on on on
Veronika Weber ist das 25. Dresdner Stollenmädchen. (Foto: Schutzverband Dresdner Stollen e.V./MichaelSchmidt)
©
Branche aktuell

Stollenmädchen vorgestellt

Amtsantritt für das 25. Dresdner Stollenmädchen: Mit Veronika Weber ist eine neue Botschafterin gewonnen, die die Leidenschaft für das Handwerk repräsentiert.

Alljährlich ernennt der Schutzverband Dresdner Stollen e. V. eine junge Auszubildende aus dem Handwerk, die dann für ein Jahr Botschafterin des Dresdner Originals ist. Nun war es wieder so weit: In der festlichen Kulisse des Dresdner Zwingers begrüßen am 11. Oktober über 40 stolze Stollenbäcker Veronika Weber. Ab sofort geht die 23-Jährige auf Stollenmission, trägt die jahrhundertealte Geschichte des Gebäcks und seines Handwerks in alle Welt und wirbt für den einzigartigen Geschmack des echten Striezels.
Wie all ihre Vorgängerinnen ist auch das 25. Dresdner Stollenmädchen eine Vertreterin des Handwerks und Azubi in einem Mitgliedsbetrieb des Stollenschutzverbandes. Veronika macht derzeit eine Ausbildung zur Konditorin und lernt im zweiten Lehrjahr in der Backstube des Ottendorfer Mühlenbäckers in Ottendorf-Okrilla. Die Gemeinde liegt rund zehn Kilometer von der sächsischen Landeshauptstadt entfernt und gehört zum Schutzgebiet, in dem laut Verbandssatzung der echte Dresdner Christstollen hergestellt werden darf.
Leidenschaft fürs Handwerk
„Veronika ist eine ganz besondere Markenbotschafterin für unseren Dresdner Stollen“, freut sich René Krause, Vorstandsvorsitzender des Verbandes. Für die Entscheidung besonders wichtig waren gute Schulnoten, ausgezeichnetes Fachwissen, eine Menge Leidenschaft fürs Handwerk und natürlich für den Dresdner Stollen. Bei Veronika komme alles zusammen, so René Krause. „Was uns zudem überzeugt hat: Veronika ist bei der Entscheidung, Konditorin zu werden, ihrem Herzen gefolgt.“ Denn eigentlich saß sie schon im Hörsaal der Technischen Universität Dresden und studierte Musikwissenschaft. „Zur Konditorei bin ich gekommen, als ich meiner Familie mehrere Dutzend Cupcakes gebacken habe und das Glück auf ihren Gesichtern sah“, erinnert sich Veronika. „Es dauerte zwar noch ein Weilchen und einige Cupcakes, bis ich das Hobby tatsächlich zum Beruf gemacht habe, aber das war definitiv der Anfangspunkt.“
Wer wissen will, was Veronika in der Stollensaison so alles erlebt und wo sie auftritt, der kann dem Dresdner Christstollen auf Facebook und Instagram folgen: www.facebook.com/dresdnerstollencom bzw. www.instagram.com/dresdnerchriststollen

Konditor

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren