on on on
(Foto: Verband Rheinisches Bäckerhandwerk / Markus Theißen)
©
Branche aktuell

Zentrale Stollenprüfung in Koblenz

Am 20.11. führte der Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks seine erste diesjährige zentrale Stollenprüfung durch. Neu in diesem Jahr war der Veranstaltungsort. Denn erstmalig fand die Prüfung auch im südlichen Verbandsgebiet, in Koblenz, statt. Gastgeber war die Handwerkskammer Koblenz.
21 Betriebe nahmen teil
Und wenn der Publikumszulauf auch aufgrund der Corona-Zeit eher verhalten war, so war die Beteiligung der Innungsbäcker, die ihre Stollen zu Prüfung anmeldeten, doch stattlich. Insgesamt 21 Betriebe nahmen an dieser zentralen Stollenprüfung teil.
„Auch in diesem Jahr kann sich die Qualität der Rheinländischen Stollen absolut sehen lassen!“, erklärte „Stollenprüfer“ Markus Theißen, Qualitätsprüfer des Verbands des Rheinischen Bäckerhandwerks. Gemeinsam mit dem sachverständigen Prüfer des Deutschen Brotinstitutes, Karl-Ernst Schmalz, nahm er die verschiedensten Stollen genau unter die Lupe.
28-mal Prädikat "sehr gut"
Die teilnehmenden Bäckereien konnten sich dann über ein äußerst positives Ergebnis freuen: 28 der 52 eingereichten Stollenproben wurden mit dem Prädikat "sehr gut" ausgezeichnet, 19 erhielten ein „gut“ – darunter auch ausgefallene Kreationen wie Amarena-Kirsch-Marzipanstollen oder Whiskey-Special-Stollen.
Aber nicht nur Stollen kamen bei dem Termin zur Begutachtung, auch 28 Brote wurden nach dem 6-Punkte-Schema des Deutschen Brotinstitutes genau geprüft. 18 davon erhielten das Prädikat „sehr gut“, sieben waren „gut“.
Da das öffentliche Interesse an dieser Art von Qualitätsprüfungen meist groß ist, waren auch SWR Funk und Fernsehen vor Ort, um von der Zentralen Stollenprüfung in der HWK Koblenz zu berichten.

Innung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren