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Im Innenbereich der Stinges-Filialen wurden einige Tische weiterhin „gesperrt“, um auch hier die Abstände einhalten zu können. (Foto: Landbäckerei Stinges)
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Branche aktuell

„Wir steigern – von Tag zu Tag“

Die Landbäckerei Stinges sitzt mitten in NRW, dem bevölkerungsreichsten Bundesland. Wie mit den Lockerungen dort umgegangen und in den Stinges-Filialen umgesetzt wird, erzählt Carlotta Stinges in unserem Interview.

Momentan öffnet die Außengastronomie (unter speziellen Auflagen je nach Bundesland). Die aktuellen Regeln für das Bundesland Nordrhein-Westfalen sind hier zu finden.
In unserem Interview hat Carlotta Stinges, Marketingleitung der Stinges Landbäckerei, geschildert wie sie die Lockerungen in ihren Filialen in ganz NRW umsetzen.
Wie sehen die Regelungen für Ihre Filialen in NRW aus?
Seit Freitag, dem 11. Juni, dürfen wir die Außengastronomie, als auch die Innengastronomie ohne Testpflicht öffnen.
Welche Öffnungsstrategie haben Sie in Ihren Unternehmen für die Sitzbereiche im Außenbereich?
 Wir haben unsere Sitzbereiche im Außenbereich etwas verkleinern müssen, sodass wir die Abstände zwischen den einzelnen Tischen und Stühlen gewährleisten können. Zusätzlich haben wir jeden Tisch mit einer Nummer versehen, um die Rückverfolgbarkeit sicher stellen zu können. Die Gäste können sich entweder mit der Luca App bei uns registrieren oder mit unseren Gästeregistrierungslisten, die dann von unseren Verkäuferinnen ausgehändigt werden.
Und wie sieht es im Innenbereich aus, der bei Ihnen ja auch ohne Testpflicht genutzt werden kann?
Im Innenbereich haben wir einige Tische weiterhin „gesperrt“, um auch hier die Abstände einhalten zu können. Daher haben wir im Cafébereich auf Plexiglastrenner verzichtet, da wir durch die neue Anordnung der Tische genügend Abstand halten können und ausreichend Platz vorhanden ist. Im Thekenbereich haben wir Aufkleber auf den Böden platziert, um auch hier nochmal mehr Bewusstsein für die Abstandsregeln zu schaffen. Auf unseren Theken stehen Plexiglasscheiben. Die haben wir jedoch schon seit Anfang der Pandemie in allen Cafés und Fachgeschäften platziert.
Wie gehen Sie nun die Personal- und Sortimentsplanungen in Ihrer/Ihren Filiale(n) mit Sitzbereich oder Cafés an?
Wir steigern das von Tag zu Tag. Wir schauen uns täglich die Kundenfrequenzen an und passen dementsprechend die Personal- und auch die Sortimentsplanung an. Zu Anfang, als noch die Testpflicht bestand, waren die Kunden noch sehr verhalten. Deswegen wollten wir nicht von 0 auf 100 gehen. Wir sehen jetzt aber schon eine deutliche Steigerung in den Kundenfrequenzen, was uns natürlich sehr freut.
Mit Ihren Filialen sind Sie weit verbreitet. Wie gehen Sie möglicherweise mit den unterschiedlichen Inzidenzwerten in unterschiedlichen Städten und Gemeinden um?
Aktuell haben wir in allen Kreisen und Städten, in denen wir vertreten sind ein Inzidenzwert unter 25. Auch hier informieren wir uns täglich über die aktuellen Zahlen und werden aber auch von den einzelnen Kommunen auf den neusten Stand gebracht, sodass wir ziemlich schnell reagieren können, wenn beispielsweise der Wert einer Kreises wieder steigen sollte.

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