on on on
Die Wädenswiler Lebensmitteltagung war dieses Jahr dem Thema „zukunftsfähige Lebensmittel und demographischer Wandel“ gewidmet.
© Die Wädenswiler Lebensmitteltagung war dieses Jahr dem Thema „zukunftsfähige Lebensmittel und demographischer Wandel“ gewidmet. Rund 200 Teilnehmende ließen sich über die neusten Lebensmitteltrends und die Herausforderungen der demographischen Entwicklung informieren. Lebensmitteltrends im Fokus Im Laufe der Tagung wurde das Leitthema aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Thematisiert wurden die Sicht der Wirtschaft, der Konsum- und Verhaltensforschung, der Rechtslage und der technologischen Entwicklung. Im Mittelpunkt stand dabei die Auseinandersetzung mit den aktuellen Lebensmitteltrends, den Innovationschancen und den Bedürfnissen der Konsumenten, wie die Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften berichtet. Chancen durch Innovationen Konsumenten empfinden zudem eine Entfremdung gegenüber den Lebensmitteln. Chancen bieten hier Innovationen wie die Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln via Smartphone. Potenzial bietet auch die Anpassung von Portions- und Verpackungsgrößen an die heute verbreiteten Kleinhaushalte. Weiter verspricht Functional Food mit gesundheitsfördernden Zusätzen als Ergänzung zur ausgewogenen Ernährung einen Zusatznutzen für alle. Nicht zuletzt steigt der Wunsch nach regionalen und umweltverträglich erzeugten Lebensmitteln, bis hin zur Eigenversorgung der städtischen Bevölkerung auf kleinen Anbauflächen.
Branche aktuell

Zukunftsfähige Lebensmittel

Die Wädenswiler Lebensmitteltagung war dieses Jahr dem Thema „zukunftsfähige Lebensmittel und demographischer Wandel“ gewidmet.

Die Wädenswiler Lebensmitteltagung war dieses Jahr dem Thema „zukunftsfähige Lebensmittel und demographischer Wandel“ gewidmet. Rund 200 Teilnehmende ließen sich über die neusten Lebensmitteltrends und die Herausforderungen der demographischen Entwicklung informieren.

Lebensmitteltrends im Fokus
Im Laufe der Tagung wurde das Leitthema aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Thematisiert wurden die Sicht der Wirtschaft, der Konsum- und Verhaltensforschung, der Rechtslage und der technologischen Entwicklung. Im Mittelpunkt stand dabei die Auseinandersetzung mit den aktuellen Lebensmitteltrends, den Innovationschancen und den Bedürfnissen der Konsumenten, wie die Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften berichtet.

Chancen durch Innovationen
Konsumenten empfinden zudem eine Entfremdung gegenüber den Lebensmitteln. Chancen bieten hier Innovationen wie die Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln via Smartphone. Potenzial bietet auch die Anpassung von Portions- und Verpackungsgrößen an die heute verbreiteten Kleinhaushalte. Weiter verspricht Functional Food mit gesundheitsfördernden Zusätzen als Ergänzung zur ausgewogenen Ernährung einen Zusatznutzen für alle. Nicht zuletzt steigt der Wunsch nach regionalen und umweltverträglich erzeugten Lebensmitteln, bis hin zur Eigenversorgung der städtischen Bevölkerung auf kleinen Anbauflächen.

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren