on on on
Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 9. bis zum 15. Oktober.
© Planet Schule La France et ses Régions: Lorraine
In der Sendung wird Eric Gérards Familie porträtiert - seine Frau Laurence führt eine traditionsreiche Bäckerei und Konditorei - ganz in der Nähe des Hotel „Excelsior“. 
Montag, 9. Oktober SWR Fernsehen, 7.00 Uhr
Mein Land, Dein Land Die Berliner Sonnenallee
 Es ist ein Gedränge wie auf dem Bazar: Kaffeeverkäufer zwängen sich mit Kannen durch die Menge, die arabischen Supermärkte sind voll und es gibt Falafel oder Fladenbrot und Shisha-Bars. Es riecht nach Heimat und ist doch in Berlin - die Sonnenallee im Bezirk Neukölln ist zur "Schara Al Arab", zur arabischen Straße, geworden. Viele Migranten finden hier ihren ersten Anlaufpunkt. Friseursalons reihen sich an Geschäfte mit orientalischen Backwaren und Schaufenstern mit üppig verzierten Hochzeitsgewändern. Arabische Satzmelodien mischen sich mit dem Lärm der dicht befahrenen Straße, ein Gewirr aus lauten Stimmen, Hupen und Polizeisirenen. Aber wenn Imat um sieben Uhr morgens seine Konditorei aufschließt, dann ist es ruhig in der Sonnenallee. Vor mehr als 20 Jahren kam er nach Deutschland, geflüchtet vor dem Bürgerkrieg im Libanon. Er macht in Berlin das, was er im Libanon gelernt hat: Zuckerwaren. Das sind klebrig süße Pistazien, Mandeln und anderes Nussgebäck, in kleine, fingerdicke Portionen geschnitten, die gewaltige Kalorienmengen in sich verbergen und einen hohen Suchtfaktor mit sich bringen. In seiner arabischen Konditorei sieht es aus wie im Vorderen Orient, aber es gibt auch Obsttörtchen für die deutsche Kundschaft. Im Laden arbeitet die ganze Familie mit, Sohn, Schwiegersohn, Neffe, und auch zwei geflüchtete Syrer hat er in der Backstube beschäftigt. Imat hilft gern, er weiß, wie schwer es ist, in einem Land anzukommen, ohne eine Ahnung von dessen Kultur zu haben. 
Mittwoch, 11. Oktober ZDFinfo, 8.30 Uhr
Handwerk in der Krise
Handwerker sind gefragt wie nie, doch es fehlt der Nachwuchs. Offenbar wollen zu wenige Jugendliche heute wirklich anpacken. Immer mehr Betriebe können freie Stellen nicht besetzen. Hat Handwerk immer noch goldenen Boden? Fakt ist: Die Auftragsbücher sind voll. Jeder dritte Handwerker erwartet steigende Umsätze. Doch ohne Fachkräfte geht gar nichts. Die "ZDF.reportage" zeigt den Kampf deutscher Handwerksbetriebe um den Nachwuchs. Es werde immer schwieriger, fähige Auszubildende zu finden, sagen viele Handwerksmeister. Zementsäcke schleppen oder mitten in der Nacht aufstehen, um Brot zu backen - die Jugendlichen von heute seien sich dafür zu fein. Tatsächlich nimmt die Zahl der jungen Menschen, die die Schule mit Abitur verlassen, stetig zu - und immer mehr Abgänger entscheiden sich für ein Studium. Auch die Qualität der Bewerbungen sinke. Pünktlichkeit, Höflichkeit, Mathe-Kenntnisse und Rechtschreibung - das alles lasse nach Meinung vieler Ausbilder bei den jungen Leuten mittlerweile stark zu wünschen übrig. Im Juli 2017 waren 30 000 Lehrstellen immer noch unbesetzt. Wer will heute Bäcker, Gerüstbauer, Maler, Elektroinstallateur oder Fleischer werden? Die "ZDF.reportage" stellt Auszubildende und Ausbilder aus ganz unterschiedlichen Betrieben vor und zeigt: Das deutsche Handwerk steht vor einer existenziellen Herausforderung. 
Mittwoch, 11. Oktober ZDFinfo, 13.00 Uhr
Essen vom Fließband
In der Brotfabrik Vom Weizen über die Mühle und Fabrik bis hin zum fertigen Brot - ZDFinfo zeigt, wie Toastbrot hergestellt wird. Dabei gibt es einige Überraschungen. Britische Großbäckereien produzieren rund zwölf Millionen Brote am Tag. ZDFinfo schaut hinter die Kulissen der Massenfertigung von beliebten Nahrungsmitteln. Die Dokumentation begleitet den Produktionsprozess 24 Stunden lang, vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Sie liefert dazu spannende Hintergrundinformationen - gemeinsam mit Historikerin Ruth Goodman, die die geschichtliche Bedeutung der Nahrungsmittel beleuchtet. 
Donnerstag, 12. Oktober ZDFinfo, 9.15 Uhr
Inside the Factory: Cornflakes & Co vom Fließband
Vom Maisanbau in Argentinien über die Fabrik in Mittelengland bis auf den Frühstückstisch - ZDFinfo zeigt, wie Frühstückscerealien hergestellt werden. In keinem anderen Land in Europa werden solche Mengen an Cornflakes und Co verdrückt wie in England. ZDFinfo wirft einen Blick hinter die Kulissen der Produktion und begleitet den Herstellungsprozess 24 Stunden lang, vom Rohstoff bis zum Verkauf im Supermarkt. Die Dokumentation liefert kompetente Hintergrundinformationen - gemeinsam mit Historikerin Ruth Goodman, die die geschichtliche Bedeutung der Nahrungsmittel beleuchtet. 
Donnerstag, 12. Oktober ZDFinfo, 10.00 Uhr
Utta Danella - Schokolade im Sommer Familienfilm, Deutschland 2009
Aus einem Brief ihrer verstorbenen Mutter erfährt die Literaturstudentin Anna von der Existenz ihres Vaters, der ganz in der Nähe eine kleine Bäckerei mit einer Patisserie führt. Um ihren Vater kennenzulernen, übernimmt sie bei ihm inkognito eine Stelle als Verkäuferin. 
Samstag, 14. Oktober Bayerisches Fernsehen, 12.00 Uhr
Schlemmen wie in Lissabon
Aus der Reihe "Hessen à la carte" Eine Gruppe hessischer Gourmets erlebt Lissabon von seiner kulinarischen Seite: die bunten Märkte, die berühmte Bäckerei "Pastéis de Belém" mit den süßen Törtchen und das Portwein-Institut. 
Samstag, 14. Oktober hr-fernsehen, 16.00 Uhr
Lust auf Backen Löffelbiskuit und Tiramisutorte
Tiramisu gehört zu den bekanntesten italienischen Desserts. Dem süßen Traum aus Mascarpone, Löffelbiskuit, Mandellikör und Kaffee zu widerstehen ist nahezu unmöglich. Bäckermeister und Konditor Hannes Weber stellt eine Torten-Variante der beliebten Nachspeise vor und verrät zudem, wie man den für Tiramisu unverzichtbaren Löffelbiskuit selbst zubereitet. Moderiert wird die Sendung von Heike Greis. 
Samstag, 14. Oktober WDR Fernsehen, 17.15 Uhr
Brezeln für den Pott Spielfilm, Deutschland 2014
Vom Schwabenländle in den Ruhrpott: Der grundsolide Angestellte Roland Reuter, ein Ausbund an Verlässlichkeit, wird von seinem Arbeitgeber, der Großbäckerei Weckle, nach Duisburg geschickt. Er soll die dortige Firmenniederlassung auf Vordermann bringen ‑ als Lohn winkt die Beförderung in den Vorstand.
Samstag, 14. Oktober SWR Fernsehen, 23.15 Uhr
Firma Kamps Aus der Reihe „Undercover Boss“
Auch ein Geschäftsführer muss mal kleine Brötchen backen. Davon kann sich Jaap Schalken, Geschäftsführer der Firma Kamps, jetzt selbst ein genaues Bild machen. In dieser Folge der erfolgreichen Real-Life-Doku „Undercover Boss“, arbeitet der 40-Jährige eine Woche lang undercover im eigenen Unternehmen. In dieser Folge stellt sich Jaap Schalken, Kamps-Geschäftsführer, dem Experiment. Mit der Behauptung, von einem Fernsehteam bei der Jobsuche begleitet zu werden, hat sich der Chef undercover in die unterschiedlichsten Bereiche seiner Firma eingeschleust zum Beispiel in eine der neuen Kamps Backstuben. „Wir backen in den Backstuben alles vor Ort, anders als bei klassischen Bäckereien werden wir in diesem neuen Konzept nicht von Zentralbäckereien beliefert. Meine Idee hat einige Leute überfordert. Nun habe ich selbst die Möglichkeit, in dieses Konzept richtig tief einzutauchen und zu sehen, wie schwierig es ist, vor Ort alles frisch und zeitnah an den Kunden zu bringen. Denn in meinem Job ist es natürlich so, dass du die ungefilterte Wahrheit nie zu hundert Prozent bekommst. Als Jaap Schalken kennen mich meine Mitarbeiter, als Undercover Boss bekomme ich alles hautnah mit“, begründet der Geschäftsführer seine Teilnahme an diesem spannenden Projekt. Die Kamps GmbH zählt mit rund 490 Kamps Bäckereien und 60 Backstuben zu den größten Bäckereien in Deutschland. 2009 holte die Kamps GmbH die Backstuben in den Verkauf und sicherte sich so ein neues Kundenangebot, indem alle Backwaren in den Filialen ofenfrisch zubereitet werden. Über 90 Prozent aller Kamps Bäckereien werden von Franchise-Partnern geführt. Es arbeiten mehr als 550 Mitarbeiter in der Zentrale und den Handwerksbäckereien der Kamps GmbH und 4000 Mitarbeiter und Franchise-Partner in den Bäckereien. Im Jahr 2010 erwirtschaftete Kamps einen Jahresumsatz von 300 Millionen Euro. Bei „Undercover Boss“ tauschen Führungskräfte eine Woche lang ihr komfortables Büro und die Annehmlichkeiten der Chefetage gegen die harte Realität an der Basis ein. Sie übernehmen jeden Tag einen anderen Job im Unternehmen und werden von den eigenen Angestellten angelernt. Erst am Ende wird der Chef seinen ahnungslosen Angestellten gegenüber seine wahre Identität preisgeben. Wird dieses Experiment die Manager für immer verändern? Und wie reagieren die Mitarbeiter, wenn sie erfahren, dass ihr oberster Chef unerkannt direkt an ihrer Seite gearbeitet hat?
Sonntag, 15. Oktober VOX, 13.45 Uhr
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 9. bis zum 15. Oktober.

Planet Schule La France et ses Régions: Lorraine
In der Sendung wird Eric Gérards Familie porträtiert – seine Frau Laurence führt eine traditionsreiche Bäckerei und Konditorei – ganz in der Nähe des Hotel „Excelsior“. 
Montag, 9. Oktober SWR Fernsehen, 7.00 Uhr


Mein Land, Dein Land Die Berliner Sonnenallee
 Es ist ein Gedränge wie auf dem Bazar: Kaffeeverkäufer zwängen sich mit Kannen durch die Menge, die arabischen Supermärkte sind voll und es gibt Falafel oder Fladenbrot und Shisha-Bars. Es riecht nach Heimat und ist doch in Berlin – die Sonnenallee im Bezirk Neukölln ist zur "Schara Al Arab", zur arabischen Straße, geworden. Viele Migranten finden hier ihren ersten Anlaufpunkt. Friseursalons reihen sich an Geschäfte mit orientalischen Backwaren und Schaufenstern mit üppig verzierten Hochzeitsgewändern. Arabische Satzmelodien mischen sich mit dem Lärm der dicht befahrenen Straße, ein Gewirr aus lauten Stimmen, Hupen und Polizeisirenen. Aber wenn Imat um sieben Uhr morgens seine Konditorei aufschließt, dann ist es ruhig in der Sonnenallee. Vor mehr als 20 Jahren kam er nach Deutschland, geflüchtet vor dem Bürgerkrieg im Libanon. Er macht in Berlin das, was er im Libanon gelernt hat: Zuckerwaren. Das sind klebrig süße Pistazien, Mandeln und anderes Nussgebäck, in kleine, fingerdicke Portionen geschnitten, die gewaltige Kalorienmengen in sich verbergen und einen hohen Suchtfaktor mit sich bringen. In seiner arabischen Konditorei sieht es aus wie im Vorderen Orient, aber es gibt auch Obsttörtchen für die deutsche Kundschaft. Im Laden arbeitet die ganze Familie mit, Sohn, Schwiegersohn, Neffe, und auch zwei geflüchtete Syrer hat er in der Backstube beschäftigt. Imat hilft gern, er weiß, wie schwer es ist, in einem Land anzukommen, ohne eine Ahnung von dessen Kultur zu haben. 
Mittwoch, 11. Oktober ZDFinfo, 8.30 Uhr


Handwerk in der Krise
Handwerker sind gefragt wie nie, doch es fehlt der Nachwuchs. Offenbar wollen zu wenige Jugendliche heute wirklich anpacken. Immer mehr Betriebe können freie Stellen nicht besetzen. Hat Handwerk immer noch goldenen Boden? Fakt ist: Die Auftragsbücher sind voll. Jeder dritte Handwerker erwartet steigende Umsätze. Doch ohne Fachkräfte geht gar nichts. Die "ZDF.reportage" zeigt den Kampf deutscher Handwerksbetriebe um den Nachwuchs. Es werde immer schwieriger, fähige Auszubildende zu finden, sagen viele Handwerksmeister. Zementsäcke schleppen oder mitten in der Nacht aufstehen, um Brot zu backen – die Jugendlichen von heute seien sich dafür zu fein. Tatsächlich nimmt die Zahl der jungen Menschen, die die Schule mit Abitur verlassen, stetig zu – und immer mehr Abgänger entscheiden sich für ein Studium. Auch die Qualität der Bewerbungen sinke. Pünktlichkeit, Höflichkeit, Mathe-Kenntnisse und Rechtschreibung – das alles lasse nach Meinung vieler Ausbilder bei den jungen Leuten mittlerweile stark zu wünschen übrig. Im Juli 2017 waren 30 000 Lehrstellen immer noch unbesetzt. Wer will heute Bäcker, Gerüstbauer, Maler, Elektroinstallateur oder Fleischer werden? Die "ZDF.reportage" stellt Auszubildende und Ausbilder aus ganz unterschiedlichen Betrieben vor und zeigt: Das deutsche Handwerk steht vor einer existenziellen Herausforderung. 
Mittwoch, 11. Oktober ZDFinfo, 13.00 Uhr


Essen vom Fließband
In der Brotfabrik Vom Weizen über die Mühle und Fabrik bis hin zum fertigen Brot – ZDFinfo zeigt, wie Toastbrot hergestellt wird. Dabei gibt es einige Überraschungen. Britische Großbäckereien produzieren rund zwölf Millionen Brote am Tag. ZDFinfo schaut hinter die Kulissen der Massenfertigung von beliebten Nahrungsmitteln. Die Dokumentation begleitet den Produktionsprozess 24 Stunden lang, vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Sie liefert dazu spannende Hintergrundinformationen – gemeinsam mit Historikerin Ruth Goodman, die die geschichtliche Bedeutung der Nahrungsmittel beleuchtet. 
Donnerstag, 12. Oktober ZDFinfo, 9.15 Uhr


Inside the Factory: Cornflakes & Co vom Fließband
Vom Maisanbau in Argentinien über die Fabrik in Mittelengland bis auf den Frühstückstisch – ZDFinfo zeigt, wie Frühstückscerealien hergestellt werden. In keinem anderen Land in Europa werden solche Mengen an Cornflakes und Co verdrückt wie in England. ZDFinfo wirft einen Blick hinter die Kulissen der Produktion und begleitet den Herstellungsprozess 24 Stunden lang, vom Rohstoff bis zum Verkauf im Supermarkt. Die Dokumentation liefert kompetente Hintergrundinformationen – gemeinsam mit Historikerin Ruth Goodman, die die geschichtliche Bedeutung der Nahrungsmittel beleuchtet. 
Donnerstag, 12. Oktober ZDFinfo, 10.00 Uhr


Utta Danella – Schokolade im Sommer Familienfilm, Deutschland 2009
Aus einem Brief ihrer verstorbenen Mutter erfährt die Literaturstudentin Anna von der Existenz ihres Vaters, der ganz in der Nähe eine kleine Bäckerei mit einer Patisserie führt. Um ihren Vater kennenzulernen, übernimmt sie bei ihm inkognito eine Stelle als Verkäuferin. 
Samstag, 14. Oktober Bayerisches Fernsehen, 12.00 Uhr


Schlemmen wie in Lissabon
Aus der Reihe "Hessen à la carte" Eine Gruppe hessischer Gourmets erlebt Lissabon von seiner kulinarischen Seite: die bunten Märkte, die berühmte Bäckerei "Pastéis de Belém" mit den süßen Törtchen und das Portwein-Institut. 
Samstag, 14. Oktober hr-fernsehen, 16.00 Uhr


Lust auf Backen Löffelbiskuit und Tiramisutorte
Tiramisu gehört zu den bekanntesten italienischen Desserts. Dem süßen Traum aus Mascarpone, Löffelbiskuit, Mandellikör und Kaffee zu widerstehen ist nahezu unmöglich. Bäckermeister und Konditor Hannes Weber stellt eine Torten-Variante der beliebten Nachspeise vor und verrät zudem, wie man den für Tiramisu unverzichtbaren Löffelbiskuit selbst zubereitet. Moderiert wird die Sendung von Heike Greis. 
Samstag, 14. Oktober WDR Fernsehen, 17.15 Uhr


Brezeln für den Pott Spielfilm, Deutschland 2014
Vom Schwabenländle in den Ruhrpott: Der grundsolide Angestellte Roland Reuter, ein Ausbund an Verlässlichkeit, wird von seinem Arbeitgeber, der Großbäckerei Weckle, nach Duisburg geschickt. Er soll die dortige Firmenniederlassung auf Vordermann bringen ‑ als Lohn winkt die Beförderung in den Vorstand.
Samstag, 14. Oktober SWR Fernsehen, 23.15 Uhr


Firma Kamps Aus der Reihe „Undercover Boss“
Auch ein Geschäftsführer muss mal kleine Brötchen backen. Davon kann sich Jaap Schalken, Geschäftsführer der Firma Kamps, jetzt selbst ein genaues Bild machen. In dieser Folge der erfolgreichen Real-Life-Doku „Undercover Boss“, arbeitet der 40-Jährige eine Woche lang undercover im eigenen Unternehmen. In dieser Folge stellt sich Jaap Schalken, Kamps-Geschäftsführer, dem Experiment. Mit der Behauptung, von einem Fernsehteam bei der Jobsuche begleitet zu werden, hat sich der Chef undercover in die unterschiedlichsten Bereiche seiner Firma eingeschleust zum Beispiel in eine der neuen Kamps Backstuben. „Wir backen in den Backstuben alles vor Ort, anders als bei klassischen Bäckereien werden wir in diesem neuen Konzept nicht von Zentralbäckereien beliefert. Meine Idee hat einige Leute überfordert. Nun habe ich selbst die Möglichkeit, in dieses Konzept richtig tief einzutauchen und zu sehen, wie schwierig es ist, vor Ort alles frisch und zeitnah an den Kunden zu bringen. Denn in meinem Job ist es natürlich so, dass du die ungefilterte Wahrheit nie zu hundert Prozent bekommst. Als Jaap Schalken kennen mich meine Mitarbeiter, als Undercover Boss bekomme ich alles hautnah mit“, begründet der Geschäftsführer seine Teilnahme an diesem spannenden Projekt. Die Kamps GmbH zählt mit rund 490 Kamps Bäckereien und 60 Backstuben zu den größten Bäckereien in Deutschland. 2009 holte die Kamps GmbH die Backstuben in den Verkauf und sicherte sich so ein neues Kundenangebot, indem alle Backwaren in den Filialen ofenfrisch zubereitet werden. Über 90 Prozent aller Kamps Bäckereien werden von Franchise-Partnern geführt. Es arbeiten mehr als 550 Mitarbeiter in der Zentrale und den Handwerksbäckereien der Kamps GmbH und 4000 Mitarbeiter und Franchise-Partner in den Bäckereien. Im Jahr 2010 erwirtschaftete Kamps einen Jahresumsatz von 300 Millionen Euro. Bei „Undercover Boss“ tauschen Führungskräfte eine Woche lang ihr komfortables Büro und die Annehmlichkeiten der Chefetage gegen die harte Realität an der Basis ein. Sie übernehmen jeden Tag einen anderen Job im Unternehmen und werden von den eigenen Angestellten angelernt. Erst am Ende wird der Chef seinen ahnungslosen Angestellten gegenüber seine wahre Identität preisgeben. Wird dieses Experiment die Manager für immer verändern? Und wie reagieren die Mitarbeiter, wenn sie erfahren, dass ihr oberster Chef unerkannt direkt an ihrer Seite gearbeitet hat?
Sonntag, 15. Oktober VOX, 13.45 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren