on on on
Während sich die deutschen Verbundgruppen weiter auf Wachstumskurs befinden, weitet sich der Fachkräftemangel bedrohlich aus.
© Während sich die deutschen Verbundgruppen weiter auf Wachstumskurs befinden, weitet sich der Fachkräftemangel bedrohlich aus. Jede dritte Mittelstandskooperation kann offene Stellen nicht qualifiziert besetzen. Daher verstärken die Unternehmen nun ihr Engagement bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, wie die aktuelle Konjunkturumfrage von Der Mittelstandsverbund–ZGV und „Der Handel“ zeigt. Der kooperierende Mittelstand wuchs auch im zweiten Quartal 2011 kräftig. 76% der befragten Verbundgruppen, zu denen auch die BÄKO zählt, konnten ihr Umsatzvolumen steigern. Für das dritte Quartal rechnen 59% der Befragten mit einem Umsatzplus. Auch die Ertragslage entwickelte sich positiv. Nachdem 54% der Verbundgruppen ihre Gewinne im zweiten Quartal steigern konnten, erwartet immer noch jede zweite Gruppe auch für das dritte Quartal steigende Erträge. Unterschiedliche Maßnahmen gestartet Gleichzeitig drohen zunehmende Personalengpässe, die positive Entwicklung zu bremsen. Jede dritte Kooperation (35%) musste im vergangenen Quartal offene Stellen unbesetzt lassen. Die Verbundgruppen ergreifen daher unterschiedliche Maßnahmen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. 77% verstärken ihren Einsatz bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. 54% engagieren sich intensiver bei der Ausbildung junger Menschen. 48% der Befragten hoffen, durch eine verbesserte Außendarstellung mehr qualifizierte Bewerber zu erhalten. Jede vierte Verbundgruppe (27%) zu diesem Zweck auf Modelle der Arbeitszeitflexibilisierung. Darüber hinausgehende Maßnahmen zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit (15%) oder die Anwerbung von Fachkräften im Ausland (2%) spielen bislang eine eher untergeordnete Rolle. Neu: „Akademie der Verbundgruppen“ Als Spitzenverband von 230.000 mittelständischen Unternehmen, die in 320 Verbundgruppen kooperieren, hat Der Mittelstandsverbund auf die wachsende Bedeutung interner Weiterbildungsmaßnahmen für den kooperierenden Mittelstand reagiert. Am 1. Juli 2011 wurde gemeinsam mit der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) die Akademie der Verbundgruppen (ADV) ins Leben gerufen. Mit der gemeinsamen Personalentwicklungsplattform sollen die Verbundgruppen und ihre Mitgliedsunternehmen durch professionelle und maßgeschneiderte Qualifizierungsmaßnahmen im Wettbewerb gestärkt werden (www.verbundgruppenakademie.de). Die vollständigen Ergebnisse der Konjunkturumfrage finden Sie hier.
Branche aktuell

Umfrage zeigt Fachkräftemangel auf

Während sich die deutschen Verbundgruppen weiter auf Wachstumskurs befinden, weitet sich der Fachkräftemangel bedrohlich aus.

Während sich die deutschen Verbundgruppen weiter auf Wachstumskurs befinden, weitet sich der Fachkräftemangel bedrohlich aus. Jede dritte Mittelstandskooperation kann offene Stellen nicht qualifiziert besetzen. Daher verstärken die Unternehmen nun ihr Engagement bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, wie die aktuelle Konjunkturumfrage von Der Mittelstandsverbund–ZGV und „Der Handel“ zeigt.

Der kooperierende Mittelstand wuchs auch im zweiten Quartal 2011 kräftig. 76% der befragten Verbundgruppen, zu denen auch die BÄKO zählt, konnten ihr Umsatzvolumen steigern. Für das dritte Quartal rechnen 59% der Befragten mit einem Umsatzplus. Auch die Ertragslage entwickelte sich positiv. Nachdem 54% der Verbundgruppen ihre Gewinne im zweiten Quartal steigern konnten, erwartet immer noch jede zweite Gruppe auch für das dritte Quartal steigende Erträge.

Unterschiedliche Maßnahmen gestartet
Gleichzeitig drohen zunehmende Personalengpässe, die positive Entwicklung zu bremsen. Jede dritte Kooperation (35%) musste im vergangenen Quartal offene Stellen unbesetzt lassen. Die Verbundgruppen ergreifen daher unterschiedliche Maßnahmen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen.
77% verstärken ihren Einsatz bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter.
54% engagieren sich intensiver bei der Ausbildung junger Menschen.
48% der Befragten hoffen, durch eine verbesserte Außendarstellung mehr qualifizierte Bewerber zu erhalten.
Jede vierte Verbundgruppe (27%) zu diesem Zweck auf Modelle der Arbeitszeitflexibilisierung.
Darüber hinausgehende Maßnahmen zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit (15%) oder die Anwerbung von Fachkräften im Ausland (2%) spielen bislang eine eher untergeordnete Rolle.

Neu: „Akademie der Verbundgruppen“
Als Spitzenverband von 230.000 mittelständischen Unternehmen, die in 320 Verbundgruppen kooperieren, hat Der Mittelstandsverbund auf die wachsende Bedeutung interner Weiterbildungsmaßnahmen für den kooperierenden Mittelstand reagiert. Am 1. Juli 2011 wurde gemeinsam mit der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) die Akademie der Verbundgruppen (ADV) ins Leben gerufen. Mit der gemeinsamen Personalentwicklungsplattform sollen die Verbundgruppen und ihre Mitgliedsunternehmen durch professionelle und maßgeschneiderte Qualifizierungsmaßnahmen im Wettbewerb gestärkt werden (www.verbundgruppenakademie.de).

Die vollständigen Ergebnisse der Konjunkturumfrage finden Sie hier.

Wettbewerb

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren