on on on
Es ist wichtig, jedem Kunden gerecht zu werden.
© Concardis
Branche aktuell

Zahlen angenehm machen

Der eine benutzt lieber die Karte, der andere nimmt lieber Bargeld: Frauen und Männer haben unterschiedliche Vorlieben – das zeigen auch neueste Umfrageergebnisse.

Beim Bezahlen an der Ladenkasse gibt es bei Männern und Frauen unterschiedliche Vorlieben. Das zeigt jetzt die jüngste Payment-Befragung von 1.000 Verbrauchern durch Kantar Sifo im Auftrag des Zahlungsdienstleisters Nets Group, gemeinsam mit der Nexi Group eines der führenden PayTech-Unternehmen in Europa. Während junge Männer in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen in Geschäften nur zu 39% angaben, bevorzugt mit Karte zu bezahlen, waren es bei den Frauen dieser Altersklasse 57%. Mit zunehmendem Alter verkehrt sich das Verhältnis ins Gegenteil: Bei den über 65-Jährigen bezahlen 53% der Männer am liebsten mit Karte und nur noch 41% der Frauen.

 

Gute Möglichkeiten für alle anbieten

„Die Auswertung zeigt, dass klassische Stereotype nicht die Realität abbilden. Wer Produkte oder Dienstleistungen für Männer und Frauen anbietet, sollte die unterschiedlichen Vorlieben und Gewohnheiten beim Bezahlen kennen und möglichst vielfältige Zahlungsmöglichkeiten anbieten“, betont Carola Wahl, als CEO der Concardis Group und Chief Regional Officer DACH unter anderem verantwortlich für das Deutschland-Geschäft der Nexi Group. Bei der Frage nach den Gründen, warum Kartenzahlung bevorzugt wurde, haben Männer und Frauen ebenfalls unterschiedliche Angaben gemacht. Zwar war im Schnitt beiden Geschlechtern das Argument kein Bargeld mehr dabei haben zu müssen das wichtigste von den neun zur Auswahl stehenden. Während das aber 45% der Frauen als wichtigsten Grund angegeben haben, waren es lediglich 29% bei den Männern. Für jüngere Männer war die Schnelligkeit bei der Kartenzahlung ebenfalls ein wichtiger Punkt.

 

Bargeld ist wichtig und nicht wegzudenken

Ebenso unterschiedlich fielen die Gründe dafür aus, warum noch Bargeld genutzt wurde: 55% der Frauen zwischen 50 und 64 Jahren gaben an, dass sie so eine bessere Kontrolle über die Ausgaben hätten. Bei den Männern dieser Altersgruppe waren es nur 26%. Bei ihnen spielte die Gewohnheit eine größere Rolle – 28% gaben an, deshalb mit Bargeld zu bezahlen. Bei den Frauen im gleichen Alter war das für nur 13% der Grund.

FinanzierungVerkaufsförderung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren