on on on
Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 15. bis 21. Dezember.
© Treffpunkt
Heiligkreuztaler Weihnachtsbäckerei
Plätzle, Gutsle, Brödle, kurz die Weihnachtsbäckerei steht im Mittelpunkt des Heiligkreuztaler Adventsmarktes. Ob Zimtsterne, Springerle, Linzerplätzle oder Spritzgebäck und Nürnberger Elisenlebkuchen - hier kommen alle "Süßen" auf ihre Kosten. Die Spezialisten backen vor Ort und die Gäste können fragen, was sie schon immer mal fragen wollten. Probieren können die Gäste auch und der "Treffpunkt" nascht mit.
Montag, 15. Dezember, SWR Fernsehen, 6.30 Uhr Wege der Genüsse (3/12)
Der Eifelsteig
Der zweite Teil der Wanderung auf dem Eifelsteig startet in Gerolstein, dem Herzen der Vulkaneifel. Die vielen Brunnen der Stadt sind vulkanischen Ursprungs - und noch immer sprudelt aus ihnen Mineralwasser. Die nahe gelegene Burg Lissingen beherbergt einen 150 Jahre alten Backofen, der noch heute genutzt wird: Bäcker Oliver Blum backt darin sein Eifeler Brot.
Dienstag, 16. Dezember, 3sat, 12.00 Uhr
Laible und Frisch
Willkommen in der Heimat / Wes' Brot ich ess
Der schwäbische Bäckermeister Walter Laible gerät heftig mit dem "zugereisten" Hamburger Discountbackwarenfabrikanten Manfred Frisch aneinander. Walter Laible ahnt noch nicht, dass die beiden Männer mehr als nur eine aufkeimende private Fehde verbindet. Der junge Bäcker Florian Laible gesteht seinem Opa Ernst, dass er seinen Traum vom Auswandern wahr machen und seinen Heimatort Schafferdingen verlassen möchte. Der Probleme und Entscheidungen nicht genug, läuft dem jungen Bäckermeister auch noch die hübsche Fabrikantentochter Ina Frisch über den Weg.
Mittwoch, 17. Dezember, SWR Fernsehen, 13.15 Uhr Odenwälder Schokolade auf Japanisch
Wie Bernd Siefert von Michelstadt nach Tokio aufbricht In Michelstadt im Odenwald ist er ein Star - und jetzt will er es auch im fernen Japan werden: Konditormeister Bernd Siefert. Mit seiner süßen Schokoladenkunst hat er ja schon mal den Weltmeistertitel geholt, warum also nicht auch die japanischen Leckermäuler im Sturm erobern? Er fährt nach Tokio zur Schokoladenmesse und produziert für den japanischen Markt mit kulinarischen Partnern vor Ort. Doch wie kann er Odenwälder Konditorkunst für japanische Geschmacksnerven verfeinern? Wie passen grüner Tee, gesalzene Kirschblüten und Sahne zusammen? Bernd Siefert geht ungewöhnliche Wege, um in der globalisierten Welt mitspielen zu können - und gewinnt neue Anhänger. Manche allerdings essen seine kulinarischen Kreationen gar nicht, sondern stellen sie sich lieber dekorativ ins Regal - aber vielleicht wollen sie ja auch nur ihre Vorfreude noch etwas auskosten. Filmautor Sebastian Kisters ist mit dem umtriebigen Odenwälder in Tokio unterwegs und schaut ihm bei den Vorbereitungen in der Michelstädter Backstube über die Schulter.
Donnerstag, 18. Dezember, hr-fernsehen, 4.55 Uhr Erlebnisreisen-Tipp: Wien
Wien zum Erwärmen In der Stadt der Cafés, der Konditoreien und Hofzuckerbäcker ist es gerade in der Vorweihnachtszeit besonders gemütlich. Wenn es draußen kalt ist, dann macht man sich eben eine schöne Zeit im Café Sperl, im Demel mit der großen Schaubäckerei im hinteren Ladenbereich oder im Hawelka. Oder aber man besucht eines der mehr als 300 großen und kleinen Museen der Stadt.
Samstag, 20. Dezember, WDR Fernsehen, 7.50 Uhr Süße Weihnachtsträume
Petits Fours für die Feiertage - mal etwas anderes als Zimtsterne und Vanillekipferl. Diese schön dekorierten, kleinen, feinen, süßen Stückchen aus Frankreich werden der Hit sein. In ihrem Schokoladenatelier in Dreieich zeigt Mirian Rocha, wie sie hergestellt werden. Außerdem hat sie sich eine schokoladige Überraschungs-Weihnachtsdekoration ausgedacht. Filmautorin Nina Thomas hat noch einen Vorschlag: Aus Italien kommt die Torta Briaca, die betrunkene Torte, die ein italienischer Bäcker präsentiert. Dieser flache feuchte Kuchen mit vielen Nüssen wird mit Rotwein gebacken und kommt auf Elba zu Weihnachten auf den Tisch.
Sonntag, 21. Dezember, hr-fernsehen, 3.15 Uhr (in der Nacht von Sonntag auf Montag)
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 15. bis 21. Dezember.

Treffpunkt
Heiligkreuztaler Weihnachtsbäckerei
Plätzle, Gutsle, Brödle, kurz die Weihnachtsbäckerei steht im Mittelpunkt des Heiligkreuztaler Adventsmarktes. Ob Zimtsterne, Springerle, Linzerplätzle oder Spritzgebäck und Nürnberger Elisenlebkuchen – hier kommen alle "Süßen" auf ihre Kosten. Die Spezialisten backen vor Ort und die Gäste können fragen, was sie schon immer mal fragen wollten. Probieren können die Gäste auch und der "Treffpunkt" nascht mit.
Montag, 15. Dezember, SWR Fernsehen, 6.30 Uhr
Wege der Genüsse (3/12)
Der Eifelsteig
Der zweite Teil der Wanderung auf dem Eifelsteig startet in Gerolstein, dem Herzen der Vulkaneifel. Die vielen Brunnen der Stadt sind vulkanischen Ursprungs – und noch immer sprudelt aus ihnen Mineralwasser. Die nahe gelegene Burg Lissingen beherbergt einen 150 Jahre alten Backofen, der noch heute genutzt wird: Bäcker Oliver Blum backt darin sein Eifeler Brot.
Dienstag, 16. Dezember, 3sat, 12.00 Uhr

Laible und Frisch
Willkommen in der Heimat / Wes‘ Brot ich ess
Der schwäbische Bäckermeister Walter Laible gerät heftig mit dem "zugereisten" Hamburger Discountbackwarenfabrikanten Manfred Frisch aneinander. Walter Laible ahnt noch nicht, dass die beiden Männer mehr als nur eine aufkeimende private Fehde verbindet. Der junge Bäcker Florian Laible gesteht seinem Opa Ernst, dass er seinen Traum vom Auswandern wahr machen und seinen Heimatort Schafferdingen verlassen möchte. Der Probleme und Entscheidungen nicht genug, läuft dem jungen Bäckermeister auch noch die hübsche Fabrikantentochter Ina Frisch über den Weg.
Mittwoch, 17. Dezember, SWR Fernsehen, 13.15 Uhr
Odenwälder Schokolade auf Japanisch
Wie Bernd Siefert von Michelstadt nach Tokio aufbricht In Michelstadt im Odenwald ist er ein Star – und jetzt will er es auch im fernen Japan werden: Konditormeister Bernd Siefert. Mit seiner süßen Schokoladenkunst hat er ja schon mal den Weltmeistertitel geholt, warum also nicht auch die japanischen Leckermäuler im Sturm erobern? Er fährt nach Tokio zur Schokoladenmesse und produziert für den japanischen Markt mit kulinarischen Partnern vor Ort. Doch wie kann er Odenwälder Konditorkunst für japanische Geschmacksnerven verfeinern? Wie passen grüner Tee, gesalzene Kirschblüten und Sahne zusammen? Bernd Siefert geht ungewöhnliche Wege, um in der globalisierten Welt mitspielen zu können – und gewinnt neue Anhänger. Manche allerdings essen seine kulinarischen Kreationen gar nicht, sondern stellen sie sich lieber dekorativ ins Regal – aber vielleicht wollen sie ja auch nur ihre Vorfreude noch etwas auskosten. Filmautor Sebastian Kisters ist mit dem umtriebigen Odenwälder in Tokio unterwegs und schaut ihm bei den Vorbereitungen in der Michelstädter Backstube über die Schulter.
Donnerstag, 18. Dezember, hr-fernsehen, 4.55 Uhr
Erlebnisreisen-Tipp: Wien
Wien zum Erwärmen In der Stadt der Cafés, der Konditoreien und Hofzuckerbäcker ist es gerade in der Vorweihnachtszeit besonders gemütlich. Wenn es draußen kalt ist, dann macht man sich eben eine schöne Zeit im Café Sperl, im Demel mit der großen Schaubäckerei im hinteren Ladenbereich oder im Hawelka. Oder aber man besucht eines der mehr als 300 großen und kleinen Museen der Stadt.
Samstag, 20. Dezember, WDR Fernsehen, 7.50 Uhr
Süße Weihnachtsträume
Petits Fours für die Feiertage – mal etwas anderes als Zimtsterne und Vanillekipferl. Diese schön dekorierten, kleinen, feinen, süßen Stückchen aus Frankreich werden der Hit sein. In ihrem Schokoladenatelier in Dreieich zeigt Mirian Rocha, wie sie hergestellt werden. Außerdem hat sie sich eine schokoladige Überraschungs-Weihnachtsdekoration ausgedacht. Filmautorin Nina Thomas hat noch einen Vorschlag: Aus Italien kommt die Torta Briaca, die betrunkene Torte, die ein italienischer Bäcker präsentiert. Dieser flache feuchte Kuchen mit vielen Nüssen wird mit Rotwein gebacken und kommt auf Elba zu Weihnachten auf den Tisch.
Sonntag, 21. Dezember, hr-fernsehen, 3.15 Uhr (in der Nacht von Sonntag auf Montag)

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren