on on on
©
Branche aktuell

Soziales Engagement geehrt

BM Josef Hinkel aus Düsseldorf hat vom Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht bekommen. Hinkel engagiert sich nicht nur ehrenamtlich für seinen Berufstand, sondern wurde für sein vielfältiges Engagement im sozialen Bereich geehrt.

Seit 1891 in Düsseldorf bestehend, pflegt die Bäckerei Hinkel in ihrem Familienunternehmen in vierter Generation das Bäckerhandwerk. Josef Hinkel tritt 1988 in die Fußstapfen seines Vaters. Er ist Brotbäcker und bevorzugt das herzhaft, rustikal gebackene Brot. Neue Rezepte zur Brotbäckerei werden entwickelt und das Sortiment der einzigartigen Brotspezialitäten erweitert sich ständig. Josef Hinkel ist für die Düsseldorfer Bäcker (HWBD) der letzte Obermeister der Bäckerinnung Düsseldorf und seit der Fusion zur Bäckerinnung Rhein/Ruhr Reg. Obermeister der Handwerksbäcker Düsseldorf.
Von Meister zu Meister
Nun wurde Bäckermeister Josef Hinkel von Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Thomas Geisel, geehrt und ihm der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Im Rahmen eines Empfangs wurde er so für sein Engagement im sozialen Bereich geehrt. Der Verdienstorden wird an in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie darüber hinaus für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, wie zum Beispiel im sozialen und karitativen Bereich. Er ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.
 Hinkel engagiert sich nicht nur ehrenamtlich für seinen Beruf in der Bäckerinnung, sondern förderte auch das Düsseldorfer Brauchtum und war im Rheinischen Karneval aktiv. Sein soziales Engagement ist ebenso vielfältig: Seit 2009 begleitet Hinkel das „Kinderhospiz Regenbogenland“ in Düsseldorf, das ihn 2014 zum Botschafter ernannte. Ein Kinderhospiz ist ein Haus für Kinder, die wegen einer unheilbaren Erkrankung oder einer schweren Behinderung nur eine eingeschränkte Lebenserwartung haben. Das Kinderhospiz Regenbogenland finanziert sich zu 75% aus Spendenmitteln. Viele weitere soziale Vereine und Initiativen werden von ihm unterstützt und gefördert.

Auszeichnung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren