on on on
©
Branche aktuell

Umstellung auf Sommer

Am Sonntag, dem 31. März, um 2 Uhr morgens Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) beginnt dieses Jahr in Deutschland die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ). Zu diesem Zeitpunkt wird die Uhr um eine Stunde auf Sommerzeit, das heißt 3 Uhr Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ), vorgestellt.

Die Zeitumstellung erfolgt in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie in weiteren Nachbarstaaten. Das EU-Parlament hat Ende März 2019 mit einer großen Mehrheit für eine Abschaffung der Zeitumstellung ab dem Jahr 2021 gestimmt. Die einzelnen EU-Staaten sollen der EU-Kommission bis April 2020 mitteilen, welche Zeit sie dauerhaft beibehalten wollen: Winter- oder die Sommerzeit. Im März 2021 soll zum letzten Mal die Zeitumstellung auf Sommerzeit erfolgen Für die EU-Länder, die sich für die dauerhafte Winterzeit entscheiden, steht die letzte Zeitumstellung im Oktober 2021 an. Um „Zeitflicken“ zu verhindern und Harmonisierung im Binnenmarkt zu gewährleisten, steht die Bundesregierung in Kontakt mit den Nachbarstaaten.
Abschaffung der Zeitumstellung richtig planen
Bundesminister Altmaier sagte: „Die große Mehrheit der Menschen will nicht mehr alle sechs Monate an den Uhren drehen. Das haben sowohl die Umfrage der Europäischen Kommission als auch die vielen Zuschriften und Anfragen an die Bundesregierung gezeigt. Ich bin daher mit unseren europäischen Partnern in Kontakt, um über die zukünftige dauerhafte Zeit größtmögliche Einigkeit zu erzielen. Denn für uns ist zentral, Beeinträchtigungen des Binnenmarktes zu vermeiden. Gleichzeitig achten wir genau auf die Auswirkungen der Abschaffung auf unsere Wirtschaft und sind hierzu sowohl mit den anderen Ressorts, als auch mit den Branchen in Gesprächen.“

Zeiterfassung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren