on on on
Die Plattform wurde neu geschaffen. Foto: Screenshot/Jobaidukraine
©
Branche aktuell

Zusammenführen, was zusammen gehört

Ein neues Internetportal führt Unternehmer mit unbesetzten Stellen und ukrainische Flüchtlinge, die Arbeit suchen, ganz einfach zusammen: Eine Chance auch für viele offene Posten in der backenden Branche.

Fachkräftemangel, Nachwuchsmangel – Mitarbeiter werden in der backenden Branche händeringend gesucht. Doch woher das motivierte Personal nehmen, wenn der eigene Arbeitsmarkt hier oft erschöpft scheint? Hier liegt eine der der großen Chancen der aktuellen ukrainischen Flüchtlingswelle: Denn darunter sind viele Menschen, die sich nichts mehr wünschen, als eine gute Stelle in einem sicheren Arbeitsumfeld. Doch wie kommen nun Bäckereien, Konditoreien und diese Arbeitswilligen zusammen?
Neues Portal hilft
Um hier Abhilfe zu schaffen, ist von einem findigen Unternehmer eine neue Plattform geschaffen werden: jobaidukraine. Hier können sowohl Betriebe ihre Gesuche aufgeben, als auch Flüchtlinge eine neue Stelle finden.  Damit gibt es nach UA Talents nun bereits zwei Jobseiten, die sich explizit an die vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchteten Menschen richtet. Alle Informationen der zweisprachig aufgebauten Seite sind in Englisch und Ukrainisch verfügbar. Wer ein Job-Angebot einstellen möchte, kann das als Unternehmen kostenfrei tun. Die Portale richten sich branchenübergreifend an sämtliche Betriebe, die Bedarf haben.

Nachwuchs

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren