on on on
Ab sofort steht Leitfaden für Handwerksbetriebe kostenfrei als interaktives Online-Tool zur Verfügung. (Bild: Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk)
©
Branche aktuell

Sicher in die digitale Zukunft

Schritt für Schritt ein bisschen sicherer: Der Routenplaner für Cybersicherheit, der Leitfaden zur Identifizierung und Umsetzung von Cybersicherheitsmaßnahmen im Handwerk, steht jetzt als interaktives Online-Tool zur Verfügung.

In einer zunehmend digitalen Gesellschaft und Wirtschaft spielt die Cybersicherheit eine immer wichtigere Rolle – mehr noch: Sie wird zur unverzichtbaren Voraussetzung für jegliche Digitalisierungsvorhaben. Der Routenplaner für Cybersicherheit im Handwerk – mittlerweile ein bewährter Leitfaden zur Identifizierung und Umsetzung von Cybersicherheitsmaßnahmen – wurde im Rahmen des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk weiterentwickelt und steht Handwerksbetrieben weiterhin kostenfrei aber nun als interaktives Online-Tool zur Verfügung.

Wirtschaftliche Chancen ergreifen und Risiken minimieren

In immer mehr Bereichen unseres Alltags nimmt die Vernetzung digitaler Geräte zu, durch die sich für Unternehmen viele Erleichterungen, neue Geschäftsmodelle und wirtschaftliche Chancen eröffnen. Mit der zunehmenden Vernetzung gehen aber gleichermaßen auch Risiken einher, die es zu beachten gilt. Daher spielt Cybersicherheit bei der digitalen Transformation des eigenen Betriebs eine bedeutende Rolle. Denn auch Handwerksunternehmen werden mehr und mehr zu einem begehrten Ziel von Hackerangriffen, Schadsoftware, Phishing und anderen Cyber-Attacken. Cybersicherheit wird vor diesem Hintergrund zu einer wesentlichen Voraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung.

Was ist der Routenplaner für Cybersicherheit im Handwerk?

Der Routenplaner wurde 2019 auf Basis des IT-Grundschutzprofils für Handwerksbetriebe des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt und stellt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Identifizierung und Umsetzung angemessener Cybersicherheitsmaßnahmen im eigenen Betrieb dar und gibt praxisnahe Handlungsempfehlungen.

Das interaktive Online-Tool führt Sie anhand von drei Routen, die zur Auswahl stehen, Schritt für Schritt durch die einzelnen Sicherheitsbereiche. Unternehmer erfahren, welche Maßnahmen für ihren Betrieb relevant sind und was sie konkret tun können. In dem browserbasierten Tool können die Maßnahmen Schritt für Schritt abgearbeitet, Arbeitsstände und Zuständigkeiten abgebildet aber auch Dokumente verknüpft und die Umsetzungen direkt im Tool dokumentiert werden.

Der digitale Routenplaner wird Handwerksbetrieben kostenfrei vom Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk und der ETES GmbH zur Verfügung gestellt: routenplaner.cybersicherheit-handwerk.de 

DigitalisierungHandwerk

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren