on on on
Die Lebensmittelinformationsverordnung ist im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht worden – jetzt steht sie auch kostenfrei als Download zur Verfügung.
© Die Verordnung über die Information der Verbraucher über Lebensmittel, die im Januar 2008 durch die Europäische Kommission erstmals vorgelegt wurde, ist am 29. September 2011 verabschiedet worden. Damit erhalten sowohl die in dieser Verordnung enthaltenen Neuerungen bei Pflichtkennzeichnungselementen als auch bei produktspezifischeren Angaben eine aktuelle Relevanz. Seit dem 22. November 2011 ist die neue Verordnung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Bei praktischer Umsetzung von Bedeutung Neben denen im Rahmen dieser Verordnung aufgeführten freiwilligen Angaben wie z.B. die Richtwerte für die Tageszufuhr (GDA = guideline daily amount) werden u.a. die verpflichtende Nährwertkennzeichnung in Form von Brennwert, Fett, gesättigten Fettsäuren, Kohlenhydraten, Zucker, Eiweiß und Salz, die Allergenkennzeichnung in einer besonders deutlichen Hervorhebung, die verpflichtende Allergenkennzeichnung für lose Ware, die Mindestschriftgröße für Pflichtangaben und die Kennzeichnung von Lebensmittelimitaten bei der praktischen Umsetzung von Bedeutung sein. Darüber hinaus relevante Änderungen betreffen z.B. die Herkunftskennzeichnung für Schweine-, Schaf- und Ziegenfleisch, die Angabe eines Warnhinweises bei koffeinhaltigen Lebensmitteln für Kinder, Schwangere und Stillende und die Angabe des Einfrierdatums auf tiefgefrorenem Fleisch, Fleischprodukten und unverarbeiteten Fischerzeugnissen. Kostenloser Download Beim Behr’s Verlag steht ein kostenloser Download der Veröffentlichung vom 22. November 2011 ab sofort hier zur Verfügung.
Branche aktuell

Verordnung veröffentlicht

Die Lebensmittelinformationsverordnung ist im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht worden – jetzt steht sie auch kostenfrei als Download zur Verfügung.

Die Verordnung über die Information der Verbraucher über Lebensmittel, die im Januar 2008 durch die Europäische Kommission erstmals vorgelegt wurde, ist am 29. September 2011 verabschiedet worden. Damit erhalten sowohl die in dieser Verordnung enthaltenen Neuerungen bei Pflichtkennzeichnungselementen als auch bei produktspezifischeren Angaben eine aktuelle Relevanz. Seit dem 22. November 2011 ist die neue Verordnung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht.

Bei praktischer Umsetzung von Bedeutung
Neben denen im Rahmen dieser Verordnung aufgeführten freiwilligen Angaben wie z.B. die Richtwerte für die Tageszufuhr (GDA = guideline daily amount) werden u.a.
die verpflichtende Nährwertkennzeichnung in Form von Brennwert, Fett, gesättigten Fettsäuren, Kohlenhydraten, Zucker, Eiweiß und Salz,
die Allergenkennzeichnung in einer besonders deutlichen Hervorhebung,
die verpflichtende Allergenkennzeichnung für lose Ware,
die Mindestschriftgröße für Pflichtangaben und
die Kennzeichnung von Lebensmittelimitaten bei der praktischen Umsetzung von Bedeutung sein.

Darüber hinaus relevante Änderungen betreffen z.B.
die Herkunftskennzeichnung für Schweine-, Schaf- und Ziegenfleisch,
die Angabe eines Warnhinweises bei koffeinhaltigen Lebensmitteln für Kinder, Schwangere und Stillende und
die Angabe des Einfrierdatums auf tiefgefrorenem Fleisch, Fleischprodukten und unverarbeiteten Fischerzeugnissen.

Kostenloser Download
Beim Behr’s Verlag steht ein kostenloser Download der Veröffentlichung vom 22. November 2011 ab
sofort hier zur Verfügung.

Verbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren