on on on
Knapp zehn Wochen nach Abwahl des alten Vorstands zwang die vorgefundene wirtschaftliche Situation den neuen Vorstand, Insolvenzantrag zu stellen. Ein neuer Verein soll sich am 18. Januar formieren.
© Knapp zehn Wochen nach Abwahl des alten Vorstandes zwang die vorgefundene wirtschaftliche Situation den neuen Vorstand, Insolvenzantrag zu stellen. Ein neuer Verein soll sich am 18. Januar formieren. Der Vorstand des Vereins „SlowBaking e.V.“ hat Ende Dezember 2010 den Insolvenzantrag beim Amtsgericht in Oldenburg eingereicht. Knapp 10 Wochen nach der Abwahl des alten Vorstands, zwang die wirtschaftliche Situation des Vereins, die bei der Übernahme der Amtsgeschäfte vorgefunden wurde, den neuen Vorstand diese Entscheidung zu treffen. Finanzielle Belastungen Die Ursachen für die Zahlungsunfähigkeit des Vereins waren einerseits Forderungen, die aus langfristigen Verträgen zwischen SlowBaking e.V. und der CPA (Communications- und Projektagentur GmbH aus Wiesbaden) resultieren und andererseits die zahlreichen Kündigungen von Mitgliedern in 2009 bis Anfang 2010. Innerhalb eines Jahres hatten über 50 % der Bäcker ihre Mitgliedschaft in dem Verein gekündigt. Die Gründe für die zahlreichen Austritte von Vereinsmitgliedern waren: die Erhöhung der Beiträge im Jahr 2009, die im direkten Zusammenhang mit dem Kundenmagazin „Brot & Genuss“ standen sowie die nicht vorhandene Akzeptanz des Kundenmagazins bei den Mitgliedern des Vereins. Da bei den Verhandlungen zur vorzeitigen Beendigung der laufenden Verträge mit Ralf Frenzel, dem Geschäftsführer der CPA, keine tragbare Einigung erreicht werden konnte, war der Gang zum Insolvenzgericht nicht vermeidbar. Direkte Neugründung Doch der konfliktreichen Geschichte des Vereins zum Trotz wird am 18. Januar in Hannover ein neuer Verein gegründet. Viele der engagierten SlowBaker haben bereits angekündigt, sich weiterhin organisieren zu wollen. „Aber endlich wird ein Verein aus der Taufe gehoben in dem sich Bäcker und Bäckerinnen unabhängig, direkt und mit Freude für die Idee des ‚ehrlichen Brotes‘ engagieren können“, so die derzeitige Vorstandsvorsitzende und Bäckermeisterin Anke Kähler. Da sich die Zusammenarbeit mit dem Institut für Getreideverarbeitung in Nuthetal (IGV GmbH) bewährt hat wird das IGV auch im neuen Verein die Zertifizierung der Betriebe übernehmen. „Die konsequenten Richtlinien der SlowBaker werden wir nicht aufweichen, sondern in Abstimmung mit den Mitgliedern weiter entwickeln“, erläutert Jürgen Lenzer, der mit seinem vollzertifizierten Betrieb im Vorstand von SlowBaking e.V. ist. „Der Name des neuen Vereins wird jedoch erst in Hannover nach dem Beschluss der Gründungsmitglieder bekannt gegeben.“ Interessierte Bäcker sind herzlich eingeladen am 18. Januar nach vorheriger Anmeldung (Fax: 05105/520902) an der Gründungsversammlung teilzunehmen.
Branche aktuell

SlowBaking e.V. meldet Insolvenz an

Knapp zehn Wochen nach Abwahl des alten Vorstands zwang die vorgefundene wirtschaftliche Situation den neuen Vorstand, Insolvenzantrag zu stellen. Ein neuer Verein soll sich am 18. Januar formieren.

Knapp zehn Wochen nach Abwahl des alten Vorstandes zwang die vorgefundene wirtschaftliche Situation den neuen Vorstand, Insolvenzantrag zu stellen. Ein neuer Verein soll sich am 18. Januar formieren.
Der Vorstand des Vereins „SlowBaking e.V.“ hat Ende Dezember 2010 den Insolvenzantrag beim Amtsgericht in Oldenburg eingereicht. Knapp 10 Wochen nach der Abwahl des alten Vorstands, zwang die wirtschaftliche Situation des Vereins, die bei der Übernahme der Amtsgeschäfte vorgefunden wurde, den neuen Vorstand diese Entscheidung zu treffen.

Finanzielle Belastungen
Die Ursachen für die Zahlungsunfähigkeit des Vereins waren einerseits Forderungen, die aus langfristigen Verträgen zwischen SlowBaking e.V. und der CPA (Communications- und Projektagentur
GmbH aus Wiesbaden) resultieren und andererseits die zahlreichen Kündigungen von Mitgliedern in 2009 bis Anfang 2010. Innerhalb eines Jahres hatten über 50 % der Bäcker ihre Mitgliedschaft in dem
Verein gekündigt. Die Gründe für die zahlreichen Austritte von Vereinsmitgliedern waren: die Erhöhung der Beiträge im Jahr 2009, die im direkten Zusammenhang mit dem Kundenmagazin „Brot
& Genuss“ standen sowie die nicht vorhandene Akzeptanz des Kundenmagazins bei den Mitgliedern des Vereins. Da bei den Verhandlungen zur vorzeitigen Beendigung der laufenden Verträge mit Ralf Frenzel, dem Geschäftsführer der CPA, keine tragbare Einigung erreicht werden konnte, war der Gang zum Insolvenzgericht nicht vermeidbar.

Direkte Neugründung
Doch der konfliktreichen Geschichte des Vereins zum Trotz wird am 18. Januar in Hannover ein neuer Verein gegründet. Viele der engagierten SlowBaker haben bereits angekündigt, sich weiterhin
organisieren zu wollen. „Aber endlich wird ein Verein aus der Taufe gehoben in dem sich Bäcker und Bäckerinnen unabhängig, direkt und mit Freude für die Idee des ‚ehrlichen Brotes‘ engagieren
können“, so die derzeitige Vorstandsvorsitzende und Bäckermeisterin Anke Kähler. Da sich die Zusammenarbeit mit dem Institut für Getreideverarbeitung in Nuthetal (IGV GmbH) bewährt hat wird das IGV auch im neuen Verein die Zertifizierung der Betriebe übernehmen. „Die konsequenten Richtlinien der SlowBaker werden wir nicht aufweichen, sondern in Abstimmung mit den Mitgliedern weiter entwickeln“, erläutert Jürgen Lenzer, der mit seinem vollzertifizierten Betrieb im Vorstand von SlowBaking e.V. ist. „Der Name des neuen Vereins wird jedoch erst in Hannover nach dem Beschluss der Gründungsmitglieder bekannt gegeben.“

Interessierte Bäcker sind herzlich eingeladen am 18. Januar nach vorheriger Anmeldung (Fax: 05105/520902) an der Gründungsversammlung teilzunehmen.

Getreide

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren