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Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 6. bis zum 12. Februar 2017.
© Verklag mich doch! Rechtsstreit-Doku
Nachdem Bäckermeister Wilfried Suttner seinem Azubi Pascal gekündigt hat, bekommt er die unberechenbare Wut seiner Tochter Mia zu spüren. Die ist nämlich die Freundin des Bäckerlehrlings und rächt sich für Pascals Rauswurf, indem sie ihre Eltern bis zum Rande des Ruins treibt. Wird es den Suttners gelingen, ihre Tochter zur Vernunft zu bringen und den Familienbesitz zu retten? 
Montag, 6. Februar VOX, 9.50 Uhr
Undercover Boss Bäckerei Dreißig
In der erfolgreichen Real-Life-Doku „Undercover Boss“ gehen Führungskräfte einen ungewöhnlichen Weg. Sie arbeiten unerkannt im eigenen Unternehmen, um sich ein genaues Bild von der Arbeit an der Basis zu verschaffen. Heute in geheimer Mission: Antje Dreißig von der Bäckerei Dreißig Bäckerei Dreißig ist ein Familienunternehmen, das seit 1911 seinen Sitz im brandenburgischen Guben hat. Die Inhaber, Peter und Cornelia Dreißig, haben das Traditionsunternehmen seit der Wende zu einer der führenden Bäckereien in den östlichen Bundesländern umgebaut - eine Erfolgsgeschichte mit schwierigen Startbedingungen. Antje Dreißig (38) führt die Geschäfte gemeinsam mit ihrem Ex-Mann Markus. Sie ist für den Verkauf, er für die Produktion zuständig. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn, den beide trotz der Trennung gemeinsam großziehen. Antje Dreißig wird für ihre Undercover Mission zu Barbara Steinmann. Ihre kurzen schwarzen Haare werden mit Extensions zu einer blonden Mähne mit blauen Strähnchen. Ihre markante Brille weicht einem randlosen Gestell. Antje arbeitet undercover in der Produktion als Technikerin und in unterschiedlichen Filialen. 
Montag, 6. Februar RTL, 21.15 Uhr
Lust auf Backen Spezialbrote
Vom luftig-lockeren Weißbrot über aromatische Sauerteigbrote bis hin zu kräftigen Vollkornbroten, die Brotvielfalt deutscher Bäckereien ist einzigartig. Die Klassiker qualitativ perfekt zu backen und neue Brotvarianten zu kreieren, das ist die große Leidenschaft von Bäckermeister Hannes Weber. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis knetet, formt und backt er ein Zwiebelbrot mit Sonnenblumenkern-Senf-Kruste und den französischen Frühstücksklassiker Brioche. 
Dienstag, 7. Februar SWR Fernsehen, 8.20 Uhr
ZDFzeit Achtung, Kundenfalle!
Täglich lassen wir uns zum Kaufen verführen - und geben oft mehr aus als nötig. Warum, das zeigt "ZDFzeit" mit originellen Alltags-Experimenten und verblüffenden Fakten aus der Forschung. "Darf's sonst noch etwas sein?" Diese Frage kennt jeder. Doch was so freundlich klingt, hat Methode. Um ordentlich Kasse zu machen, drehen Industrie und Handel uns gern auch Dinge an, die wir gar nicht wollten. Aber wie wehren wir uns gegen die Verkaufs-Tricks? Die "ZDFzeit"-Dokumentation geht der alltäglichen Verführung auf den Grund. Mit versteckter Kamera werden die Tricks der Branche aufgedeckt und ahnungslose Kunden auf die Probe gestellt. Wo liegen unsere psychologischen Schwachpunkte? Warum haben es Supermärkte, Boutiquen oder Online-Händler oft so leicht, uns zum Kaufen zu animieren? Dazu haben Hirnforscher ebenso interessante Antworten parat wie Soziologen. Immerhin kommt heute kein Produkt und keine Werbekampagne mehr ohne wissenschaftliche Beratung auf den Markt. Doch gegenüber "ZDFzeit" verraten die Forscher auch, worauf jeder Verbraucher achten kann, um nicht mehr Geld auszugeben, als er eigentlich wollte. Die passenden Tipps gegen die ausgeklügelten Tricks. Wie gut die Verkäufer ihre Kunden im Griff haben, belegt die Statistik: 2015 haben die deutschen Verbraucher mehr Geld für Konsumgüter ausgegeben als in den 15 Jahren davor. Deutsche Einzelhändler verzeichneten allein im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von rund drei Prozent. Woran liegt das? Warum wird Shopping als Freizeitbeschäftigung immer beliebter? Vielleicht liegt die Antwort in unseren Genen. Hirnforscher können im Kernspintomografen demonstrieren, dass Kaufentscheidungen vor allem emotional motiviert sind: Aufs Geldausgeben reagiert unser Gehirn mit Schmerzsignalen. Bei Rabatten und Schnäppchen dagegen werden Belohnungs- und Glückszentren aktiviert. Sind wir Kunden also leichte Beute für Handel und Industrie? "ZDFzeit" schärft den kritischen Blick auf das eine oder andere Angebot und auf das eigene Verhalten - denn der zahlt sich in barer Münze aus.
Mittwoch, 8. Februar ZDFinfo, 18.00 Uhr
Die Tricks der Lebensmittelindustrie
Der enorme Konkurrenzdruck in der Lebensmittelindustrie sorgt dafür, dass Hersteller immer ausgefeiltere Tricks anwenden, um uns ihre oft minderwertigen Produkte schmackhaft zu machen. 
Mittwoch, 8. Februar ZDFinfo, 18.45 Uhr ZDFzeit
Die Tricks der Lebensmittelindustrie
Viele möchten sich vitaminreich, fettarm oder fleischfrei ernähren. Mit welchen Tricks gelingt es Lebensmittelherstellern, auch gesundheitsbewusste Kunden anzusprechen? "ZDFzeit" klärt auf. Lebensmittelentwickler und Branchenkenner Sebastian Lege schaut hinter die Kulissen riesiger Fabriken, bastelt Supermarkt-Produkte in seiner Werkstatt nach, lässt Otto-Normal-Verbraucher Kostproben bewerten und holt bei Experten fachmännische Urteile ein. Ganz ohne Tricks geht nichts in der Lebensmittelindustrie - auch nicht beim gesunden Essen.
Mittwoch, 8. Februar ZDFinfo, 19.30 Uhr ZDFzeit 
Die Tricks der Lebensmittelindustrie
Wie gelingt es der Industrie, Lebensmittel mit möglichst wenig Zeit- und Kostenaufwand herzustellen? Und wie sehr leidet dabei die Qualität? Branchen-Insider Sebastian Lege klärt auf. Zeit ist Geld, auch beim Essen. Da sind sich Kunden und Hersteller einig. Die einen wollen eine schnelle Mahlzeit für wenig Geld, die anderen möglichst fix Geld verdienen. Teils simple, teils ausgebuffte Tricks sorgen dafür, dass beide Seiten auf ihre Kosten kommen. Experimente im Testlabor, Geschmackstests auf der Straße und Besuche bei industriellen Herstellern illustrieren, welche Tricks dafür sorgen, dass wir schnell und preiswert satt werden - und welcher üble Beigeschmack dabei manchmal bleibt. 
Mittwoch, 8. Februar ZDFinfo, 20.15 Uhr ZDFzeit
Essen vom Fließband
In der Brotfabrik Vom Weizen über die Mühle und Fabrik bis hin zum fertigen Brot - ZDFinfo zeigt, wie Toastbrot hergestellt wird. Dabei gibt es einige Überraschungen. Britische Großbäckereien produzieren rund 12 Millionen Brote am Tag. ZDFinfo schaut hinter die Kulissen der Massenfertigung von beliebten Nahrungsmitteln. Die Dokumentation begleitet den Produktionsprozess 24 Stunden lang, vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Sie liefert dazu spannende Hintergrundinformationen - gemeinsam mit Historikerin Ruth Goodman, die die geschichtliche Bedeutung der Nahrungsmittel beleuchtet. 
Mittwoch, 8. Februar ZDFinfo, 21.00 Uhr
ZDFzeit REWE gegen EDEKA
REWE und EDEKA sind Deutschlands größte Supermarktketten. Aber wer ist besser? "ZDFzeit" testet vom Sortiment bis zum Service. Das Duell der Giganten - unterhaltsam und informativ. Wer bietet mehr? Wer ist günstiger? Wer geht fairer mit Zulieferern und Mitarbeitern um? Halten die Produkte, was die Werbung verspricht? "ZDFzeit" unterwegs - mit und für den Verbraucher. Vor Ort, mit versteckter Kamera, in Laboren, mit Experten. Beim Einkaufen achten wir Deutschen besonders aufs Geld. Laut einer aktuellen Studie wollen 62 Prozent der Verbraucher Lebensmittel vor allem preisgünstig einkaufen. Wer hat die Nase vorne? Können REWE und EDEKA mit den Discountern mithalten? Sind die Eigenmarken tatsächlich so preiswert? In der Dokumentation vergleichen wir das Angebot in den Regalen. Vom Biomehl über Milch bis zum abgepackten Salat. Leidet die Qualität unter dem Preisdruck? Zwei Mannschaften von Nachwuchskickern messen sich für "ZDFzeit" auf dem Fußballplatz. Wir prüfen nach dem Spiel: Welches Flüssigwaschmittel reinigt fiese Flecken auf den Sportklamotten besser? 11 500 Märkte verteilen sich im EDEKA-Verbund auf die Republik, mehr als 10 100 Läden gehören zur REWE-Gruppe. Der Umsatz beträgt zusammen etwa 85 Milliarden Euro. Wer erwartet, dass sich der hohe Umsatz durchweg positiv auf die Arbeit der Supermarkt-Riesen überträgt, sieht sich getäuscht. Das jedenfalls ergeben unsere Tests und Recherchen. Offensichtlich gibt es nicht nur Nachholbedarf bei der Ausbildung der Fachverkäufer. Denn sie können in vielen Städten auf die Fragen unserer Testpersonen keine fehlerfreie Auskunft geben. Auch die hygienischen Verhältnisse - unter anderem an den Brotregalen mit Selbstbedienung - lassen zu wünschen übrig. "Ich war überrascht, dass wir auch Fäkalkeime finden", erklärt Prof. Reinier Mutters, Hygiene-Spezialist von der Universität Marburg. Entwarnung gibt es dafür bei Pestiziden in den Erdbeeren. Die gemessenen Werte lagen bei beiden Ketten unter den zulässigen Grenzwerten. EDEKA und REWE bestehen aus Einzelfirmen, die sich zu Genossenschaften zusammengeschlossen haben. Für das Personal ein Risiko. Einzelne Niederlassungen von EDEKA beschäftigen Angestellte ohne Tarifvertrag. "Das Betriebsklima ist ganz schlecht", erklärt eine ehemalige Mitarbeiterin. Bei REWE schilderte eine Aushilfskraft, wie sie ohne jegliche Erfahrung gleich als Fachverkäuferin eingesetzt wurde. 
Mittwoch, 8. Februar ZDFinfo, 22.30 Uhr
ZDFzeit Alle gegen Aldi - wer schlägt den Discounter-Riesen?
Nelson Müller fragt: Können Lidl, Penny oder Netto gegen Marktführer Aldi punkten? Qualität, Preise, Arbeitsbedingungen - welcher Discounter ist der beste? Ob der Super-Samstag bei Lidl oder die Samstags-Kracher von Netto: An welchen Tagen kann man tatsächlich am günstigsten einkaufen? Und wo? In einem deutschlandweiten Vergleich wird die Preispolitik der Discounter untersucht. Mit überraschenden Ergebnissen.
Mittwoch, 8. Februar ZDFinfo, 23.15 Uhr
Wir in Bayern – Lust auf Heimat
Der Freitag ist reserviert für alle Fans von Kuchen & Co - dann sorgen Bayerns beste Konditoren für einen süßen Start ins Wochenende. 
Freitag, 10. Februar Bayerisches Fernsehen, 16.15 Uhr
Norddeutsche Dynastien Darboven - Ein Leben für den Kaffee
Albert Darboven ist das bekannteste Gesicht der Kaffeebranche. Jahrzehntelang verbürgte sich der Röster mit seinem Konterfei auf jeder Packung "Idee-Kaffee" für sein Produkt. Darboven hat das koffeinhaltige Getränk in Deutschland populär gemacht. Die Idee, Kaffee mit Dampf zu behandeln und ihn dadurch bekömmlicher zu machen, hatte schon sein Vater. Albert Darboven war gerade zwölf Jahre alt und hieß Albert Hoppusch, als Seniorchef Arthur Darboven ihn zu seinem Nachfolger bestimmte. Der kinderlose Großonkel adoptierte ihn, das Kaffeeunternehmen wurde sein Lebensinhalt. "Meine Familie das ist hier, die Firma!", sagt er heute. Der Hamburger Familienbetrieb hat es vom lokalen Anbieter zur Nummer fünf unter den Großröstern geschafft. Zum Mischen und Rösten der Bohnen braucht man neben Erfahrung eben auch Intuition und neue Ideen. Vor 150 Jahren war der junge Kaufmann Johann Joachim Darboven in Hamburg der erste, der seinen gerösteten Kaffee in Tüten abgepackt hat. Ein einträgliches Geschäft. Er behauptete sich gegen die Konkurrenz. Um 1900 hieß es in Hamburg, sein Kaffee schmecke am besten. Die Söhne bauten vor dem Ersten Weltkrieg eine große Fabrik mit modernen Röstanlagen. In den 1920er-Jahren überraschte Darboven mit einem Werbecomic: Die "Darbohne", ein Kaffeebohnen-Kobold, erlebte Abenteuer. Für Kinder waren es heiß geliebte Sammelhefte. Traditionen, die Firmenchef Albert Darboven erhalten will. Seit der Firmengründung ist das Unternehmen bis heute ständig gewachsen. Es gab zahlreiche Krisen; die Firma hat die beiden Weltkriege überstanden. Kaffee war Mangelware. Das Unternehmen brachte einen Muckefuck auf den Markt, der an Bohnenkaffee erinnerte. Im Krieg wurde die Fabrik von Bomben zerstört, doch im Keller lief die Produktion weiter. Stillstand gab und gibt es nie. Kaffee hat sich vom teuren Luxusgut zum Lifestyle-Produkt gewandelt. Albert Darboven macht täglich seinen Rundgang durch den Betrieb und probiert seine verschiedenen Röstungen. Er hat sich nie auf Bewährtem ausgeruht. Mittlerweile gibt es mehr als 100 Röstungen neben den Traditionsmarken, im Sekundentakt stoßen die Automaten den vakuumverpackten Kaffee aus. So soll es weitergehen.
Samstag, 11. Februar NDR Fernsehen, 12.45 Uhr
Undercover Boss Bäckerei Dreißig
In der Real-Life-Doku „Undercover Boss“ gehen Führungskräfte einen ungewöhnlichen Weg. Sie arbeiten unerkannt im eigenen Unternehmen, um sich ein genaues Bild von der Arbeit an der Basis zu verschaffen. Heute in geheimer Mission: Antje Dreißig von der Bäckerei Dreißig Bäckerei Dreißig ist ein Familienunternehmen, das seit 1911 seinen Sitz im brandenburgischen Guben hat. Die Inhaber, Peter und Cornelia Dreißig, haben das Traditionsunternehmen seit der Wende zu einer der führenden Bäckereien in den östlichen Bundesländern umgebaut - eine Erfolgsgeschichte mit schwierigen Startbedingungen. Antje Dreißig (38) führt die Geschäfte gemeinsam mit ihrem Ex-Mann Markus. Sie ist für den Verkauf, er für die Produktion zuständig. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn, den beide trotz der Trennung gemeinsam großziehen. Antje Dreißig wird für ihre Undercover Mission zu Barbara Steinmann. Ihre kurzen schwarzen Haare werden mit Extensions zu einer blonden Mähne mit blauen Strähnchen. Ihre markante Brille weicht einem randlosen Gestell. Antje arbeitet undercover in der Produktion als Technikerin und in unterschiedlichen Filialen. 
Sonntag, 12. Februar RTL, 14.40 Uhr
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 6. bis zum 12. Februar 2017.

Verklag mich doch! Rechtsstreit-Doku
Nachdem Bäckermeister Wilfried Suttner seinem Azubi Pascal gekündigt hat, bekommt er die unberechenbare Wut seiner Tochter Mia zu spüren. Die ist nämlich die Freundin des Bäckerlehrlings und rächt sich für Pascals Rauswurf, indem sie ihre Eltern bis zum Rande des Ruins treibt. Wird es den Suttners gelingen, ihre Tochter zur Vernunft zu bringen und den Familienbesitz zu retten? 
Montag, 6. Februar VOX, 9.50 Uhr


Undercover Boss Bäckerei Dreißig
In der erfolgreichen Real-Life-Doku „Undercover Boss“ gehen Führungskräfte einen ungewöhnlichen Weg. Sie arbeiten unerkannt im eigenen Unternehmen, um sich ein genaues Bild von der Arbeit an der Basis zu verschaffen. Heute in geheimer Mission: Antje Dreißig von der Bäckerei Dreißig Bäckerei Dreißig ist ein Familienunternehmen, das seit 1911 seinen Sitz im brandenburgischen Guben hat. Die Inhaber, Peter und Cornelia Dreißig, haben das Traditionsunternehmen seit der Wende zu einer der führenden Bäckereien in den östlichen Bundesländern umgebaut – eine Erfolgsgeschichte mit schwierigen Startbedingungen. Antje Dreißig (38) führt die Geschäfte gemeinsam mit ihrem Ex-Mann Markus. Sie ist für den Verkauf, er für die Produktion zuständig. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn, den beide trotz der Trennung gemeinsam großziehen. Antje Dreißig wird für ihre Undercover Mission zu Barbara Steinmann. Ihre kurzen schwarzen Haare werden mit Extensions zu einer blonden Mähne mit blauen Strähnchen. Ihre markante Brille weicht einem randlosen Gestell. Antje arbeitet undercover in der Produktion als Technikerin und in unterschiedlichen Filialen. 
Montag, 6. Februar RTL, 21.15 Uhr


Lust auf Backen Spezialbrote
Vom luftig-lockeren Weißbrot über aromatische Sauerteigbrote bis hin zu kräftigen Vollkornbroten, die Brotvielfalt deutscher Bäckereien ist einzigartig. Die Klassiker qualitativ perfekt zu backen und neue Brotvarianten zu kreieren, das ist die große Leidenschaft von Bäckermeister Hannes Weber. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis knetet, formt und backt er ein Zwiebelbrot mit Sonnenblumenkern-Senf-Kruste und den französischen Frühstücksklassiker Brioche. 
Dienstag, 7. Februar SWR Fernsehen, 8.20 Uhr


ZDFzeit Achtung, Kundenfalle!
Täglich lassen wir uns zum Kaufen verführen – und geben oft mehr aus als nötig. Warum, das zeigt "ZDFzeit" mit originellen Alltags-Experimenten und verblüffenden Fakten aus der Forschung. "Darf’s sonst noch etwas sein?" Diese Frage kennt jeder. Doch was so freundlich klingt, hat Methode. Um ordentlich Kasse zu machen, drehen Industrie und Handel uns gern auch Dinge an, die wir gar nicht wollten. Aber wie wehren wir uns gegen die Verkaufs-Tricks? Die "ZDFzeit"-Dokumentation geht der alltäglichen Verführung auf den Grund. Mit versteckter Kamera werden die Tricks der Branche aufgedeckt und ahnungslose Kunden auf die Probe gestellt. Wo liegen unsere psychologischen Schwachpunkte? Warum haben es Supermärkte, Boutiquen oder Online-Händler oft so leicht, uns zum Kaufen zu animieren? Dazu haben Hirnforscher ebenso interessante Antworten parat wie Soziologen. Immerhin kommt heute kein Produkt und keine Werbekampagne mehr ohne wissenschaftliche Beratung auf den Markt. Doch gegenüber "ZDFzeit" verraten die Forscher auch, worauf jeder Verbraucher achten kann, um nicht mehr Geld auszugeben, als er eigentlich wollte. Die passenden Tipps gegen die ausgeklügelten Tricks. Wie gut die Verkäufer ihre Kunden im Griff haben, belegt die Statistik: 2015 haben die deutschen Verbraucher mehr Geld für Konsumgüter ausgegeben als in den 15 Jahren davor. Deutsche Einzelhändler verzeichneten allein im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von rund drei Prozent. Woran liegt das? Warum wird Shopping als Freizeitbeschäftigung immer beliebter? Vielleicht liegt die Antwort in unseren Genen. Hirnforscher können im Kernspintomografen demonstrieren, dass Kaufentscheidungen vor allem emotional motiviert sind: Aufs Geldausgeben reagiert unser Gehirn mit Schmerzsignalen. Bei Rabatten und Schnäppchen dagegen werden Belohnungs- und Glückszentren aktiviert. Sind wir Kunden also leichte Beute für Handel und Industrie? "ZDFzeit" schärft den kritischen Blick auf das eine oder andere Angebot und auf das eigene Verhalten – denn der zahlt sich in barer Münze aus.
Mittwoch, 8. Februar ZDFinfo, 18.00 Uhr


Die Tricks der Lebensmittelindustrie
Der enorme Konkurrenzdruck in der Lebensmittelindustrie sorgt dafür, dass Hersteller immer ausgefeiltere Tricks anwenden, um uns ihre oft minderwertigen Produkte schmackhaft zu machen. 
Mittwoch, 8. Februar ZDFinfo, 18.45 Uhr ZDFzeit


Die Tricks der Lebensmittelindustrie
Viele möchten sich vitaminreich, fettarm oder fleischfrei ernähren. Mit welchen Tricks gelingt es Lebensmittelherstellern, auch gesundheitsbewusste Kunden anzusprechen? "ZDFzeit" klärt auf. Lebensmittelentwickler und Branchenkenner Sebastian Lege schaut hinter die Kulissen riesiger Fabriken, bastelt Supermarkt-Produkte in seiner Werkstatt nach, lässt Otto-Normal-Verbraucher Kostproben bewerten und holt bei Experten fachmännische Urteile ein. Ganz ohne Tricks geht nichts in der Lebensmittelindustrie – auch nicht beim gesunden Essen.
Mittwoch, 8. Februar ZDFinfo, 19.30 Uhr ZDFzeit 


Die Tricks der Lebensmittelindustrie
Wie gelingt es der Industrie, Lebensmittel mit möglichst wenig Zeit- und Kostenaufwand herzustellen? Und wie sehr leidet dabei die Qualität? Branchen-Insider Sebastian Lege klärt auf. Zeit ist Geld, auch beim Essen. Da sind sich Kunden und Hersteller einig. Die einen wollen eine schnelle Mahlzeit für wenig Geld, die anderen möglichst fix Geld verdienen. Teils simple, teils ausgebuffte Tricks sorgen dafür, dass beide Seiten auf ihre Kosten kommen. Experimente im Testlabor, Geschmackstests auf der Straße und Besuche bei industriellen Herstellern illustrieren, welche Tricks dafür sorgen, dass wir schnell und preiswert satt werden – und welcher üble Beigeschmack dabei manchmal bleibt. 
Mittwoch, 8. Februar ZDFinfo, 20.15 Uhr ZDFzeit


Essen vom Fließband
In der Brotfabrik Vom Weizen über die Mühle und Fabrik bis hin zum fertigen Brot – ZDFinfo zeigt, wie Toastbrot hergestellt wird. Dabei gibt es einige Überraschungen. Britische Großbäckereien produzieren rund 12 Millionen Brote am Tag. ZDFinfo schaut hinter die Kulissen der Massenfertigung von beliebten Nahrungsmitteln. Die Dokumentation begleitet den Produktionsprozess 24 Stunden lang, vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Sie liefert dazu spannende Hintergrundinformationen – gemeinsam mit Historikerin Ruth Goodman, die die geschichtliche Bedeutung der Nahrungsmittel beleuchtet. 
Mittwoch, 8. Februar ZDFinfo, 21.00 Uhr


ZDFzeit REWE gegen EDEKA
REWE und EDEKA sind Deutschlands größte Supermarktketten. Aber wer ist besser? "ZDFzeit" testet vom Sortiment bis zum Service. Das Duell der Giganten – unterhaltsam und informativ. Wer bietet mehr? Wer ist günstiger? Wer geht fairer mit Zulieferern und Mitarbeitern um? Halten die Produkte, was die Werbung verspricht? "ZDFzeit" unterwegs – mit und für den Verbraucher. Vor Ort, mit versteckter Kamera, in Laboren, mit Experten. Beim Einkaufen achten wir Deutschen besonders aufs Geld. Laut einer aktuellen Studie wollen 62 Prozent der Verbraucher Lebensmittel vor allem preisgünstig einkaufen. Wer hat die Nase vorne? Können REWE und EDEKA mit den Discountern mithalten? Sind die Eigenmarken tatsächlich so preiswert? In der Dokumentation vergleichen wir das Angebot in den Regalen. Vom Biomehl über Milch bis zum abgepackten Salat. Leidet die Qualität unter dem Preisdruck? Zwei Mannschaften von Nachwuchskickern messen sich für "ZDFzeit" auf dem Fußballplatz. Wir prüfen nach dem Spiel: Welches Flüssigwaschmittel reinigt fiese Flecken auf den Sportklamotten besser? 11 500 Märkte verteilen sich im EDEKA-Verbund auf die Republik, mehr als 10 100 Läden gehören zur REWE-Gruppe. Der Umsatz beträgt zusammen etwa 85 Milliarden Euro. Wer erwartet, dass sich der hohe Umsatz durchweg positiv auf die Arbeit der Supermarkt-Riesen überträgt, sieht sich getäuscht. Das jedenfalls ergeben unsere Tests und Recherchen. Offensichtlich gibt es nicht nur Nachholbedarf bei der Ausbildung der Fachverkäufer. Denn sie können in vielen Städten auf die Fragen unserer Testpersonen keine fehlerfreie Auskunft geben. Auch die hygienischen Verhältnisse – unter anderem an den Brotregalen mit Selbstbedienung – lassen zu wünschen übrig. "Ich war überrascht, dass wir auch Fäkalkeime finden", erklärt Prof. Reinier Mutters, Hygiene-Spezialist von der Universität Marburg. Entwarnung gibt es dafür bei Pestiziden in den Erdbeeren. Die gemessenen Werte lagen bei beiden Ketten unter den zulässigen Grenzwerten. EDEKA und REWE bestehen aus Einzelfirmen, die sich zu Genossenschaften zusammengeschlossen haben. Für das Personal ein Risiko. Einzelne Niederlassungen von EDEKA beschäftigen Angestellte ohne Tarifvertrag. "Das Betriebsklima ist ganz schlecht", erklärt eine ehemalige Mitarbeiterin. Bei REWE schilderte eine Aushilfskraft, wie sie ohne jegliche Erfahrung gleich als Fachverkäuferin eingesetzt wurde. 
Mittwoch, 8. Februar ZDFinfo, 22.30 Uhr


ZDFzeit Alle gegen Aldi – wer schlägt den Discounter-Riesen?
Nelson Müller fragt: Können Lidl, Penny oder Netto gegen Marktführer Aldi punkten? Qualität, Preise, Arbeitsbedingungen – welcher Discounter ist der beste? Ob der Super-Samstag bei Lidl oder die Samstags-Kracher von Netto: An welchen Tagen kann man tatsächlich am günstigsten einkaufen? Und wo? In einem deutschlandweiten Vergleich wird die Preispolitik der Discounter untersucht. Mit überraschenden Ergebnissen.
Mittwoch, 8. Februar ZDFinfo, 23.15 Uhr


Wir in Bayern – Lust auf Heimat
Der Freitag ist reserviert für alle Fans von Kuchen & Co – dann sorgen Bayerns beste Konditoren für einen süßen Start ins Wochenende. 
Freitag, 10. Februar Bayerisches Fernsehen, 16.15 Uhr


Norddeutsche Dynastien Darboven – Ein Leben für den Kaffee
Albert Darboven ist das bekannteste Gesicht der Kaffeebranche. Jahrzehntelang verbürgte sich der Röster mit seinem Konterfei auf jeder Packung "Idee-Kaffee" für sein Produkt. Darboven hat das koffeinhaltige Getränk in Deutschland populär gemacht. Die Idee, Kaffee mit Dampf zu behandeln und ihn dadurch bekömmlicher zu machen, hatte schon sein Vater. Albert Darboven war gerade zwölf Jahre alt und hieß Albert Hoppusch, als Seniorchef Arthur Darboven ihn zu seinem Nachfolger bestimmte. Der kinderlose Großonkel adoptierte ihn, das Kaffeeunternehmen wurde sein Lebensinhalt. "Meine Familie das ist hier, die Firma!", sagt er heute. Der Hamburger Familienbetrieb hat es vom lokalen Anbieter zur Nummer fünf unter den Großröstern geschafft. Zum Mischen und Rösten der Bohnen braucht man neben Erfahrung eben auch Intuition und neue Ideen. Vor 150 Jahren war der junge Kaufmann Johann Joachim Darboven in Hamburg der erste, der seinen gerösteten Kaffee in Tüten abgepackt hat. Ein einträgliches Geschäft. Er behauptete sich gegen die Konkurrenz. Um 1900 hieß es in Hamburg, sein Kaffee schmecke am besten. Die Söhne bauten vor dem Ersten Weltkrieg eine große Fabrik mit modernen Röstanlagen. In den 1920er-Jahren überraschte Darboven mit einem Werbecomic: Die "Darbohne", ein Kaffeebohnen-Kobold, erlebte Abenteuer. Für Kinder waren es heiß geliebte Sammelhefte. Traditionen, die Firmenchef Albert Darboven erhalten will. Seit der Firmengründung ist das Unternehmen bis heute ständig gewachsen. Es gab zahlreiche Krisen; die Firma hat die beiden Weltkriege überstanden. Kaffee war Mangelware. Das Unternehmen brachte einen Muckefuck auf den Markt, der an Bohnenkaffee erinnerte. Im Krieg wurde die Fabrik von Bomben zerstört, doch im Keller lief die Produktion weiter. Stillstand gab und gibt es nie. Kaffee hat sich vom teuren Luxusgut zum Lifestyle-Produkt gewandelt. Albert Darboven macht täglich seinen Rundgang durch den Betrieb und probiert seine verschiedenen Röstungen. Er hat sich nie auf Bewährtem ausgeruht. Mittlerweile gibt es mehr als 100 Röstungen neben den Traditionsmarken, im Sekundentakt stoßen die Automaten den vakuumverpackten Kaffee aus. So soll es weitergehen.
Samstag, 11. Februar NDR Fernsehen, 12.45 Uhr


Undercover Boss Bäckerei Dreißig
In der Real-Life-Doku „Undercover Boss“ gehen Führungskräfte einen ungewöhnlichen Weg. Sie arbeiten unerkannt im eigenen Unternehmen, um sich ein genaues Bild von der Arbeit an der Basis zu verschaffen. Heute in geheimer Mission: Antje Dreißig von der Bäckerei Dreißig Bäckerei Dreißig ist ein Familienunternehmen, das seit 1911 seinen Sitz im brandenburgischen Guben hat. Die Inhaber, Peter und Cornelia Dreißig, haben das Traditionsunternehmen seit der Wende zu einer der führenden Bäckereien in den östlichen Bundesländern umgebaut – eine Erfolgsgeschichte mit schwierigen Startbedingungen. Antje Dreißig (38) führt die Geschäfte gemeinsam mit ihrem Ex-Mann Markus. Sie ist für den Verkauf, er für die Produktion zuständig. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn, den beide trotz der Trennung gemeinsam großziehen. Antje Dreißig wird für ihre Undercover Mission zu Barbara Steinmann. Ihre kurzen schwarzen Haare werden mit Extensions zu einer blonden Mähne mit blauen Strähnchen. Ihre markante Brille weicht einem randlosen Gestell. Antje arbeitet undercover in der Produktion als Technikerin und in unterschiedlichen Filialen. 
Sonntag, 12. Februar RTL, 14.40 Uhr

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