on on on
Emmer zählt zu den Urgetreidearten. (Foto:pixabay)
©
Branche aktuell

Urkorn ideal für Weihnachtsgebäcke

Bei einer Pressekonferenz weisen die selbsternannten „Urkornexperten“ um Prof. Dr. Friedrich Longin auf die Vorteile der Urgetreidearten Einkorn, Emmer und Dinkel bei der Produktion von Weihnachtsgebäcken hin.

Ob Weihnachtsplätzchen, Christstollen oder Früchtebrot: laut den Experten der „Urkornexperten“ seien die Urgetreidearten Einkorn, Emmer und Dinkel perfekt für Weihnachtsgebäcke geeignet. Der nussige Geschmack und das würzige Aroma seien zentrale Vorteile. Zwar sind die Urgetreide schwierig zu verarbeiten, aber „in der Weihnachtsbäckerei bestimmen vor allem Ei, Butter, Stärke und Zucker die Backeigenschaften“ erklärt Sebastian Brücklmaier, einer der Bäcker der Urkornexperten.
Die Urkornexperten
Die Urkornexperten sind 15 Menschen, die die ganze Wertschöpfungskette von der Forschung, Züchtung, Anbau, Vermahlung bis zur Bäckerei abdecken. Diese Kompetenzen vereinend haben sie sich zum Ziel gemacht, zu zeigen und zu kommunizieren, wie Urgetreide erfolgreich in der Wertschöpfungskette umgesetzt werden kann.

Weihnachten

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren