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WMF Professional Coffee Machines setzt mit neuer Website Maßstäbe in der digitalen Customer Journey.
© WMF GmbH
BÄKO-magatin Titelgrafik Ausgabe 12-24
Branche aktuell

Website wird zum Erlebnis

Die neue Website von WMF Professional Coffee Machines hat einiges zu bieten: Besucher können die Vielseitigkeit der WMF Kaffeemaschinen aktiv erleben – unterstützt von KI-Features, einem Produktfinder und Chatbot.

Mit dem Relaunch der eigenen Webseite schafft WMF Professional Coffee Machines eine neue Welt in der digitalen Kundenansprache. Zwischen einem einzigartigen, visuellen Markenerlebnis, zielgruppenspezifischen Branchenseiten und informativen Success-Stories können Besucher die Vielseitigkeit der WMF Kaffeemaschinen aktiv erleben. Unterstützt werden die Kunden auf ihrer digitalen Reise dabei von zahlreichen smarten KI-Features, vom praktischen Produktfinder bis hin zum interaktiven Chatbot.

 

WMF setzt auf Innovation

Bei der Kundenansprache im digitalen Zeitalter geht es mehr denn je darum, digitale und analoge Aspekte der Customer Journey miteinander zu verflechten. WMF ist hier Vorreiter. Sei es die frühe Ausstattung der eigenen Kaffeevollautomaten mit großen digitalen Touchdisplays, der virtuelle Showroom, in dem Besucher während der Pandemie auch digital in die Welt der professionellen Kaffeemaschinen eintauchen konnten, oder das stetig wachsende E-Commerce-Angebot im Bereich Zubehör, Verbrauchsmittel und Ersatzteile. Auch ausgewählte Kaffeemaschinenmodelle können seit einiger Zeit direkt über das Internet gekauft werden. Das erklärte Ziel der ganzheitlichen Kundenansprache: mehr Benutzerfreundlichkeit und eine verbesserte Interaktion mit dem Kunden. Dieser Anspruch an echte Customer Centricity war auch bei der Entwicklung der neuen Website ausschlaggebend.

Dreh- und Angelpunkt des Relaunchs ist die Kundenerfahrung – entsprechend großen Wert legt WMF mit der neuen Website auf eine klare Nutzerführung. Dazu setzt der Premium-Hersteller auf kurze, prägnante kunden- und branchenspezifische Inhalte und Success Stories, die die individuellen Anforderungen und Vorteile für unterschiedliche Zielgruppen hervorheben. Eine engere Verlinkung der Inhalte untereinander sorgt außerdem dafür, dass sich Nutzer intuitiv durch die Seite bewegen können.

 

Online-Auftritt erzählt zusammenhängende Geschichte

Dass all diese Informationen organisch wirken und wie ein roter Faden durch die Webseite führen, dafür sorgt auch das neue Design. Durch zahlreiche Animationen, geschickt platzierte Videos und interaktives „Scrollytelling“ durch Text, Bild und Video erzählt der Online-Auftritt eine zusammenhängende Geschichte. Piero Adamo, Head of Digital Marketing bei WMF Professional Coffee Machines, bringt die Idee auf den Punkt: „Die Website ist darauf ausgelegt, unsere Kunden bei ihrer individuellen Entscheidungsfindung bestmöglich zu unterstützen.“

Das gilt auch für die neuen KI-Funktionen der WMF Website. So können Besucherinnen und Besucher mit dem neuen Produktfinder eigenständig alle aktuellen Maschinenmodelle dreidimensional auf Herz und Nieren zu prüfen, auf Wunsch gefiltert nach Maschinentyp, Tassenleistung und Branche. Ganz im Sinne einer nahtlosen Customer Journey können Kunden zudem jederzeit auf die Hilfe eines intelligenten Chatbots zurückgreifen. Axel Fähnle, Head of Marketing bei WMF Professional Coffee Machines, betont: „Mit den KI-Funktionen stellen wir sicher, dass die Nutzer jederzeit die Unterstützung erhalten, die sie benötigen und noch einfacher mit uns in Kontakt treten können.“

Künstliche Intelligenz (KI)MarketingWMF

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