on on on
Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 26. September bis 2. Oktober
© Markt Toastbrot: Wie gesund ist es eigentlich?
Für viele gehört frisch geröstetes Toastbrot zum perfekten Frühstück dazu. Doch was steckt wirklich drin? Ist Vollkorntoast gesünder als normaler Weizentoast? Toast, das zweitbeliebteste Brot der Deutschen, gibt es günstig beim Discounter oder teuer als Markenprodukt. Welches Toastbrot schmeckt am besten? Markt will's wissen.
Montag, 26. September NDR Fernsehen, 20.15 Uhr
Landfrauenküche Maria Deß – Oberpfalz
Der Landfrauenbus ist unterwegs durch ganz Bayern. In der Oberpfalz macht er diesmal Halt bei Maria Deß in Freystadt, Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Die Oberpfälzerin ist eine ausgezeichnete Kuchenbäckerin und managt neben der Familie auch noch ein Café auf ihrem Hof in Freystadt.
Mittwoch, 28. September Das Erste (ARD), 16.15 Uhr

Willi wills wissen (Jugendprogramm) Wer kriegt das Brot gebacken?
Der Bäcker oder die Bäckerin bäckt das Brot, das ist klar. Aber bis die loslegen können, muss erst einmal ein Müller Mehl mahlen. Der Müller wiederum kann erst arbeiten, wenn die Bauern ihre Getreideernte eingefahren haben. Also besucht Willi für seine Reportage als erstes einen Bauern. Biobauer Hans aus der Nähe von Landshut erklärt Willi, wann der Roggen reif ist. Dann legt er mit dem Mähdrescher los: Vorne säbeln superscharfe Messer die Halme ab, innen werden die Körner aus den Ähren gedroschen, so dass Spreu und Stroh übrig bleiben - das bekommen die Tiere. In einer Mühle in Landshut zieht Willi mit Müller Andi eine Probe des angelieferten Roggens: Nur einwandfreies Getreide wird angenommen, um es zu Mehl zu verarbeiten. Zuerst werden die Körner gereinigt, dann laufen sie durch Walzenstühle, in denen sie aufgebrochen werden. Jetzt ist schon das erste Mehl sichtbar! Es wird herausgesiebt und der Rest so lange wieder durch Walzenstühle geschickt und gesiebt, bis alles Mehl aus den Körner draußen ist. Jetzt kann endlich kann gebacken werden! Bäckermeister Rolf aus einer Münchener Bäckerei erklärt Willi, wie das geht: Man nehme Sauerteig, Wasser, Salz und Roggenmehl. Alles kräftig durchkneten, vielleicht noch verschiedene Gewürze dazu, und dann rein in den Ofen! Über 300 Brotsorten soll es in Deutschland geben, das ist Weltrekord! Und rekordverdächtig viele Antworten bekommt Willi auch auf seine Frage an die Kunden, wie sie denn das Endstück vom Brotlaib nennen: Krüstchen, Runken, Knätzle, Käntchen - je nach Region gibt es eine andere Bezeichnung.
Samstag, 1. Oktober Das Erste (ARD), 5.30 Uhr
Quarks: Was Sie über Fett wissen sollten
Fett gilt einerseits als Grundübel für Übergewicht, Diabetes und eine Vielzahl anderer Krankheiten. Andererseits ist Fett ein wichtiger Energielieferant und sorgt für den guten Geschmack. Aber gibt es wirklich "gute" und "böse" Fette? Ralph Caspers erzählt sieben überraschende Dinge über das Fett, das man zu sich nimmt, und das Fett, das im Körper gespeichert wird. Quarks lüftet das Geheimnis der braunen Fettzellen, geht der Frage nach, ob man den Cholesterinspiegel durch fettarme Kost senken kann, blickt hinter den milliardenschweren Fett-Markt und stellt die fettesten Sünden vor, wie z. B. "frittierte Butter am Stiel". Butter für die Soße, Olivenöl über den Salat, Schmalz zum Ausbacken - oft sorgt erst das Fett für Gaumenfreude. Der Grund: Fett transportiert Aromen. Nun gibt es neue Studien, die darauf hindeuten, dass Menschen nicht nur die Aromen, sondern die Fettsäuren selbst schmecken können. Ist das möglich? Gibt es neben süß, sauer, salzig, bitter und umami (herzhaft) tatsächlich einen sechsten Sinn für Fett? Quarks hakt nach.
Samstag, 1. Oktober WDR Fernsehen, 12.25 Uhr
Fernsehtipps

Die TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 26. September bis 2. Oktober

Markt Toastbrot: Wie gesund ist es eigentlich?
Für viele gehört frisch geröstetes Toastbrot zum perfekten Frühstück dazu. Doch was steckt wirklich drin? Ist Vollkorntoast gesünder als normaler Weizentoast? Toast, das zweitbeliebteste Brot der Deutschen, gibt es günstig beim Discounter oder teuer als Markenprodukt. Welches Toastbrot schmeckt am besten? Markt will’s wissen.
Montag, 26. September NDR Fernsehen, 20.15 Uhr


Landfrauenküche Maria Deß – Oberpfalz
Der Landfrauenbus ist unterwegs durch ganz Bayern. In der Oberpfalz macht er diesmal Halt bei Maria Deß in Freystadt, Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Die Oberpfälzerin ist eine ausgezeichnete Kuchenbäckerin und managt neben der Familie auch noch ein Café auf ihrem Hof in Freystadt.
Mittwoch, 28. September Das Erste (ARD), 16.15 Uhr


Willi wills wissen (Jugendprogramm) Wer kriegt das Brot gebacken?
Der Bäcker oder die Bäckerin bäckt das Brot, das ist klar. Aber bis die loslegen können, muss erst einmal ein Müller Mehl mahlen. Der Müller wiederum kann erst arbeiten, wenn die Bauern ihre Getreideernte eingefahren haben. Also besucht Willi für seine Reportage als erstes einen Bauern. Biobauer Hans aus der Nähe von Landshut erklärt Willi, wann der Roggen reif ist. Dann legt er mit dem Mähdrescher los: Vorne säbeln superscharfe Messer die Halme ab, innen werden die Körner aus den Ähren gedroschen, so dass Spreu und Stroh übrig bleiben – das bekommen die Tiere. In einer Mühle in Landshut zieht Willi mit Müller Andi eine Probe des angelieferten Roggens: Nur einwandfreies Getreide wird angenommen, um es zu Mehl zu verarbeiten. Zuerst werden die Körner gereinigt, dann laufen sie durch Walzenstühle, in denen sie aufgebrochen werden. Jetzt ist schon das erste Mehl sichtbar! Es wird herausgesiebt und der Rest so lange wieder durch Walzenstühle geschickt und gesiebt, bis alles Mehl aus den Körner draußen ist. Jetzt kann endlich kann gebacken werden! Bäckermeister Rolf aus einer Münchener Bäckerei erklärt Willi, wie das geht: Man nehme Sauerteig, Wasser, Salz und Roggenmehl. Alles kräftig durchkneten, vielleicht noch verschiedene Gewürze dazu, und dann rein in den Ofen! Über 300 Brotsorten soll es in Deutschland geben, das ist Weltrekord! Und rekordverdächtig viele Antworten bekommt Willi auch auf seine Frage an die Kunden, wie sie denn das Endstück vom Brotlaib nennen: Krüstchen, Runken, Knätzle, Käntchen – je nach Region gibt es eine andere Bezeichnung.
Samstag, 1. Oktober Das Erste (ARD), 5.30 Uhr


Quarks: Was Sie über Fett wissen sollten
Fett gilt einerseits als Grundübel für Übergewicht, Diabetes und eine Vielzahl anderer Krankheiten. Andererseits ist Fett ein wichtiger Energielieferant und sorgt für den guten Geschmack. Aber gibt es wirklich "gute" und "böse" Fette? Ralph Caspers erzählt sieben überraschende Dinge über das Fett, das man zu sich nimmt, und das Fett, das im Körper gespeichert wird. Quarks lüftet das Geheimnis der braunen Fettzellen, geht der Frage nach, ob man den Cholesterinspiegel durch fettarme Kost senken kann, blickt hinter den milliardenschweren Fett-Markt und stellt die fettesten Sünden vor, wie z. B. "frittierte Butter am Stiel". Butter für die Soße, Olivenöl über den Salat, Schmalz zum Ausbacken – oft sorgt erst das Fett für Gaumenfreude. Der Grund: Fett transportiert Aromen. Nun gibt es neue Studien, die darauf hindeuten, dass Menschen nicht nur die Aromen, sondern die Fettsäuren selbst schmecken können. Ist das möglich? Gibt es neben süß, sauer, salzig, bitter und umami (herzhaft) tatsächlich einen sechsten Sinn für Fett? Quarks hakt nach.
Samstag, 1. Oktober WDR Fernsehen, 12.25 Uhr

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren