on on on
So feierte Dresden seinen Stollen (Bild: Schutzverband Dresdner Stollen e.V./M. Schmidt)
©
Branche aktuell

Stadt im Riesenstollenfieber

Der gigantische Striezel, ein Gemeinschaftswerk der Dresdner Stollenbäcker, ist der kulinarische Star des Dresdner Stollenfestes, das bereits zum 26. Mal die sächsische Landeshauptstadt in Puderzucker tauchte.

3.950 Kilogramm schwer, 4,10 Meter lang, 1,77 Meter breit und 87 Zentimeter hoch – auf diese Maße warteten am 7. Dezember Tausende Dresdner Stollenfans aus aller Welt, schließlich bleibt es beim Dresdner Stollenfest bis zur feierlichen Enthüllung traditionell ein Geheimnis, wie groß der Riesenstollen ist. Feierlich enthüllt wurde der Riesenstollen – übrigens wie seine kleineren Pendants ein echter Dresdner Christstollen – vom 25. Dresdner Stollenmädchen Veronika Weber und Andreas Wippler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V. Gemeinsam mit dem Riesenstollenwagen ziehen über 500 Teilnehmer in mehr als 20 Bildern in einer großen Parade durch die historischen Straßen. Zudem erweisen zahlreiche andere Gewerke wie die Schornsteinfeger, Fleischer, Räucherkerzenmacher, Metaller und Müller dem Dresdner Striezel und seinen Bäckern die Ehre.
Frauen-Power beim Anschnitt des Giganten
Der Riesenstollen kommt vom Festumzug wieder zur Bühne zurück. Nun brechen die letzten Minuten des XXL-Striezels an, denn es naht der Anschnitt mit dem Riesenstollenmesser durch die Schirmherrin des Festes, das Dresdner Stollenmädchen Veronika Weber. Und noch eine weitere Powerfrau des Dresdner Bäckerhandwerks führt das Messer zum Anschnitt: Hella Helbig. Die ehemalige Berufsschullehrerin und Fachleiterin für Ernährungsberufe am Berufsschulzentrum für Agrarwirtschaft und Ernährung und seit Oktober im wohlverdienten Ruhestand ist neben dem Dresdner Stollenmädchen die erste Frau am Riesenstollenmesser.
Den Moment des Anschnitts sehnen Hunderte Gourmets herbei – schließlich wird der tonnenschwere Striezel dann verkauft: Rund 500 Gramm kosten 6 Euro. „Wir nehmen das Dresdner Stollenfest nicht nur zum Anlass, unseren Dresdner Stollen hoch leben zu lassen“, sagt Andreas Wippler. „Wir wollen auch etwas weitergeben und unterstützen jedes Jahr einen guten Zweck. In diesem Jahr geht unsere Spende an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Dresden. Die größtenteils ehrenamtlichen Mitarbeiter begleiten Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung und deren Familien in ihrem Zuhause, sind Zuhörer, Gesprächspartner, haben Zeit zum Spielen oder unternehmen Ausflüge. Die Hingabe, mit der in diesem Verein gearbeitet und sich eines sehr berührenden Themas gewidmet wird, hat uns tief bewegt.“ Unterstützung bekommen die Dresdner Stollenbäcker bei der Spendenaktion vom Dresdner Weihnachts-Circus. Kürzlich überreichte Direktor Mario Müller-Milano beim Zusammenbau des Riesenstollens 200 Freikarten an den Hospizdienst.
Spektakuläre Wette: Wie viele Dresdner Stollenbäcker passen in das Stollenmädchen-Auto.
Auch das Autohaus Dresden, langjähriger Partner des Schutzverbandes, ist mit an Bord und rief eine spektakuläre Wette ins Leben. „Ich wette, dass die Dresdner Stollenbäcker es nicht schaffen, 26 Mann und Frau in das Auto des Dresdner Stollenmädchens, unseren Opel Zafira, zu bekommen“, so Autohaus-Geschäftsführer Christian Schleicher. „Schaffen sie es doch, lege ich auf die Spendensumme nochmals 500 Euro drauf.“ Es zeigte sich, dass Dresdner Stollenbäcker ziemlich erfinderisch sind und auch sich selbst platzsparend stapeln können.

Marketing

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren