on on on
©
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 12. bis 18. März.

Brot Was steckt drin?
Unser täglich Brot – für viele ist es nicht vom Esstisch wegzudenken. Während Franzosen am liebsten Weißbrot essen, kommt in Deutschland auch gerne Roggenbrot auf den Tisch. Besonders in Deutschland kaufen viele ihr Brot nicht mehr beim Handwerksbäcker, sondern in Supermärkten, Discountern und Backshops. Oft kommt dieses Brot vom industriellen Großbäcker. Nur: Was steckt drin im Brot? Von außen sieht man es ihm nicht an, aber es kann extrem unterschiedlich hergestellt worden sein: Mit viel Handarbeit oder von Maschinen, mit Zusatzstoffen oder ohne. Und das Mehl wird schon in der Mühle optimiert, um dem Bäcker immer gleiche Backbedingungen zu bieten. Die Moderatoren treffen Deutschlands erste Brotsommelière, die sich mit deutschen und französischen Brotspezialitäten auskennt. Bei einer Verkostung erfahren sie, was gutes Brot ausmacht und welche Unterschiede es zwischen deutschem und französischem Brot gibt. 
Dienstag, 13. März arte, 16.45 Uhr


die nordstory – Lebenswege auf Föhr
Ein neues Konzept für seinen Betrieb hat Bäcker Volker Hansen entdeckt. Er setzt mehr und mehr auf Insel-Regionalität. Sein Rezept: so viele Zutaten von der Insel wie möglich. Roggen und Milch kauft er bereits von einem Föhrer Landwirt. Nun ist er auf der Suche nach Eiern, die von Hühnern auf der Insel gelegt werden. 
Freitag, 16. März NDR Fernsehen, 20.15 Uhr


Lecker Ostern: Kochen und Backen mit Julia Komp und Marie Simon
Heute stehen zwei junge Talente aus Nordrhein-Westfalen im Kochstudio des WDR. Julia Komp – geboren 1989 – ist Deutschlands jüngste Sterneköchin! Und Marie Simon stammt aus Löhne, ist 29 Jahre jung und schon Bäcker- und Konditormeisterin. Beide haben sich jetzt in der neuen WDR-Sendung kennen- und schätzen gelernt. Es ist die erste Sendung im WDR, in der gebacken und gekocht wird und ausschließlich Frauen der Meisterklasse im Koch- und Back-Studio stehen. Passend zum Osterfest präsentieren sie ihre Klassiker. In der ersten Folge stehen Kalbsfilet mit Gnocchi und grünem Spargel auf der Speisekarte. Dazu backt Marie einen Dinkelzopf mit Aprikosen und Rosmarin. In der zweiten Folge gibt es als Hauptgang Couscous mit Lammfleisch und als Nachspeise zweierlei Mousse aus Himbeere und Limette. Garniert werden die Leckereien mit wertevollen Tipps der beiden Talente. Marie Simon stammt aus einer Bäckersfamilie und hat schon als kleines Kind schlaflose Nächte auf einer Schaukel in der Backstube verbracht und ihrem Vater zugeschaut. Mit ihren Eltern leitet sie heute den Familienbetrieb in Gohfeld-Löhne. 2014 holten Vater und Tochter den Titel "Beste Bäcker Deutschlands" in einer ZDF-Show. Im Jahr 2016 wurde die Ostwestfälin zur Miss Handwerkerin gewählt! Für sie ist der Mix von tradionellem Handwerk und innovativen Ideen sehr wichtig. "Aus guten Zutaten ein Grundnahrungsmittel herzustellen, was schon seit Jahrhunderten einen hohen Stellenwert hat, das liebe ich an meinem Job", so die Ostwestfälin. 
Samstag, 17. März WDR Fernsehen, 17.15 Uhr


Kochen mit Martina und Moritz
Pies und Muffins – Süß oder salzig, immer frisch gebacken Muffins, das sind jene praktischen kleinen Küchlein, die man bequem aus der Hand verspeisen kann – süß oder salzig, ganz nach Geschmack oder Anlass. Sie eignen sich prima zum Picknick oder als kleine Zwischenmahlzeit am Arbeitsplatz und sind buchstäblich im Handumdrehen gemacht. Man braucht keine Küchenmaschine, zwei Schüsseln und ein Rührlöffel genügen. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben das perfekte Grundrezept dafür ausgetüftelt, das sich kinderleicht variieren lässt. Und Pies – die uns eher vertrauten Schüsselpasteten – sind zuletzt etwas aus der Mode gekommen. Jetzt sind sie unter dem lässigen englischen Begriff wieder ganz im Trend: oben knuspriger Teig, darunter etwas Süßes oder Herzhaftes – in jedem Fall gut vorzubereiten. Die richtigen Tipps dafür, wie man sich organisiert und auch für die passenden Getränke, verraten Martina und Moritz natürlich auch.
Samstag, 17. März WDR Fernsehen, 17.45 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren