on on on
Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 8. bis 14. Dezember.
© Kochen mit Martina und Moritz Himmlische Desserts – Süße Verführung
Zu einem festlichen Menü gehört natürlich ein ausgefeilter Nachtisch – Grund genug für die WDR - Köche Martina und Moritz, sich mit Desserts ausführlich zu beschäftigen. So präsentieren die beiden in der heutigen Sendung am Nikolaustag einen duftig-lockeren Topfenknödel mit Zwetschgenkompott, bereiten dann aus Kürbis eine Crème brûlée – die sanfte Creme mit der bittersüßen Karamellkruste - zu. Als dritten süßen Abschluss zaubern Martina und Moritz eine Panna Cotta im Glas mit Apfelspalten und Pistazienkrokant – einfach himmlisch!
Montag, 8. Dezember WDR Fernsehen, 5.45 Uhr 
Deutschlands bester Bäcker
Mit Johann Lafer Die Suche nach Deutschlands bestem Bäcker führt die Juroren Sabine Baumgarten und Jochen Baier in dieser Woche nach Frankfurt. Hier will Regina Graff mit ihrem Exotic-Dessert-Törtchen den Einzug ins Wochenfinale schaffen. Björn Schwind mit seiner Spezialität, der Kirsch-Marzipan-Schnecke, und Atsuko Iimori mit ihren Grüntee-Törtchen. Um Tagessieger zu werden, müssen die Kandidaten aber nicht nur mit ihrer Spezialität überzeugen, sondern auch die Tagesaufgabe von Johann Lafer handwerklich perfekt und geschmacklich überzeugend umsetzen. Diesmal entscheidet ihre Variation eines Frankfurter Kranzes über den Tagessieg.
Montag, 8. Dezember ZDFneo, 13.15 Uhr 
Magische Weihnachten 2014 (1/2) Traditionsgebäck im Advent
Die Herstellung von Schnürkrapfen und Schneeballen ist ein wichtiger Bestandteil der Mostviertler Lebens- und Kulturgeschichte. Das Backen von traditionellem Weihnachtssgebäck kann man dort beinahe als eigene Kunstform der Frauen bezeichnen. Ganz besonders an den Festtagen zeigt sich die Kunst der Bäckerinnen. Die Rezepte verraten viel über Menschen, (Zeit-)Geist und Umgebung. Die zweiteilige Dokumentation "Magische Weihnachten" stellt die traditionelle österreichische Weihnachtsbäckerei vor. Im ersten Teil geht es um "Traditionsgebäck im Advent". Den zweiten Teil der Dokumentation "Magische Weihnachten" zeigt 3sat im Anschluss um 15.40 Uhr.
Montag, 8. Dezember 3sat, 15.15 Uhr

Deutschlands bester Bäcker Mit Johann Lafer
Im Taunus möchte Bernd Wettlaufer in Rockenberg die Juroren Jochen Baier und Sabine Baumgarten mit seiner Bärlauch-Fougasse mit Tomaten beeindrucken. Die Spezialität von Robert Matheis in Solms-Oberndorf ist sein glutenfreies Maisterbrot, und Ingmar Hensler in Limburg möchte mit seinem Gewürzbrot punkten. Mitentscheidend für den Einzug ins Wochenfinale ist die Tagesaufgabe von Johann Lafer. Diesmal müssen die Bäcker mit ihrer persönlichen Variante vom Zwiebel- oder Speckkuchen überzeugen, um Tagessieger zu werden. Wer schafft den Einzug ins Wochenfinale im Kurfürstlichen Schloss in Koblenz und kommt dem Titel "Deutschlands bester Bäcker" einen Schritt näher?
Dienstag, 9. Dezember ZDFneo, 13.15 Uhr

Deutschlands bester Bäcker
Mit Johann Lafer Im Saarland will Hagen Fetzer in Blieskastel die Juroren Sabine Baumgarten und Jochen Baier mit seinen Petits Fours beeindrucken. Serge Momper in St. Ingbert setzt auf seine Dinkel-Lebkuchenschnitte und Sebastian Schäfer in Ottweiler auf sein Museumsbrot. Um den Tagessieg zu erringen, müssen sie aber nicht nur mit ihrer Spezialität des Hauses überzeugen, sondern auch die Tagesaufgabe von Johann Lafer mit Bravour umsetzen. Diesmal entscheidet ihre Variante eines Käsekuchens über den Einzug ins Wochenfinale.
Mittwoch, 10. Dezember ZDFneo, 13.15 Uhr

Exakt - Die Story Backen wir's noch?
Bäckermeister contra Backshop Wenn nachts um zwei der Wecker klingelt, macht sich Bäckermeister Michalowsky an die Arbeit. In seiner Backstube in Elxleben bei Erfurt steht er allein. Im August hatte er nach langer Suche einen Lehrling gefunden, doch schon nach acht Wochen schmiss der wieder das Handtuch. Michalowsky selbst hat vier Kinder, doch keines wollte Bäcker werden. Jeden Tag schließt in Deutschland eine Bäckerei. Still und leise verschwinden die kleinen familiären Handwerksbetriebe, wo der Meister eben nachts um zwei mit der Arbeit beginnt. Sie finden keine Lehrlinge oder keinen Nachfolger für's Geschäft, lautet die häufigste Begründung. Da ist etwas dran, doch ist es das allein? Brot oder Brötchen gibt es ja längst nicht mehr nur beim Bäcker, sondern nahezu überall und meist auch billiger. Was ist mit der Kundschaft, die für frische Brötchen mittlerweile in den Supermarkt, zur Tankstelle oder in einen Backshop geht, wo nicht gebacken, sondern nur aufgebacken wird? Was macht den Bäckermeistern das Backen so schwer? Was können Handwerks-Bäcker tun, damit wir in einigen Jahren nicht nur noch Brot und Brötchen aus der Riesenbackfabrik haben? Und wie sieht es aus mit dem Nachwuchs, reicht sein Wagemut, um sich eine Zukunft zu backen?
Mittwoch, 10. Dezember MDR Fernsehen, 20.45 Uhr

Deutschlands bester Bäcker
Mit Johann Lafer In Steinau an der Straße backt Jürgen Fink sein Sterntalerbrot und hofft, damit zu punkten. Alexander Rack in Büdingen setzt auf seine Windbeutel mit Apfelweincreme, und Jürgen Hellmuth in Hasselroth möchte die Jury mit seinem Apfelweincremekranz überzeugen. Um den Tagessieg zu erringen, bedarf es aber noch mehr, als die Spezialität des Hauses zu präsentieren. Die Bäcker müssen auch die Tagesaufgabe, die Johann Lafer stellt, meistern. Diesmal entscheidet der Geschmack ihres Kasseler Brotes über den Einzug ins Wochenfinale.
Donnerstag, 11. Dezember ZDFneo, 13.20 Uhr 

Cassini
Massenproduktion in einer Bäckerei in Süddeutschland
Donnerstag, 11. Dezember N24, 15.10 Uhr N24 

Deutschlands bester Bäcker
Mit Johann Lafer Im Kurfürstlichen Schloss in Koblenz entscheiden Johann Lafer und die Co-Juroren Sabine Baumgarten und Jochen Baier, wer in dieser Woche den Einzug ins Finale schafft. Die erste Aufgabe: In nur zwei Stunden drei herzhafte und drei süße Köstlichkeiten für ein Picknick backen. Die Teige und Massen dafür durften die Bäcker schon vorbereiten. Wer kann die Jury mit leckerem und kreativem Fingerfood überzeugen? Für den Überraschungsauftrag bleibt kaum Zeit für die Planung. Die Zutaten für Spritzgebäck stehen bereit. In nur 90 Minuten müssen die Kandidaten unterschiedliche Varianten herstellen. Nach der Verkostung durch die Jury entscheidet sich, wer sich in dieser Woche für das Finale in Berlin qualifiziert.
Freitag, 12. Dezember ZDFneo, 13.15 Uhr 

Der Vorkoster Süße Versuchung Schokolade - Wie gut sind Pralinen und Schokoweihnachtsmänner?
Weihnachten ohne Schokolade wäre wie ein Christbaum ohne Kerzen - denn Schokoweihnachtsmänner und Pralinen gehören zu festlichen Anlässen einfach dazu. Ob als Geschenk oder als kleines Extra für die Gäste - Pralinen und feine Schokoladen sind beliebt und einfach lecker. Aus dunkler Schokolade, Vollmilch oder weiß gefüllt mit Marzipan, Nüssen, Schnaps oder Fruchtmischungen, die Auswahl ist riesig und ständig arbeitet die Industrie an neuen Produkten. Aber woran erkennt man Qualität und wie viel kosten gute Pralinen? Björn Freitag macht den großen Geschmackstest. Experten sagen: Die besten Pralinen kommen aus Belgien. Aber woran liegt das? Der Vorkoster reist nach Brügge und trifft den renommierten Chocolatier Dominique Persoone. Was ist das Geheimnis der belgischen Praline und welche deutschen Produkte können da mithalten? Nur das Beste für die Kleinen? Ein Kinderchor verkostet Schokoweihnachtsmänner aus Discounter, Supermarkt und Fachgeschäft - welcher schneidet am besten ab? Außerdem: tolle Geschenkidee zu Weihnachten - Pralinen selbst gemacht. Und dazu ein tolles Schokoladendessert vom Sternekoch Björn Freitag.
Freitag, 12. Dezember WDR Fernsehen, 21.00 Uhr

Tortenschlacht - Wer backt am besten?
Back-Show, Folge 5 „Backe, backe Kuchen“ war gestern - jetzt geht es in die Schlacht! In der VOX-Back-Show „Tortenschlacht“ stellen sich talentierte Hobbybäcker der süßen Herausforderung aus Teig, Guss und Belag. Wer überzeugt mit seinem Backtalent vor der einzigartigen Kulisse des Schloss Kröchlendorff in der Uckermark? Die Jury bestehend aus TV-Moderatorin und Backbuchautorin Ruth Moschner sowie Patissier und „TörtchenTörtchen“-Mitinhaber Matthias Ludwigs beurteilt mit geschultem Auge und sicherem Geschmack die Backkünste der Teilnehmer. Wer den kreativsten Kuchen kreiert oder die traumhafteste Torte kredenzt, backt sich an Deutschlands Kuchenspitze und gewinnt die „Tortenschlacht“.
Samstag, 13. Dezember VOX, 17.00 Uhr
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 8. bis 14. Dezember.

Kochen mit Martina und Moritz Himmlische Desserts – Süße Verführung
Zu einem festlichen Menü gehört natürlich ein ausgefeilter Nachtisch – Grund genug für die WDR – Köche Martina und Moritz, sich mit Desserts ausführlich zu beschäftigen. So präsentieren die beiden in der heutigen Sendung am Nikolaustag einen duftig-lockeren Topfenknödel mit Zwetschgenkompott, bereiten dann aus Kürbis eine Crème brûlée – die sanfte Creme mit der bittersüßen Karamellkruste – zu. Als dritten süßen Abschluss zaubern Martina und Moritz eine Panna Cotta im Glas mit Apfelspalten und Pistazienkrokant – einfach himmlisch!
Montag, 8. Dezember WDR Fernsehen, 5.45 Uhr 


Deutschlands bester Bäcker
Mit Johann Lafer Die Suche nach Deutschlands bestem Bäcker führt die Juroren Sabine Baumgarten und Jochen Baier in dieser Woche nach Frankfurt. Hier will Regina Graff mit ihrem Exotic-Dessert-Törtchen den Einzug ins Wochenfinale schaffen. Björn Schwind mit seiner Spezialität, der Kirsch-Marzipan-Schnecke, und Atsuko Iimori mit ihren Grüntee-Törtchen. Um Tagessieger zu werden, müssen die Kandidaten aber nicht nur mit ihrer Spezialität überzeugen, sondern auch die Tagesaufgabe von Johann Lafer handwerklich perfekt und geschmacklich überzeugend umsetzen. Diesmal entscheidet ihre Variation eines Frankfurter Kranzes über den Tagessieg.
Montag, 8. Dezember ZDFneo, 13.15 Uhr 


Magische Weihnachten 2014 (1/2) Traditionsgebäck im Advent
Die Herstellung von Schnürkrapfen und Schneeballen ist ein wichtiger Bestandteil der Mostviertler Lebens- und Kulturgeschichte. Das Backen von traditionellem Weihnachtssgebäck kann man dort beinahe als eigene Kunstform der Frauen bezeichnen. Ganz besonders an den Festtagen zeigt sich die Kunst der Bäckerinnen. Die Rezepte verraten viel über Menschen, (Zeit-)Geist und Umgebung. Die zweiteilige Dokumentation "Magische Weihnachten" stellt die traditionelle österreichische Weihnachtsbäckerei vor. Im ersten Teil geht es um "Traditionsgebäck im Advent". Den zweiten Teil der Dokumentation "Magische Weihnachten" zeigt 3sat im Anschluss um 15.40 Uhr.
Montag, 8. Dezember 3sat, 15.15 Uhr


Deutschlands bester Bäcker Mit Johann Lafer
Im Taunus möchte Bernd Wettlaufer in Rockenberg die Juroren Jochen Baier und Sabine Baumgarten mit seiner Bärlauch-Fougasse mit Tomaten beeindrucken. Die Spezialität von Robert Matheis in Solms-Oberndorf ist sein glutenfreies Maisterbrot, und Ingmar Hensler in Limburg möchte mit seinem Gewürzbrot punkten. Mitentscheidend für den Einzug ins Wochenfinale ist die Tagesaufgabe von Johann Lafer. Diesmal müssen die Bäcker mit ihrer persönlichen Variante vom Zwiebel- oder Speckkuchen überzeugen, um Tagessieger zu werden. Wer schafft den Einzug ins Wochenfinale im Kurfürstlichen Schloss in Koblenz und kommt dem Titel "Deutschlands bester Bäcker" einen Schritt näher?
Dienstag, 9. Dezember ZDFneo, 13.15 Uhr


Deutschlands bester Bäcker
Mit Johann Lafer Im Saarland will Hagen Fetzer in Blieskastel die Juroren Sabine Baumgarten und Jochen Baier mit seinen Petits Fours beeindrucken. Serge Momper in St. Ingbert setzt auf seine Dinkel-Lebkuchenschnitte und Sebastian Schäfer in Ottweiler auf sein Museumsbrot. Um den Tagessieg zu erringen, müssen sie aber nicht nur mit ihrer Spezialität des Hauses überzeugen, sondern auch die Tagesaufgabe von Johann Lafer mit Bravour umsetzen. Diesmal entscheidet ihre Variante eines Käsekuchens über den Einzug ins Wochenfinale.
Mittwoch, 10. Dezember ZDFneo, 13.15 Uhr


Exakt – Die Story Backen wir’s noch?
Bäckermeister contra Backshop Wenn nachts um zwei der Wecker klingelt, macht sich Bäckermeister Michalowsky an die Arbeit. In seiner Backstube in Elxleben bei Erfurt steht er allein. Im August hatte er nach langer Suche einen Lehrling gefunden, doch schon nach acht Wochen schmiss der wieder das Handtuch. Michalowsky selbst hat vier Kinder, doch keines wollte Bäcker werden. Jeden Tag schließt in Deutschland eine Bäckerei. Still und leise verschwinden die kleinen familiären Handwerksbetriebe, wo der Meister eben nachts um zwei mit der Arbeit beginnt. Sie finden keine Lehrlinge oder keinen Nachfolger für’s Geschäft, lautet die häufigste Begründung. Da ist etwas dran, doch ist es das allein? Brot oder Brötchen gibt es ja längst nicht mehr nur beim Bäcker, sondern nahezu überall und meist auch billiger. Was ist mit der Kundschaft, die für frische Brötchen mittlerweile in den Supermarkt, zur Tankstelle oder in einen Backshop geht, wo nicht gebacken, sondern nur aufgebacken wird? Was macht den Bäckermeistern das Backen so schwer? Was können Handwerks-Bäcker tun, damit wir in einigen Jahren nicht nur noch Brot und Brötchen aus der Riesenbackfabrik haben? Und wie sieht es aus mit dem Nachwuchs, reicht sein Wagemut, um sich eine Zukunft zu backen?
Mittwoch, 10. Dezember MDR Fernsehen, 20.45 Uhr


Deutschlands bester Bäcker
Mit Johann Lafer In Steinau an der Straße backt Jürgen Fink sein Sterntalerbrot und hofft, damit zu punkten. Alexander Rack in Büdingen setzt auf seine Windbeutel mit Apfelweincreme, und Jürgen Hellmuth in Hasselroth möchte die Jury mit seinem Apfelweincremekranz überzeugen. Um den Tagessieg zu erringen, bedarf es aber noch mehr, als die Spezialität des Hauses zu präsentieren. Die Bäcker müssen auch die Tagesaufgabe, die Johann Lafer stellt, meistern. Diesmal entscheidet der Geschmack ihres Kasseler Brotes über den Einzug ins Wochenfinale.
Donnerstag, 11. Dezember ZDFneo, 13.20 Uhr 


Cassini
Massenproduktion in einer Bäckerei in Süddeutschland
Donnerstag, 11. Dezember N24, 15.10 Uhr N24 


Deutschlands bester Bäcker
Mit Johann Lafer Im Kurfürstlichen Schloss in Koblenz entscheiden Johann Lafer und die Co-Juroren Sabine Baumgarten und Jochen Baier, wer in dieser Woche den Einzug ins Finale schafft. Die erste Aufgabe: In nur zwei Stunden drei herzhafte und drei süße Köstlichkeiten für ein Picknick backen. Die Teige und Massen dafür durften die Bäcker schon vorbereiten. Wer kann die Jury mit leckerem und kreativem Fingerfood überzeugen? Für den Überraschungsauftrag bleibt kaum Zeit für die Planung. Die Zutaten für Spritzgebäck stehen bereit. In nur 90 Minuten müssen die Kandidaten unterschiedliche Varianten herstellen. Nach der Verkostung durch die Jury entscheidet sich, wer sich in dieser Woche für das Finale in Berlin qualifiziert.
Freitag, 12. Dezember ZDFneo, 13.15 Uhr 


Der Vorkoster Süße Versuchung Schokolade – Wie gut sind Pralinen und Schokoweihnachtsmänner?
Weihnachten ohne Schokolade wäre wie ein Christbaum ohne Kerzen – denn Schokoweihnachtsmänner und Pralinen gehören zu festlichen Anlässen einfach dazu. Ob als Geschenk oder als kleines Extra für die Gäste – Pralinen und feine Schokoladen sind beliebt und einfach lecker. Aus dunkler Schokolade, Vollmilch oder weiß gefüllt mit Marzipan, Nüssen, Schnaps oder Fruchtmischungen, die Auswahl ist riesig und ständig arbeitet die Industrie an neuen Produkten. Aber woran erkennt man Qualität und wie viel kosten gute Pralinen? Björn Freitag macht den großen Geschmackstest. Experten sagen: Die besten Pralinen kommen aus Belgien. Aber woran liegt das? Der Vorkoster reist nach Brügge und trifft den renommierten Chocolatier Dominique Persoone. Was ist das Geheimnis der belgischen Praline und welche deutschen Produkte können da mithalten? Nur das Beste für die Kleinen? Ein Kinderchor verkostet Schokoweihnachtsmänner aus Discounter, Supermarkt und Fachgeschäft – welcher schneidet am besten ab? Außerdem: tolle Geschenkidee zu Weihnachten – Pralinen selbst gemacht. Und dazu ein tolles Schokoladendessert vom Sternekoch Björn Freitag.
Freitag, 12. Dezember WDR Fernsehen, 21.00 Uhr


Tortenschlacht – Wer backt am besten?
Back-Show, Folge 5 „Backe, backe Kuchen“ war gestern – jetzt geht es in die Schlacht! In der VOX-Back-Show „Tortenschlacht“ stellen sich talentierte Hobbybäcker der süßen Herausforderung aus Teig, Guss und Belag. Wer überzeugt mit seinem Backtalent vor der einzigartigen Kulisse des Schloss Kröchlendorff in der Uckermark? Die Jury bestehend aus TV-Moderatorin und Backbuchautorin Ruth Moschner sowie Patissier und „TörtchenTörtchen“-Mitinhaber Matthias Ludwigs beurteilt mit geschultem Auge und sicherem Geschmack die Backkünste der Teilnehmer. Wer den kreativsten Kuchen kreiert oder die traumhafteste Torte kredenzt, backt sich an Deutschlands Kuchenspitze und gewinnt die „Tortenschlacht“.
Samstag, 13. Dezember VOX, 17.00 Uhr

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren