Das Jahr 2024 neigt sich langsam dem Ende zu, das neue Jahr rückt immer näher – und damit auch der Veganuary 2025. Die gleichnamige internationale Organisation, die den Veganuary im Jahr 2014 ins Lebens gerufen hat, ermutigt auch in diesem Jahr wieder Menschen weltweit dazu, mit einer pflanzlichen Ernährung ins neue Jahr zu starten. Mit Erfolg: Seither haben sich Millionen von Menschen im Monat Januar teilweise oder ausschließlich vegan ernährt. Allein im Jahr 2024 waren es mehr als 25 Millionen Menschen weltweit. „Für Einzelhandel, Marken und Gastronomie ist der Veganuary die ideale Gelegenheit im Jahr, um ihr pflanzliches Angebot zu erweitern, attraktiver zu gestalten und verstärkt zu bewerben – und das für ein riesige Zielgruppe“, so Christopher Hollmann, der Veganuary Deutschland leitet.
Veganuary sorgt für nachhaltig wachsende Zielgruppe
Diese Zielgruppe wachse parallel zum Bewusstsein um die vielen Vorteile einer pflanzlichen Ernährung für Klima, Umwelt, Tiere – und die eigene Gesundheit, erklärt Christopher Hollmann weiter. Und sie wächst über den Januar hinaus, wie offizielle Umfragen der Organisation zeigen: Über 80 Prozent der Teilnehmenden planen, ihren Konsum von tierischen Produkten nach dem Veganuary dauerhaft um mindestens die Hälfte zu reduzieren oder sich weiterhin vegan zu ernähren. 52 Prozent der Teilnehmenden aßen vor dem Veganuary 2024 Fleisch und Fisch, 29 Prozent ernährten sich vegetarisch. „Veganuary prägt Essgewohnheiten nachhaltig. Das macht ihn zu einem der größten Treiber für den pflanzlichen Markt und bietet Unternehmen die Chance, wirksam zur Ernährungswende beizutragen.“
Kostenloses Toolkit unterstützt Unternehmen
Wie Unternehmen Veganuary bestmöglich nutzen können, um neue Zielgruppen zu erschließen, Umsätze im pflanzlichen Sortiment zu steigern und veränderten Konsumgewohnheiten gerecht zu werden, zeigt das Veganuary Business Support Toolkit. Es steht Unternehmen kostenfrei zum Download zur Verfügung und enthält Ideen, Leitfäden und Best-Practice-Beispiele für 360-Grad-Kampagnen, Key Messages, gezielte Marketingaktivitäten sowie langfristige Unternehmensziele rund um eine pflanzliche Zukunft.