Alternativen zu Fleisch, Wurst und Fisch sind immer mehr im Kommen. Dies zeigt die steigende Anzahl an Fleischalternativen, die in immer mehr Geschäften, vom Feinkosthandel bis zum Discounter, erhältlich sind. An der Online-Umfrage des VEBU nahmen bis Anfang des Jahres 2012 rund 4.500 Personen teil. Rund zwei Drittel der Befragten waren weiblich und etwa 33% männlich. Die Mehrzahl der Befragten (51%) lag in der Altersgruppe zwischen 20 und 30 Jahren. Rund 90% der Umfrageteilnehmer haben schon einmal Fleischalternativen gegessen. Befragt wurden die Teilnehmer unter anderem zur Häufigkeit des Konsums von Fleischalternativen, zum Wissensstand über Fleischalternativprodukte sowie zu den beliebtesten Einkaufsorten. Außerdem sollten sie Fragen zur Entwicklung des Angebots sowie zu Aussehen und Geschmack von Fleischalternativen beantworten.
Tofu ist die beliebteste Fleischalternative
Die beliebtesten Fleischalternativen sind laut Umfrage Tofu und Tempeh mit insgesamt 35% sowie Produkte aus Seitan (31%) gefolgt von sonstigen Produkten aus Soja (24%). Daneben ist die Bekanntheit dieser Produkte von allen am größten. Weniger bekannt sind im Gegensatz dazu Produkte aus Lupinen (39% der Befragten gaben an, diese Produkte nicht zu kennen) und solche auf Milchbasis (24% der Befragten gaben an, diese Produkte nicht zu kennen), die von den wenigsten Befragten konsumiert werden.
„Der Umsatz sogenannter vegetarischer Teilfertigprodukte ist in den letzten drei Jahren konstant um jährlich 20 bis 25% gewachsen“, sagt VEBU-Geschäftsführer Sebastian Zösch. Um einschätzen zu können, wie die Entwicklung des Angebots, des Aussehens und des Geschmacks von den Konsumenten empfunden wird, wurden Aussagen aufgestellt, welchen die Teilnehmer zustimmen oder widersprechen konnten. Bei allen Fragestellungen überwog die Zustimmung im Gegensatz zur Ablehnung. 74% stimmten der Aussage zu, dass sich die Auswahl von Fleischalternativen in den letzten Jahren deutlich verbessert hat. 49% finden, dass sich auch der Geschmack und die Konsistenz (44%) wesentlich verbessert haben.
Nur rund 15% der Umfrage-Teilnehmer ist wichtig, dass Fleischalternativen ähnlich aussehen wie Fleisch. Außerdem wollen etwa 70% der Befragten nicht, dass Fleischalternativen so ähnlich heißen wie ihre tierischen Vorgänger. Und rund 70% der Befragten ist es egal bzw. nicht wichtig, dass Fleischalternativen nach Fleisch schmecken.Laut Umfrage sind die beliebtesten Einkaufsstätten für Fleischalternativen Bio- und Naturkostläden. 66% der Befragten kaufen dort ein, dicht gefolgt von Vollsortiment-Supermärkten wie Edeka und Rewe (53%). Schon an dritter Stelle stehen die Discounter mit 41%, aber auch in Online-Shops (31%) werden Fleischalternativen oft eingekauft. Fast genauso häufig wie der Online-Kauf wurden Reformhäuser (30%) als beliebteste Bezugsquelle angegeben.
Der Aussage „Alle Fleischalternativen sollten Bio sein“ stimmten 44% der Umfrage-Teilnehmer zu. 26% gaben hierzu „stimmt teilweise“ an, 11% „stimmt kaum“ und ebenfalls 11% stimmen dieser Aussage nicht zu.
Die vollständige Studie finden Sie hier:
Teil 1: http://vebu.de/aktuelles/news/1159-die-bekanntesten-und-beliebtesten-fleischalternativen
Teil 2: https://vebu.de/aktuelles/news/1346-verbrauchermeinung-zu-fleischalternativen-teil-2