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Seit der Einführung der Umweltprämie zur Förderung des Absatzes von Pkw in Deutschland haben sich die Umsätze der Händler und die der Hersteller uneinheitlich entwickelt.
© Seit der Einführung der Umweltprämie zur Förderung des Absatzes von Pkw in Deutschland haben sich die Umsätze der Händler und die der Hersteller uneinheitlich entwickelt. Reale Umsatzsteigerung von 4,7% Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mit Blick auf nun vorliegende Statistiken für die ersten fünf Monate des Jahres 2009 mitteilt, konnte der Handel mit in- und ausländischen Pkw in Deutschland in diesem Zeitraum gegenüber dem Vorjahreszeitraum eine reale Umsatzsteigerung verbuchen. Laut Statistik zum Binnenhandel, erzielte somit der Handel mit Pkw mit einem Gesamtgewicht bis 3,5 t in Deutschland in den ersten fünf Monaten des Jahres eine reale Umsatzsteigerung von 4,7% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dabei werden im Handel sowohl im Inland als auch im Ausland produzierte Pkw umgesetzt. Nach den Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes lag in diesem Zeitraum die Zahl der Neuzulassungen um 22,8% über dem Vorjahreswert. Reparatur und Instandhaltung Anders als im Handel sah die Entwicklung bei Unternehmen aus, die sich auf Reparatur und Instandhaltung von Kraftfahrzeugen bis 3,5 t spezialisiert haben. Bei diesen ging von Januar bis Mai 2009 der reale Umsatz um 3,8% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum zurück. Nominal betrug der Umsatzrückgang in diesem Wirtschaftszweig 150 Mio. Euro, dem jedoch eine Umsatzsteigerung beim Handel mit Kraftwagen von 2.481 Mio. Euro gegenüberstand. Herstellung von Wagen und -Teilen Ferner zeigt die Statistik zum Verarbeitenden Gewerbe, dass im Wirtschaftszweig „Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen“ die Umsätze in den ersten fünf Monaten des Jahres 2009 bei 99.584 Mio. Euro lagen; dies war fast ein Drittel (32,5%) weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dabei handelt es sich um einen Durchschnittswert für den Wirtschaftszweig insgesamt, von dem einzelne Kraftfahrzeughersteller abweichen können. Während der Inlandsumsatz um 20,9% zurückging, sank der Auslandsumsatz sogar um 39,8%. Deutlich mehr Kraftfahrzeuge eingeführt Wie Destatis mitteilt, wurden im Zeitraum Januar bis Mai 2009 insgesamt 1,2 Mio. neue Pkw im Wert von 24.121 Mio. Euro aus Deutschland ausgeführt. Damit wurden rund 38% weniger Autos exportiert als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum; der wertmäßige Rückgang der Ausfuhren betrug 39,6%. Die Außenhandelsstatistik zeigt außerdem, dass dagegen mit 950.000 Pkw im Wert von 11.469 Mio. Euro in den Monaten Januar bis Mai 2009 deutlich mehr Kraftfahrzeuge nach Deutschland eingeführt wurden. Damit lag die Anzahl der insgesamt importierten Fahrzeuge um 11,5% höher als im Vorjahr.
Branche aktuell

Uneinheitliche Entwicklung nach Umweltprämie

Seit der Einführung der Umweltprämie zur Förderung des Absatzes von Pkw in Deutschland haben sich die Umsätze der Händler und die der Hersteller uneinheitlich entwickelt.

Seit der Einführung der Umweltprämie zur Förderung des Absatzes von Pkw in Deutschland haben sich die Umsätze der Händler und die der Hersteller uneinheitlich entwickelt.
Reale Umsatzsteigerung von 4,7%
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mit Blick auf nun vorliegende Statistiken für die ersten fünf Monate des Jahres 2009 mitteilt, konnte der Handel mit in- und ausländischen Pkw in Deutschland in diesem Zeitraum gegenüber dem Vorjahreszeitraum eine reale Umsatzsteigerung verbuchen.
Laut Statistik zum Binnenhandel, erzielte somit der Handel mit Pkw mit einem Gesamtgewicht bis 3,5 t in Deutschland in den ersten fünf Monaten des Jahres eine reale Umsatzsteigerung von 4,7% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dabei werden im Handel sowohl im Inland als auch im Ausland produzierte Pkw umgesetzt. Nach den Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes lag in diesem Zeitraum die Zahl der Neuzulassungen um 22,8% über dem Vorjahreswert.

Reparatur und Instandhaltung
Anders als im Handel sah die Entwicklung bei Unternehmen aus, die sich auf Reparatur und Instandhaltung von Kraftfahrzeugen bis 3,5 t spezialisiert haben. Bei diesen ging von Januar bis Mai 2009 der reale Umsatz um 3,8% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum zurück. Nominal betrug der Umsatzrückgang in diesem Wirtschaftszweig 150 Mio. Euro, dem jedoch eine Umsatzsteigerung beim Handel mit Kraftwagen von 2.481 Mio. Euro gegenüberstand.
Herstellung von Wagen und -Teilen
Ferner zeigt die Statistik zum Verarbeitenden Gewerbe, dass im Wirtschaftszweig „Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen“ die Umsätze in den ersten fünf Monaten des Jahres 2009 bei 99.584 Mio. Euro lagen; dies war fast ein Drittel (32,5%) weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dabei handelt es sich um einen Durchschnittswert für den Wirtschaftszweig insgesamt, von dem einzelne Kraftfahrzeughersteller abweichen können. Während der Inlandsumsatz um 20,9% zurückging, sank der Auslandsumsatz sogar um 39,8%.
Deutlich mehr Kraftfahrzeuge eingeführt
Wie Destatis mitteilt, wurden im Zeitraum Januar bis Mai 2009 insgesamt 1,2 Mio. neue Pkw im Wert von 24.121 Mio. Euro aus Deutschland ausgeführt. Damit wurden rund 38% weniger Autos exportiert als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum; der wertmäßige Rückgang der Ausfuhren betrug 39,6%. Die Außenhandelsstatistik zeigt außerdem, dass dagegen mit 950.000 Pkw im Wert von 11.469 Mio. Euro in den Monaten Januar bis Mai 2009 deutlich mehr Kraftfahrzeuge nach Deutschland eingeführt wurden. Damit lag die Anzahl der insgesamt importierten Fahrzeuge um 11,5% höher als im Vorjahr.

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