on on on
LOM Roland Ermer übergab Oberkirchenrat Dietrich Bauer (r.) den symbolischen Spendenscheck zur Aktion „Stollenpfennig“.
© Peter Salden
Branche aktuell

Spendenaktion weiter erfolgreich

Die Aktion „Stollenpfennig“ der sächsischen Bäcker ist weiterhin ein Erfolgsmodell, das auch im zurückliegenden Jahr eine beeindruckende Spendensumme generierte.

Es war eine seiner letzten Amtshandlungen als Landesobermeister des Landesinnungsverbands Saxonia des Bäckerhandwerks Sachsen: Bei der 33. Jahresmitgliederversammlung in Chemnitz hat Roland Ermer dem Vorstandsvorsitzenden der Diakonie Sachsen Dietrich Bauer einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von genau 28.435,96 Euro übergeben. Diese Summe kam in der Vorweihnachtszeit 2022 während der 29. Aktion „Stollenpfennig“ an den sächsischen Verkaufstheken von fast 500 handwerklichen Backbetrieben zusammen, die einmal mehr die bekannten Sammelbüchsen aufgestellt hatten. Zahlreiche Kunden verzichteten bei ihrem Einkauf auf das (Wechsel-)Kleingeld und warfen es stattdessen für einen guten Zweck in die bereitstehenden Sammeldose, deren Inhalt viele Betriebsinhaber im Nachgang noch aufgerundet haben. Den Startschuss für diese schon traditionelle Spendenaktion der sächsischen Handwerksbäcker hatte die Bäckerei Lutz Claus aus Radebeul in einer erst kurz zuvor eröffneten Filiale gegeben. Unternehmenschef Claus übergab bei dieser Gelegenheit einen eigens gebackenen symbolischen „Stollenpfennig“ für eine soziale Einrichtung an die Diakonie Dresden.

 

Zeichen in schwieriger Zeit

„Es ist zwar kein Rekordergebnis, aber immerhin einer der größten Summen in der fast 30-jährigen Geschichte dieser Aktion – und das in einem für alle Menschen recht schwierigen Jahr“, freute sich Oberkirchenrat Bauer. „Denn wir leben in einer schier verrückten Zeit, in der für viele Menschen bisherige Maßstäbe und Erfahrungen nicht mehr richtig zusammenpassen und die Grundlagen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens neu diskutiert werden. Zudem plagen viele Kundinnen und Kunden wie auch Unternehmen durch Unsicherheiten und hohe Inflation wirtschaftliche Sorgen. Deshalb ist es umso bemerkenswerter, dass trotz all dieser Widrigkeiten diese enorme Spendensumme zu Buche steht.“

Das Spendengeld kommt auch dieses Mal der Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ zugute und wird dringend benötigt, denn die Zahl der Hungernden steigt weltweit wieder. „Viele Menschen in Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas sind auf Unterstützung angewiesen, damit sich ihre Lebenssituation langfristig bessern kann“, erläuterte Oberkirchenrat Bauer. „Ein Euro ist beispielsweise in Afrika sehr viel mehr wert als bei uns in Deutschland und wird unter anderem für die Bereitstellung von sauberem Wasser eingesetzt, damit die Menschen gesünder kochen und auch backen können. Ich danke den Bäckermeistern und natürlich auch ihren Kundinnen und Kunden für die Beteiligung am ‚Stollenpfennig‘ und hoffe in diesem Jahr auf eine wiederum rege Beteiligung an der dann 30. und Jubiläumsauflage dieser Aktion, denn das Geld wird in der Zukunft dringender denn je gebraucht“, erklärte Bauer unter dem Beifall der Innungsvertreter.

LandesinnungsverbandSpendeStollenpfennig

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren