on on on
Im vergangen Jahr hat die SB-Bäckereikette Backwerk einen Umsatz in Höhe von 192 Mio. Euro verzeichnet – ein Wachstum von 18 Mio. Euro. Die strategische Neuausrichtung ziele auf den boomenden Außer-Haus-Verzehr.
© Backwerk realisierte in 2014 einen Umsatz von 192 Mio. Euro und damit ein Wachstum über Plan, in Höhe von über 18 Mio. Euro, auf gleicher Fläche von 3%. Für das neue Geschäftsjahr plane man ein Wachstum auf über 210 Mio. Euro. Über 6 Mio. Kunden zählt das Franchise-System pro Monat in seinem bundesweiten Netz von Partner-Betrieben. Mit 24 Neueröffnungen wie im abgelaufenen Jahr wird erstmals die Marke von über 340 BackWerk-Filialen angepeilt.   Konsequente Fortentwicklung zum Backgastronomen Treiber der dynamischen Expansion sei die konsequente Fortentwicklung des Geschäftsmodells vom Original unter den SB-Bäckereien zum Backgastronomen. Inzwischen zählt Backwerk zu den 10 größten Gastro-Unternehmen im Quick-Service-Marktsegment. Die strategische Neuausrichtung zielt auf den boomenden Außer-Haus-Verzehr. Neben den frisch gebackenen Brotwaren für daheim, offerieren die Werke eine Vielzahl an Produkten zum Sofort-Verzehr, die mit einem kalten oder warmen Getränk gleich in den vielerorts bereits neu eingerichteten Café-Lounges verspeist werden können. So stieg der Umsatzanteil der belegten Brötchen, Snacks und Getränke in den Hochfrequenzlagen wie in Bahnhöfen oder auf Top- Einkaufsstraßen schon auf 70% vom Umsatz der jeweiligen Filiale.   Im Außer-Haus-Wachstumsmarkt konkurriere BackWerk nunmehr mit allen übrigen Wettbewerbern in der Fastfood-Branche um die Gaumen der Kunden sowie die lukrativen Standorte in den Hochfrequenzlagen der Metropolen. So soll sich die Zahl der BackWerke allein in der bayrischen Landeshauptstadt München von jetzt fünf Betrieben mittelfristig verdoppeln.
Branche aktuell

SB-Bäckerei wächst mit Snacks

Im vergangen Jahr hat die SB-Bäckereikette Backwerk einen Umsatz in Höhe von 192 Mio. Euro verzeichnet – ein Wachstum von 18 Mio. Euro. Die strategische Neuausrichtung ziele auf den boomenden Außer-Haus-Verzehr.

Backwerk realisierte in 2014 einen Umsatz von 192 Mio. Euro und damit ein Wachstum über Plan, in Höhe von über 18 Mio. Euro, auf gleicher Fläche von 3%. Für das neue Geschäftsjahr plane man ein Wachstum auf über 210 Mio. Euro. Über 6 Mio. Kunden zählt das Franchise-System pro Monat in seinem bundesweiten Netz von Partner-Betrieben. Mit 24 Neueröffnungen wie im abgelaufenen Jahr wird erstmals die Marke von über 340 BackWerk-Filialen angepeilt.  
Konsequente Fortentwicklung zum Backgastronomen
Treiber der dynamischen Expansion sei die konsequente Fortentwicklung des Geschäftsmodells vom Original unter den SB-Bäckereien zum Backgastronomen. Inzwischen zählt Backwerk zu den 10 größten Gastro-Unternehmen im Quick-Service-Marktsegment. Die strategische Neuausrichtung zielt auf den boomenden Außer-Haus-Verzehr. Neben den frisch gebackenen Brotwaren für daheim, offerieren die Werke eine Vielzahl an Produkten zum Sofort-Verzehr, die mit einem kalten oder warmen Getränk gleich in den vielerorts bereits neu eingerichteten Café-Lounges verspeist werden können. So stieg der Umsatzanteil der belegten Brötchen, Snacks und Getränke in den Hochfrequenzlagen wie in Bahnhöfen oder auf Top- Einkaufsstraßen schon auf 70% vom Umsatz der jeweiligen Filiale.  
Im Außer-Haus-Wachstumsmarkt konkurriere BackWerk nunmehr mit allen übrigen Wettbewerbern in der Fastfood-Branche um die Gaumen der Kunden sowie die lukrativen Standorte in den Hochfrequenzlagen der Metropolen. So soll sich die Zahl der BackWerke allein in der bayrischen Landeshauptstadt München von jetzt fünf Betrieben mittelfristig verdoppeln.

SB-Bäckerei

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren