on on on
Trotz der insgesamt eher schwierigen Marktbedingungen konnte die Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes, Zentrag eG, mit den ihr angeschlossenen 53 Wirtschaftsorganisationen, 2014 an die gute Ertragsentwicklung der Vergangenheit anknüpfen.
© Insgesamt wurde ein Umsatzvolumen von 272,1 Mio. Euro erreicht, was einer Entwicklung von –0,1% entspricht. Erfreulich war die Entwicklung im Eigengeschäft mit 102,5 Mio. Euro (+8,5%). Das Zentralregulierungsgeschäft hat sich hingegen um 4,7% negativ entwickelt. In den Warenbereichen konnten die Segmente Bedarf/Maschinen (+0,3%), Geflügel (+4,7%) sowie Lebensmittel (+2,1%) deutlich zulegen. Lediglich der Bereich Fleisch musste einen Umsatzrückgang von 4,8% hinnehmen. Gründe hierfür lagen vor allem in den gesunkenen Fleischpreisen. Der allgemeine Preisverfall bei Lebensmitteln wirkte sich natürlich auch auf andere Handelssegmente der Zentrag aus. Im Bereich Molkereiprodukte etwa fiel der Preis um über ein Euro pro Kilogramm. Zurzeit ziehen die MoPro-Preise wieder an, vor allem bedingt durch die steigende Nachfrage nach Milchpulver aus China. Zentrag will auf Bäcker zugehen
Die ertragsmäßige Entwicklung der Zentrag verlief 2014 mit 545 Tsd. Euro leicht unter dem Vorjahresniveau (578 Tsd. Euro). Die betriebswirtschaftliche Situation kann im Berichtsjahr wiederum mit der Note „gut“ bis „befriedigend“ gekennzeichnet werden; der cash-flow bewegte sich 2014 bei 1 Mio. Euro, so dass alle getätigten Maßnahmen aus dem cash-flow finanziert werden konnten. Das Unternehmen kann mit dem Bilanzgewinn einen sechsstelligen Betrag den Ergebnisrücklagen zuführen. Die Eigenkapitalquote liegt mit 31,8% (Vorjahr 29%) auf einem guten Niveau - bei einer verkürzten Bilanzsumme auf 28 Tsd. Euro - und soll durch weitere kapitalstärkende Maßnahmen noch ausgebaut werden. Das Eigenkapital selbst hat mit 8,9 Mio. Euro den bisher höchsten Stand erreicht. Die Unternehmensleitung schlägt in Übereinstimmung mit dem Aufsichtsrat der am 29. Juni 2015 in Die Auszahlung einer attraktiven Dividende soll auf Vorschlag der Geschäftsführung nach folgendem Modus erfolgen: Auf die eingezahlten Geschäftsanteile soll eine Dividende von 2,5% (Pflichtanteile), bzw. 4% (freiwillig gezeichnete Anteile) gezahlt werden. Rund 3,4 Mio. Eueo sollen an die Mitglieder ausgeschüttet werden.  2015 verfolgt Zentrag eine gezielte Key-Account-Strategie bei den bestehenden Kunden. Zudem gilt es ebenfalls, neue Märkte, Zielgruppen und Kanäle zu erschließen – etwa in den Bereichen GV/Gastro, LEH, Bäckereien und Multi-Channel.      
Branche aktuell

Trotz schwierigem Jahr gute Ergebnisse

Trotz der insgesamt eher schwierigen Marktbedingungen konnte die Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes, Zentrag eG, mit den ihr angeschlossenen 53 Wirtschaftsorganisationen, 2014 an die gute Ertragsentwicklung der Vergangenheit anknüpfen.

Insgesamt wurde ein Umsatzvolumen von 272,1 Mio. Euro erreicht, was einer Entwicklung von –0,1% entspricht. Erfreulich war die Entwicklung im Eigengeschäft mit 102,5 Mio. Euro (+8,5%). Das Zentralregulierungsgeschäft hat sich hingegen um 4,7% negativ entwickelt. In den Warenbereichen konnten die Segmente Bedarf/Maschinen (+0,3%), Geflügel (+4,7%) sowie Lebensmittel (+2,1%) deutlich zulegen. Lediglich der Bereich Fleisch musste einen Umsatzrückgang von 4,8% hinnehmen. Gründe hierfür lagen vor allem in den gesunkenen Fleischpreisen. Der allgemeine Preisverfall bei Lebensmitteln wirkte sich natürlich auch auf andere Handelssegmente der Zentrag aus. Im Bereich Molkereiprodukte etwa fiel der Preis um über ein Euro pro Kilogramm. Zurzeit ziehen die MoPro-Preise wieder an, vor allem bedingt durch die steigende Nachfrage nach Milchpulver aus China.
Zentrag will auf Bäcker zugehen
Die ertragsmäßige Entwicklung der Zentrag verlief 2014 mit 545 Tsd. Euro leicht unter dem Vorjahresniveau (578 Tsd. Euro). Die betriebswirtschaftliche Situation kann im Berichtsjahr wiederum mit der Note „gut“ bis „befriedigend“ gekennzeichnet werden; der cash-flow bewegte sich 2014 bei 1 Mio. Euro, so dass alle getätigten Maßnahmen aus dem cash-flow finanziert werden konnten. Das Unternehmen kann mit dem Bilanzgewinn einen sechsstelligen Betrag den Ergebnisrücklagen zuführen. Die Eigenkapitalquote liegt mit 31,8% (Vorjahr 29%) auf einem guten Niveau – bei einer verkürzten Bilanzsumme auf 28 Tsd. Euro – und soll durch weitere kapitalstärkende Maßnahmen noch ausgebaut werden. Das Eigenkapital selbst hat mit 8,9 Mio. Euro den bisher höchsten Stand erreicht. Die Unternehmensleitung schlägt in Übereinstimmung mit dem Aufsichtsrat der am 29. Juni 2015 in Die Auszahlung einer attraktiven Dividende soll auf Vorschlag der Geschäftsführung nach folgendem Modus erfolgen: Auf die eingezahlten Geschäftsanteile soll eine Dividende von 2,5% (Pflichtanteile), bzw. 4% (freiwillig gezeichnete Anteile) gezahlt werden. Rund 3,4 Mio. Eueo sollen an die Mitglieder ausgeschüttet werden. 
2015 verfolgt Zentrag eine gezielte Key-Account-Strategie bei den bestehenden Kunden. Zudem gilt es ebenfalls, neue Märkte, Zielgruppen und Kanäle zu erschließen – etwa in den Bereichen GV/Gastro, LEH, Bäckereien und Multi-Channel.      

Handwerk

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren