on on on
Anlässlich der vom Bäckerinnungsverband durchgeführten Stollenprüfung konnten die saarländischen Bäcker bei der BÄKO Saar-Pfalz ihre Spitzenprodukte prüfen lassen.
© Das Gebildebrot, das das Jesuskind symbolisiert, ist das traditionellste Weihnachtsgebäck in Deutschland und Kunden erhalten in den Fachgeschäften eine Vielfalt der Variationen des Festtagsgebäcks. Dieses besonders hochwertige Produkt und sein Qualitätsniveau konnten die saarländischen Bäcker anlässlich der vom Bäckerinnungsverband Saarland durchgeführten Stollenprüfung bei der BÄKO Saar-Pfalz in Homburg durch das Institut für Qualitätssicherung von Backwaren (IQBack), prüfen lassen. Besonders erfolgreiches Jahr Bei der Prüfung der beliebten Festtagsgebäcke holten sich zehn Stollen die Höchstnote mit 100 Punkten und weitere zehn handwerkliche Weihnachtsstollen erzielten nach dem Urteil des Stollenprüfers ein gutes Ergebnis. Dieses Jahr schneiden die eingereichten Stollen besonders erfolgreich ab, so Vorstandsmitglied Gerhard Ecker. Qualitätsprüfer Karl-Ernst Schmalz prüfte insgesamt 21 verschiedene Stollen von den sieben saarländischen Bäckereibetrieben Hans-Peter Emser (Homburg), Bäckerei Hans Kassel (Friedrichsthal), Bäckerei Ziegler AG (Schiffweiler), Bäckerei Roland Schaefer (Ottweiler), Dorfbäckerei Ackermann (Bliesmengen-Bolchen), Bäckerei Gerhard Ecker (Homburg) und der Mühlenbäckerei Bost (Sotzweiler). Die Stollenvariationen reichten vom traditionellen Christ- und Weihnachtsstollen über Butterstollen, Glühweinstollen, Früchtestollen, Nussstollen, Kokos-Kirschstollen, Mohnstollen, Bordeaux-Stollen, Café-Plaisir-Stollen bis hin zu Aprikosen-Wallnussstollen, Amarena-Kirschstollen, Kinder-Schokostollen und Champagnerstollen. Grundvoraussetzung der Prüfung war, dass die eingereichten Stollen gut durchgezogen und ein bis zwei Wochen lang gelagert waren. Schmalz prüfte die Stollen nach Form, Aussehen, Oberflächen- und Krusteneigenschaft, Lockerung und Krumenbild, Struktur und Elastizität sowie insbesondere Geruch und Geschmack.
Branche aktuell

Zehn Mal Stollengold im Saarland

Anlässlich der vom Bäckerinnungsverband durchgeführten Stollenprüfung konnten die saarländischen Bäcker bei der BÄKO Saar-Pfalz ihre Spitzenprodukte prüfen lassen.

Das Gebildebrot, das das Jesuskind symbolisiert, ist das traditionellste Weihnachtsgebäck in Deutschland und Kunden erhalten in den Fachgeschäften eine Vielfalt der Variationen des Festtagsgebäcks. Dieses besonders hochwertige Produkt und sein Qualitätsniveau konnten die saarländischen Bäcker anlässlich der vom Bäckerinnungsverband Saarland durchgeführten Stollenprüfung bei der BÄKO Saar-Pfalz in Homburg durch das Institut für Qualitätssicherung von Backwaren (IQBack), prüfen lassen.

Besonders erfolgreiches Jahr
Bei der Prüfung der beliebten Festtagsgebäcke holten sich zehn Stollen die Höchstnote mit 100 Punkten und weitere zehn handwerkliche Weihnachtsstollen erzielten nach dem Urteil des Stollenprüfers ein gutes Ergebnis. Dieses Jahr schneiden die eingereichten Stollen besonders erfolgreich ab, so Vorstandsmitglied Gerhard Ecker. Qualitätsprüfer Karl-Ernst Schmalz prüfte insgesamt 21 verschiedene Stollen von den sieben saarländischen Bäckereibetrieben Hans-Peter Emser (Homburg), Bäckerei Hans Kassel (Friedrichsthal), Bäckerei Ziegler AG (Schiffweiler), Bäckerei Roland Schaefer (Ottweiler), Dorfbäckerei Ackermann (Bliesmengen-Bolchen), Bäckerei Gerhard Ecker (Homburg) und der Mühlenbäckerei Bost (Sotzweiler).

Die Stollenvariationen reichten vom traditionellen Christ- und Weihnachtsstollen über Butterstollen, Glühweinstollen, Früchtestollen, Nussstollen, Kokos-Kirschstollen, Mohnstollen, Bordeaux-Stollen, Café-Plaisir-Stollen bis hin zu Aprikosen-Wallnussstollen, Amarena-Kirschstollen, Kinder-Schokostollen und Champagnerstollen. Grundvoraussetzung der Prüfung war, dass die eingereichten Stollen gut durchgezogen und ein bis zwei Wochen lang gelagert waren. Schmalz prüfte die Stollen nach Form, Aussehen, Oberflächen- und Krusteneigenschaft, Lockerung und Krumenbild, Struktur und Elastizität sowie insbesondere Geruch und Geschmack.

Verband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren