on on on
Ratten, Kot und Schimmel: Aufgrund erheblicher Hygienemängel hat das Frankfurter Ordnungsamt am 27.04. die Produktionsstätte und 15 Filialen der Bäckerei Mayer geschlossen.
© Nachdem eine Insolvenz 2012 noch überstanden wurde, läuft seit 9. April 2015 erneut ein vorläufiges Insolvenzverfahren wegen Zahlungsunfähigkeit für das Unternehmen mit Sitz und Produktion in Frankfurt-Rödelheim mit 130 Beschäftigten, das früher als Bäckerei Mayer GmbH firmierte und nun in Olcama GmbH umbenannt wurde. Hygienemisere als Arbeitsalltag?
Ratten- und Mäusekot, Kakerlaken, zutrauliche Nager, Schimmel auf Anlagen und Teiglingen sowie andere Missstände baulicher Art stehen im Raum und sollten eine baldige Wiedereröffnung deutlich erschweren. „Die Kontrolleure fanden in den Produktionshallen Ratten, die an Menschen gewöhnt zu sein scheinen“, berichtet das Ordnungsamt Frankfurt. „Allein die Tatsache, dass die gesichteten Tiere beim Erblicken der Kontrolleure jegliche Scheu vermissen ließen, lässt den Schluss zu, dass diese Zustände zum Arbeitsalltag in diesem Betrieb gehören.“ Schon mehrfach seien Bußgelder, Verwarnungen und Beratungen wegen hygienischer Mängel verhängt worden, sodass nun als Konsequenz nur noch die Schließung verblieben sei, heißt es seitens der Behörden. Geschäftsführer Oliver Mayer gibt seinerseits der Stadt die Mitschuld, pocht auf die Einhaltung von Hygienevorschriften und sieht sich als Opfer der Privatfehde einer Mitarbeiterin der Lebensmittelkontrolle. Die hessische Verbraucherschutzministerin Priska Hinz wiederum nahm die Berichte zum Anlass, um einen „Internetpranger“ für „Schwarze Schafe“ in Sachen Hygiene zu fordern.
Branche aktuell

Zahme Ratten?

Ratten, Kot und Schimmel: Aufgrund erheblicher Hygienemängel hat das Frankfurter Ordnungsamt am 27.04. die Produktionsstätte und 15 Filialen der Bäckerei Mayer geschlossen.

Nachdem eine Insolvenz 2012 noch überstanden wurde, läuft seit 9. April 2015 erneut ein vorläufiges Insolvenzverfahren wegen Zahlungsunfähigkeit für das Unternehmen mit Sitz und Produktion in Frankfurt-Rödelheim mit 130 Beschäftigten, das früher als Bäckerei Mayer GmbH firmierte und nun in Olcama GmbH umbenannt wurde.
Hygienemisere als Arbeitsalltag?
Ratten- und Mäusekot, Kakerlaken, zutrauliche Nager, Schimmel auf Anlagen und Teiglingen sowie andere Missstände baulicher Art stehen im Raum und sollten eine baldige Wiedereröffnung deutlich erschweren. „Die Kontrolleure fanden in den Produktionshallen Ratten, die an Menschen gewöhnt zu sein scheinen“, berichtet das Ordnungsamt Frankfurt. „Allein die Tatsache, dass die gesichteten Tiere beim Erblicken der Kontrolleure jegliche Scheu vermissen ließen, lässt den Schluss zu, dass diese Zustände zum Arbeitsalltag in diesem Betrieb gehören.“ Schon mehrfach seien Bußgelder, Verwarnungen und Beratungen wegen hygienischer Mängel verhängt worden, sodass nun als Konsequenz nur noch die Schließung verblieben sei, heißt es seitens der Behörden.
Geschäftsführer Oliver Mayer gibt seinerseits der Stadt die Mitschuld, pocht auf die Einhaltung von Hygienevorschriften und sieht sich als Opfer der Privatfehde einer Mitarbeiterin der Lebensmittelkontrolle. Die hessische Verbraucherschutzministerin Priska Hinz wiederum nahm die Berichte zum Anlass, um einen „Internetpranger“ für „Schwarze Schafe“ in Sachen Hygiene zu fordern.

Verbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren