on on on
©
Branche aktuell

Um die backende Zukunft verdient gemacht

Der „Große Dambedei“ ist zum 13. Mal verliehen worden: Zum ersten Mal ging die Ehrung mit Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut an eine Frau.

Der „Große Dambedei“ ist jetzt an Nicole Hoffmeister-Kraut verliehen worden. Der OM der Bäckerinnung Alb-Neckar-Nordschwarzwald, Martin Reinhardt, hat sich mit dieser Geste bei der Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg für ihre Arbeit und für die Unterstützung des Handwerks bedankt. So unterstützt das Wirtschaftsministerium die Zukunftsinitiative Handwerk 2025 mit den Schwerpunkten Personal, Strategie und Digitalisierung von der alle Handwerksbetriebe profitierten, betonte Reinhardt bei der Übergabe. Die Meisterprämie und Gründungsprämie ist für zukünftige Handwerksmeister und potenzielle Betriebsübernehmer ein positives Signal. Die finanzielle Förderung von Bildungszentren des Handwerks sichere langfristig den qualifizierten Berufsnachwuchs und unterstreiche die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung.
Nicole Hoffmeister-Kraut bedankte sich herzlich für diese gelungene Überraschung und für die Würdigung der Arbeit ihres Ministeriums. Sie hob im Rahmen der Feierlichkeiten die Bedeutung des Handwerks für das Land Baden-Württemberg hervor und betonte, dass das Bäckerhandwerk mit seinen Backwaren nicht nur Grundversorger, sondern auch ein wichtiges Stück Kultur sei. Sie freue sich besonders über die Auszeichnung „Großer Dambeldei“, da sie die erste Frau sei, die den Großen Dambedei erhält. Um das Handwerk fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen, führe das Land gemeinsam mit seinen Partnern die „Zukunftsinitiative Handwerk 2025“ auch künftig fort, versprach sie.
Seit 13 Jahren verliehen
Der „Großer Dambeldei“ ist ein vorweihnachtliches Hefeteigebäck. In anderen Regionen ist es auch unter dem Namen „Weckmann“ oder „Stutenkerl“ bekannt. Er wird jährlich in der Adventszeit an Personen und Institutionen verliehen, die sich in besonderer Weise um das Bäckerhandwerk verdient gemacht haben. Die Verleihung erfolgt seit dreizehn Jahren durch den OM und Vorstand der Bäckerinnung Alb-Neckar-Nordschwarzwald.

Auszeichnung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren