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Bäckermeister, Buchautor und Urkorn-Experte Siegfried Brenneis hofft, dass das Team der Bäckerei Münkel gesund bleibt und gut durch die Krise kommt (Foto: Brenneis).
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Branche aktuell

„Wir bleiben flexibel“

Bäckermeister, Buchautor und Urkorn-Experte Siegfried Brenneis zeigt auf, wie die Landbäckerei Münkel mit der momentanen Situation rund um Corona umgeht. Der Fokus wird auf Brot und Brötchen gesetzt und Brötchentüten vor die Tür gelegt: Bäckereien auf den Land können punkten.

Welcher Fokus wird in der Bäckerei Münkel aufgrund der aktuellen Situation gesetzt?
Da die Bäckerei Münkel eine typische Landbäckerei mit ca. 80-90% Stammkunden ist und wir ein kleines Angebot an Lebensmittel als Nahversoger für unsere Kunden führen, sind wir räumlich die nächste Möglichkeit Lebensmittel einzukaufen. Viele Menschen von unserem Ort sind durch die Krise zu Hause, die Gastronomiebetreibe sind geschlossen und so hat sich bei uns der Brot und Brötchenumsatz erhöht. Die Menschen entdecken wieder das gemeinsame Abendbrot für sich und besinnen sich, dadurch dass Sie nicht so viel in die nahegelegenen Städte wollen, wieder auf den regionalen Bäcker.
Wie sieht der Alltag bei Ihnen in den Filialen aus und welche besondere Aktion werden vielleicht umgesetzt?
Momentan dürfen bei uns im Verkaufsraum nur ein bis zwei Personen einkaufen, die anderen warten außerhalb der Bäckerei an einem Hinweisschild. Wir versuchen so gut es geht unsere Verkäuferinnen zu schützen mit Plexiglasaufstellern und verschärften unsere Hygienemaßnahmen. Die Kunden werden durch einen zusätzlichen kleinen Tisch auf Abstand gehalten. Die Backwaren und das Geld werden mit genügendem Abstand übergeben. Bei unserem Fahrverkauf, bestellen die Kunden telefonisch und wir richten die Backwarentüten und bringen sie vors Haus.
Von welcher Entwicklung gehen Sie in den nächsten Wochen aus und wie stehen Sie den Sommermonaten gegenüber?
Ich hoffe, dass unser Team gesund bleibt und wir gut durch die Krise kommen und weiterhin für unsere Landbevölkerung das tägliche Brot backen können. Nach dem Motto der Innugsbäcker – Wir backen das! Denke, dadurch dass wir keine Filiale in einer Innenstadtlage und kein Cafe haben, können wir unseren Umsatz auch in der Krise halten. Wie es dann in den Sommermonaten aussieht, muss man mal sehen, da wir normal in dieser Zeit viele Feste mit Backwaren beliefern. Ansonsten bleiben wir als Kleinbetrieb flexibel und stellen uns auf die bevorstehenden Situationen dementsprechend ein.

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