttingen. Mit viel Liebe betreiben sie eine Bäckerei, einen Hofladen, halten 40 Rinder und 20 Schweine. So langsam denken sie an den Ruhestand und suchen Nachfolger, denen sie ihren Hof anvertrauen können.
Sonntag, 29. April ZDFinfo, 6.15 Uhr


Alles anders auf dem Land
Eine Reise durch die Provinz Städter träumen vom Landleben: Sie sehnen sich zurück aufs Dorf, weil dort alles besser, sauberer und natürlicher sei. Doch wie sieht die Realität aus? Was ist, wenn der Landarzt in Rente geht, der Bäcker aufhört und kein Bus mehr fährt? Vielerorts machen sich die Menschen Sorgen, aber es gibt andererseits auch viel Aufbruch und Gemeinschaftssinn.
Sonntag, 29. April ZDFinfo, 7.30 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren