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In einem interessanten Beitrag setzte sich das ZDF mit dem Strukturwandel und der Qualitätsfrage im Bäckerhandwerk auseinander. Unternehmensberater Raimund Milz („Der Firmenretter“) stand dabei als Experte zur Verfügung.
© In einem interessanten Beitrag setzte sich das ZDF mit dem Strukturwandel und der Qualitätsfrage im Bäckerhandwerk auseinander. Unternehmensberater Raimund Milz („Der Firmenretter“) stand dabei als Experte im Studio zur Verfügung und berichtete über seine Maßnahmen zur Sanierung der Bäckerei Küpper in Essen. Grundsätzliche Ratschläge Ein Dutzend generelle Tipps gab der Unternehmensberater in der WISO-Sendung preis: Tipp 1: Sich das Wettbewerbsumfeld genau ansehen. Genau wissen, was andere tun und Angebot und Preisgestaltung vergleichen. Tipp 2: Alleinstellungsmerkmal finden: Es gibt Kunden, die z.B. für Service, Kundennähe, Qualität und Präsentation gern mehr bezahlen. Tipp 3: Kunden befragen: Wissen, warum Kunden genau hier kaufen - und warum nicht woanders. Tipp 4: Ware auch einmal außerhalb des Ladens präsentieren. In der Fußgängerzone Probierhäppchen ausgeben oder Ware präsentieren erzeugt Kontakte zu potenziellen Neukunden. Tipp 5: Erfolgskontrolle. Was lief gut? Aktionen, die Umsatz gebracht haben, kontinuierlich wiederholen. Tipp 6: Mit Zulieferern regelmäßig Preise verhandeln. Den Einkauf optimieren. Tipp 7: Bei Kundenaktionen nicht den Erstbesuch, sondern Kundentreue belohnen (Brotkarte – „jedes elfte Brot gratis“). Tipp 8: Gewerbliche Kunden ansprechen: Hotels, Restaurants und Unternehmen beliefern. Stimmen dafür die Ressourcen und die technische und personelle Infrastruktur? Nötige Investitionen mit langfristigen Zulieferverträgen absichern. Tipp 9: Kein Internetauftritt ist besser als ein schlechter. Was nutzt ein Internetauftritt, wenn er nicht gefunden wird oder das Unternehmen nicht richtig widerspiegelt? Tipp 10: Ziele definieren und auf Wochen und Monate herunterbrechen. Saisonale Schwankungen einkalkulieren: Wer Ostern, Halloween und Weihnachten abschöpft, übersteht Flauten. Tipp 11: Aus dem Hamsterrad ausbrechen. Wer ständig arbeitet, denkt nicht genug über sein Unternehmen nach. Urlaube nutzen und einen Tag lang vor Ort Unternehmen besuchen: Wie läuft es bei denen? Was machen sie gleich und was ist anders? Ein Ideenpool entsteht durch Anregungen. Tipp 12: Eine externe Beratung rechnet sich auch für kleine und mittelgroße Betriebe. Auch gesunde Unternehmen brauchen hin und wieder einen Sparringspartner, um den stetigen Marktveränderungen in Zukunft erfolgreich zu begegnen. Die gesamte WISO-Sendung kann hier angesehen werden.
Branche aktuell

Tipps für das Überleben am Markt

In einem interessanten Beitrag setzte sich das ZDF mit dem Strukturwandel und der Qualitätsfrage im Bäckerhandwerk auseinander. Unternehmensberater Raimund Milz („Der Firmenretter“) stand dabei als Experte zur Verfügung.

In einem interessanten Beitrag setzte sich das ZDF mit dem Strukturwandel und der Qualitätsfrage im Bäckerhandwerk auseinander. Unternehmensberater Raimund Milz („Der Firmenretter“) stand dabei als Experte im Studio zur Verfügung und berichtete über seine Maßnahmen zur Sanierung der Bäckerei Küpper in Essen.

Grundsätzliche Ratschläge
Ein Dutzend generelle Tipps gab der Unternehmensberater in der WISO-Sendung preis:
Tipp 1: Sich das Wettbewerbsumfeld genau ansehen. Genau wissen, was andere tun und Angebot und Preisgestaltung vergleichen.
Tipp 2: Alleinstellungsmerkmal finden: Es gibt Kunden, die z.B. für Service, Kundennähe, Qualität und Präsentation gern mehr bezahlen.
Tipp 3: Kunden befragen: Wissen, warum Kunden genau hier kaufen – und warum nicht woanders.
Tipp 4: Ware auch einmal außerhalb des Ladens präsentieren. In der Fußgängerzone Probierhäppchen ausgeben oder Ware präsentieren erzeugt Kontakte zu potenziellen Neukunden.
Tipp 5: Erfolgskontrolle. Was lief gut? Aktionen, die Umsatz gebracht haben, kontinuierlich wiederholen.
Tipp 6: Mit Zulieferern regelmäßig Preise verhandeln. Den Einkauf optimieren.
Tipp 7: Bei Kundenaktionen nicht den Erstbesuch, sondern Kundentreue belohnen (Brotkarte – „jedes elfte Brot gratis“).
Tipp 8: Gewerbliche Kunden ansprechen: Hotels, Restaurants und Unternehmen beliefern. Stimmen dafür die Ressourcen und die technische und personelle Infrastruktur? Nötige Investitionen mit langfristigen Zulieferverträgen absichern.
Tipp 9: Kein Internetauftritt ist besser als ein schlechter. Was nutzt ein Internetauftritt, wenn er nicht gefunden wird oder das Unternehmen nicht richtig widerspiegelt?
Tipp 10: Ziele definieren und auf Wochen und Monate herunterbrechen. Saisonale Schwankungen einkalkulieren: Wer Ostern, Halloween und Weihnachten abschöpft, übersteht Flauten.
Tipp 11: Aus dem Hamsterrad ausbrechen. Wer ständig arbeitet, denkt nicht genug über sein Unternehmen nach. Urlaube nutzen und einen Tag lang vor Ort Unternehmen besuchen: Wie läuft es bei denen? Was machen sie gleich und was ist anders? Ein Ideenpool entsteht durch Anregungen.
Tipp 12: Eine externe Beratung rechnet sich auch für kleine und mittelgroße Betriebe. Auch gesunde Unternehmen brauchen hin und wieder einen Sparringspartner, um den stetigen Marktveränderungen in Zukunft erfolgreich zu begegnen.

Die gesamte WISO-Sendung kann hier angesehen werden.

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