on on on
Eiweißbrot – ja oder nein? Bei diesem Thema klinkt sich nun auch ein Sportwissenschaftler ein, der das Low-Carb-Brot als „beste Alternative für das Abendbrot“ sieht.
© Das Thema „Eiweißbrot“ ist in aller Munde. Es gilt als Low-Carb Brot, welches kaum Kohlenhydrate und im Gegenzug aber viel pflanzliches Eiweiß enthält. Deshalb integrieren immer mehr Abnehmwillige das Eiweißbrot in ihren Diätplan. Jedoch sorgen widersprüchliche Berichte für Verwirrung. Ist das Eiweißbrot jetzt gesund oder nicht? Hilft es mir abzunehmen oder nicht? Jörn Giersberg, diplomierter Sportwissenschaftler und Personal Trainer macht Öffentlich auf die Vorteile aufmerksam. „Beste Alternative für das Abendbrot“ Generell gilt, wer abnehmen will, muss eine simple Regel bei der Ernährung befolgen: Tagsüber Kohlenhydrate in den Speiseplan einbauen, abends kohlenhydratarm essen. „Allerdings fällt das den meisten Menschen nicht leicht”, weiß der Experte Jörn Giersberg. „Denn wir Deutschen lieben einfach unsere Schnitte Brot am Abend. Wir brauchen sie für das Sättigungsgefühl. Und hier funktioniert einfach das Eiweißbrot. Das Eiweißbrot besitzt weniger Kohlenhydrate dafür aber mehr Eiweiße, die am Abend nicht so sehr auf die Hüfte schlagen. Gleichzeitig sorgt das Eiweißbrot für eine größere Sättigung.” Kritiker geben zu Bedenken, dass das Brot mehr Fette enthält als ein gewöhnliches Brot. „Mehr Fette ist zwar richtig, aber gesunde Fette, die am Abend nicht schädlich sind”, bemerkt Jörn Giersberg. „Ein höherer Fettgehalt bedeutet nicht gleich, dass das Brot somit auch ungesund ist. Es kommt natürlich immer auf die Menge an, die man zu sich nimmt. Grundsätzlich dürfen alle Abnehmwilligen nicht vergessen, dass zur Reduzierung des Gewichtes eine Mischung aus gesunder Ernährung sowie Sport wichtig ist. Das Eiweißbrot in seinen Spieseplan einzubauen dient dabei als Unterstützung jedoch reicht das alleine nicht aus”, erklärt der Sportler.
Branche aktuell

Wissenschaftler spricht sich für Eiweißbrot aus

Eiweißbrot – ja oder nein? Bei diesem Thema klinkt sich nun auch ein Sportwissenschaftler ein, der das Low-Carb-Brot als „beste Alternative für das Abendbrot“ sieht.

Das Thema „Eiweißbrot“ ist in aller Munde. Es gilt als Low-Carb Brot, welches kaum Kohlenhydrate und im Gegenzug aber viel pflanzliches Eiweiß enthält. Deshalb integrieren immer mehr Abnehmwillige das Eiweißbrot in ihren Diätplan. Jedoch sorgen widersprüchliche Berichte für Verwirrung. Ist das Eiweißbrot jetzt gesund oder nicht? Hilft es mir abzunehmen oder nicht? Jörn Giersberg, diplomierter Sportwissenschaftler und Personal Trainer macht Öffentlich auf die Vorteile aufmerksam.

„Beste Alternative für das Abendbrot“
Generell gilt, wer abnehmen will, muss eine simple Regel bei der Ernährung befolgen: Tagsüber Kohlenhydrate in den Speiseplan einbauen, abends kohlenhydratarm essen. „Allerdings fällt das den meisten Menschen nicht leicht”, weiß der Experte Jörn Giersberg. „Denn wir Deutschen lieben einfach unsere Schnitte Brot am Abend. Wir brauchen sie für das Sättigungsgefühl. Und hier funktioniert einfach das Eiweißbrot. Das Eiweißbrot besitzt weniger Kohlenhydrate dafür aber mehr Eiweiße, die am Abend nicht so sehr auf die Hüfte schlagen. Gleichzeitig sorgt das Eiweißbrot für eine größere Sättigung.”

Kritiker geben zu Bedenken, dass das Brot mehr Fette enthält als ein gewöhnliches Brot. „Mehr Fette ist zwar richtig, aber gesunde Fette, die am Abend nicht schädlich sind”, bemerkt Jörn Giersberg. „Ein höherer Fettgehalt bedeutet nicht gleich, dass das Brot somit auch ungesund ist. Es kommt natürlich immer auf die Menge an, die man zu sich nimmt. Grundsätzlich dürfen alle Abnehmwilligen nicht vergessen, dass zur Reduzierung des Gewichtes eine Mischung aus gesunder Ernährung sowie Sport wichtig ist. Das Eiweißbrot in seinen Spieseplan einzubauen dient dabei als Unterstützung jedoch reicht das alleine nicht aus”, erklärt der Sportler.

Funk

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren