on on on
©
Branche aktuell

Start für Apple Pay in Deutschland

Der Bezahldienst Apple Pay ist ab sofort auch in Deutschland verfügbar und erlaubt damit bargeldloses Bezahlen per u.a. Smartphone oder Smartwatch.

Wer Apple Pay nutzen möchte, muss Kunde bei einer der teilnehmenden Banken sein und seine Kredit- bzw. Debitkarte in der Apple Wallet-App hinterlegen. Damit dann das bargeldlose Bezahlen funktionieren kann, muss die Kassentechnologie des Händlers mit der Nahfunktechnik NFC ausgestattet sein. Diese Technik ist bereits weit verbreitet, ermöglicht u.a. bereit das kontaktlose Bezahlen per Bankkarte. 
Einfache Bezahlalternative
Apple Pay bietet Kunden in Deutschland damit „eine einfache, sichere und vertrauliche Bezahlmöglichkeit“. Apple speichert nach eigener Aussage keine Angaben zur Transaktion. Denn die tatsächlichen Kartennummern werden weder auf dem Gerät noch auf den Apple Servern gespeichert. Stattdessen wird eine eindeutige Gerätekontonummer zugewiesen, verschlüsselt und geschützt im Sicherheitselement auf dem Gerät gespeichert. Jede Transaktion wird mit einem einzigartigen, eindeutigen dynamischen Sicherheitscode autorisiert.
Zahlen mit diversen Apple-Endgeräten
Zum Bezahlen von Waren und Dienstleistungen in Apps oder Safari funktioniert Apple Pay mit iPhone 6 und neuer, iPhone SE, iPad Pro, iPad (5. Generation und neuer), iPad Air 2 und iPad mini 3 und neuer. Man kann Apple Pay in Safari auch auf jedem Mac verwenden, der in oder nach 2012 mit macOS Sierra eingeführt wurde, und die Zahlung mit iPhone 6 oder neuer oder Apple Watch oder mit Touch ID auf dem neuen MacBook Pro und MacBook Air bestätigen.
Teilnehmende Banken und Unternehmen
Zum Start des bargeldlosen Bezahlen per Apple Pay sind 41 Unternehmen gelistet, die das System unterstützen. Dazu zählen u.a. möglich bei Ditsch, Tchibo, Starbucks, Aldi, Lidl, Aral oder Backwerk. Außerdem können Apple-Nutzer künftig auch ihre Online-Käufe mit Apple Pay bezahlen. Folgende Banken unterstützen das in Deutschland neu eingeführte Bezahlsystem von Apple: American Express, Deutsche Bank, HVB, comdirect, N26, o2 Banking, Hanseatic Bank, boon, bunq, fidor Bank, Edenred und VIMPay.

Digitalisierung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren