on on on
Bei der traditionellen Stollenprüfung im Vogtland, an dem alle 13 Mitgliedsbäckereien des Vogtländischen Stollenverbands e.V. teilnahmen, wurde auch in diesem Jahr ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis erzielt.
© Am 29. Oktober kam Michael Isensee, Qualitätsprüfer und Bäckermeister aus Weinheim vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks, nach Auerbach im Vogtland, um in den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft die traditionelle Stollenprüfung vorzunehmen, an dem alle 13 Mitgliedsbäckereien des Vogtländischen Stollenverbands e.V. teilnahmen. Überdurchschnittliches Ergebnis Elf Stollen wurden mit „Sehr gut” (100 Punkte) bewertet, ein Stollen mit „Gut” (90 Punkte) und ein Stollen mit „zufrieden stellend“ Der Qualitätsprüfer erklärte: „Die Stollen in der vogtländischen Region sind überdurchschnittlich gut.” Der Stollenverband Sächsisches Vogtland wurde 1998 gegründet; seit dieser Zeit werden Orangeat, Zitronat, Rosinen, Mandeln, Butterschmalz, Zucker, Salz, Rum, Hefe und Mehl nach einem für alle gültigen Rezept gemischt. Übrigens ist auch der Name „Original vogtländischer Weihnachtsstollen” geschützt. Außerhalb der offiziellen Bewertung erhielt u.a. der „Drachenstollen“ mit Cranberrys der Feinbäckerei Wunderlich aus Schreiersgrün ein „Sehr gut“. Am gleichen Tag fand der Test für die Bäckerinnung Germania in Plauen statt. Hier wurde 13 Mal „Sehr gut“ und einmal „Gut“ vergeben. Eine Bäckerei reichte den „Persipanlebkuchen“ ein und bekam dafür „Sehr gut“. Der nächste Höhepunkt der vogtländischen Stollenbäcker steht schon ins Haus: Es ist der Stollentag am 21. November im Gasthof „Zur Eiche” in Auerbach.
Branche aktuell

Stollensaison im Vogtland kann beginnen

Bei der traditionellen Stollenprüfung im Vogtland, an dem alle 13 Mitgliedsbäckereien des Vogtländischen Stollenverbands e.V. teilnahmen, wurde auch in diesem Jahr ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis erzielt.

Am 29. Oktober kam Michael Isensee, Qualitätsprüfer und Bäckermeister aus Weinheim vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks, nach Auerbach im Vogtland, um in den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft die traditionelle Stollenprüfung vorzunehmen, an dem alle 13 Mitgliedsbäckereien des Vogtländischen Stollenverbands e.V. teilnahmen.

Überdurchschnittliches Ergebnis
Elf Stollen wurden mit „Sehr gut” (100 Punkte) bewertet, ein Stollen mit „Gut” (90 Punkte) und ein Stollen mit „zufrieden stellend“ Der Qualitätsprüfer erklärte: „Die Stollen in der vogtländischen Region sind überdurchschnittlich gut.” Der Stollenverband Sächsisches Vogtland wurde 1998 gegründet; seit dieser Zeit werden Orangeat, Zitronat, Rosinen, Mandeln, Butterschmalz, Zucker, Salz, Rum, Hefe und Mehl nach einem für alle gültigen Rezept gemischt. Übrigens ist auch der Name „Original vogtländischer Weihnachtsstollen” geschützt. Außerhalb der offiziellen Bewertung erhielt u.a. der „Drachenstollen“ mit Cranberrys der Feinbäckerei Wunderlich aus Schreiersgrün ein „Sehr gut“.

Am gleichen Tag fand der Test für die Bäckerinnung Germania in Plauen statt. Hier wurde 13 Mal „Sehr gut“ und einmal „Gut“ vergeben. Eine Bäckerei reichte den „Persipanlebkuchen“ ein und bekam dafür „Sehr gut“.

Der nächste Höhepunkt der vogtländischen Stollenbäcker steht schon ins Haus: Es ist der Stollentag am 21. November im Gasthof „Zur Eiche” in Auerbach.

Zentralverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren