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Ein Hinweis auf die Abstandsregelung darf auch im Backhaus Lüning nicht fehlen (Foto: Backhaus Lüning).
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Branche aktuell

Vertrauen schenken

Das Backhaus Lüning hat den Fokus auf "Bäckerrants" und somit auf Bäckergastronomie gelegt. Wie die neuen Geschäftsführerinnen mit der aktuellen schwierigen Situation für Café- und Gastronomiebetrieb umgehen, erzählen sie in unserem Interview.

Schon seit den 1990er Jahren gibt es die „Bäckerrants“ vom Backhaus Lüning. Der Fokus liegt also schon länger auf der Bäckergastronomie. Doch Cafés und Bäckereisitzplätze sind momentan schwierig zu belegen. Haben Sie eine Lösung für Ihren Betrieb gefunden?
Natürlich war es auch für uns eine Herausforderung den Ablauf in den Bäckerrants an die Richtlinien der Corona-Bekämpfungsverordnung anzupassen. Für unsere Kunden haben wir Hinweistafeln und Markierungen auf dem Boden angebracht. Es wurden weitere Desinfektionsspender installiert und durch Plexiglasscheiben den Thekenbereich abgesichert. Wir haben die Abstände ausgemessen und Tische mit einer schönen Idee unserer Dekorateurin gesperrt. Mit der Lösung sind wir zufrieden und unsere Gäste, gerade im Mittagsgeschäft, nehmen das auch wieder dankbar an.
Wie sehen Sie die aktuellen Lockerungen für Ihren Betrieb? Und mit welcher Entwicklung rechnen Sie für die zweite Jahreshälfte 2020 in Bezug auf den Cafébetrieb und die Bäckergastronomie?
 Die Gesamtsituation bleibt nach wie vor kritisch. Wir rechnen aufgrund von Abstandsregeln und das verpflichtende Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung weiterhin mit rund 50% weniger Umsatz. Natürlich waren die Lockerungen wichtig, richtig und gut. Zahlreiche Nachrichten unserer Kunden haben uns aufgemuntert, das bestätigt auch die Arbeit unserer Mitarbeiter/innen.
Erst seit 2019 sind Sie, Frau Harter und Frau Schadt, in der Geschäftsleitung tätig und 2020 kam Corona direkt als unerwarteter „Sturm“ auf Sie zugerast. Wie gehen Sie mit dieser unerwarteten Herausforderung um? Und wie kam der Generationswechsel zustande?
 Wir haben die Zeit intensiv genutzt und viele Dinge in unserem Tagesablauf hinterfragt. Unsere Frühstücke wurden überarbeitet, zudem halten elf Getränke unserer Eigenmarke „Ludgers“ Einzug ins Sortiment. Dabei handelt es sich um Eistee, Schorlen und Limonaden in Bio-Qualität. Unsere Gäste können demnächst auch einen neuen Kaffee bei uns genießen. „Ludgers Muntermacher“ aus einer Privatrösterei löst unseren bisherigen Lieferanten ab. Jetzt freuen wir uns darauf mit den neuen und kreativen Ideen den Neustart anzugehen. Ludger Lüning schenkt uns als Inhaber das Vertrauen. Wir führen das Unternehmen in seinem Sinn weiter. Ideen und Visionen, oft ein Schritt voraus zu sein, das zeichnet das Backhaus Lüning seit Jahrzehnten aus. Dieser Philosophie bleiben wir treu.
Die Mehrwertsteuersenkung ist ein aktuelles Thema. Wie handhaben Sie es in Ihrem Betrieb?
Das ist ganz einfach und schnell beantwortet. Wir konnten uns während der kompletten Corona-Zeit auf unsere Mitarbeiter/innen verlassen. Sie standen tagtäglich mit einem Lächeln den Konfrontationen und Fragen gegenüber und haben unsere Kunden versorgt. Einige mussten auch auf Stunden verzichten. Deshalb haben wir uns dazu entschieden die 2% an unser Team weiterzugeben.

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